Thomson 55UD6306 Kein Bild nur Ton, Taschenlampentest zeigt Bild

Diskutiere Thomson 55UD6306 Kein Bild nur Ton, Taschenlampentest zeigt Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, Leider ist der Thomson ausgefallen und bin auf einen Beitrag gestoßen, wo hier erfolgreich geholfen wurde. Im Löten bin ich...
F

flugscheibe

Benutzer
Registriert
06.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Thomson
Typenbezeichnung
55UD6306
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild nur Ton, Taschenlampentest zeigt Bild
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

Leider ist der Thomson ausgefallen und bin auf einen Beitrag gestoßen, wo hier erfolgreich geholfen wurde.


Im Löten bin ich zwar ein Anfänger, aber grundsätzlich nicht ungeschickt. Ich lasse es auf einen Versuch ankommen, er ist ja quasi defekt.

Problem ist, wie beschrieben, dass das Bild ausgefallen ist, der Taschenlampentest zeigt noch die Bilder.

Wie gehe ich am besten vor?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Da musst halt das Ding vollständig zerlegen. Erst rückseitig alles ausbauen was sörend ist um schliesslich das Display und die
dahinter liegenden Folien auszubauen um letztendlich an die HGB zu kommen. Auf den Leisten ist dann Seriennummer aufgedruckt.
Danach neuen satz bestellen.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Und löten musst Du da sowieso nix. Alles gesteckt. Nur beim Display drauf achten das es nicht zerknackt. Eventuell ist es an einigen
Stellen verklebt. Und dann auch staubfrei verpacken für die Zeit bis neue LED Streifen da sind. Auch aufpassen auf die Treiberplatinen
die direkt mit dem Display verbunden sind. Reißt da was ab hat es sich erledigt. Also alles in Ruhe zerlegen, wenns auch beim ersten
mal lange dauern dürfte.
mfg. Micha
 
F

flugscheibe

Benutzer
Registriert
06.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Mal abgesehen vom Aufwand, ist das als elektroniknewbie machbar?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Im Prinzip schon. Jeder hat mal angefangen. Was alles zerlegt werden muss wird dann nach Abbau der Rückwand eh ersichtlich.
Fällt halt ein ganzer Berg an kleinen Schrauben an. Grösste Vorsicht ist halt beim Umgang mit dem Display angesagt. Ist nur 2mm
stark. Und auch sowas wie Baumwollhandschuhe beim rausnehmen benutzen.
mfg. Micha
 
F

flugscheibe

Benutzer
Registriert
06.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für deine Einschätzung. Was denkst du fällt an Kosten an? Lohnt sich das bei der Kiste?

Wie erkenne ich die defekten Bauteile?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Defekt sind hier nur die LEDs der Hintergrundbeleuchtung. Da Du ja mit der Taschenlampe schwachen Bildinhalt siehst.
Wieviel Streifen genau verbaut sind kann ich so nicht sagen, aber nach Zerlegung sieht man es ja dann. Beim Chinamann
warscheinlich um 20Euro plus Zollgebühr. Eventuell bekommt man hier auch welche dann aber etwas teurer. Lohnen würde sich das
schon wenn man es selber macht.
mfg. Micha
 
F

flugscheibe

Benutzer
Registriert
06.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Alles klar, dann probier das aus. Vielen Dank erstmal, wenn fragen aufkommen, melde ich mich sicher zurück!
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ja ich denk mal alle haben hier ein offenes Ohr wenns Probleme gibt.
mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
MA4CLB55PF01JKT4
MA4CLB55ZM03JKT4

Darunter googeln.

LG Thomas
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
.... mit nem 55 Zoll Display würde ich als Newbie nicht anfangen.....lieber erst mal an nem 32er üben....

M.f.G.
 
E

erciyes

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Kann mich auf der Software Seite nicht mehr einloggen
Wie kann ich mich anmelden
 
Thema: Thomson 55UD6306 Kein Bild nur Ton, Taschenlampentest zeigt Bild

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7181 Display zeigt nichts mehr an

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Oben