Thomson 50DLW616 Gerät nur Stdby: PWR LED gibt Fehlercode 16

Diskutiere Thomson 50DLW616 Gerät nur Stdby: PWR LED gibt Fehlercode 16 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 50DLW616 Chassi: ITC250 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät nur Stdby: PWR LED gibt Fehlercode 16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astalavista27

Gast
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 50DLW616

Chassi: ITC250

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät nur Stdby: PWR LED gibt Fehlercode 16 (I2C Bus_3 Clock ist immer L) aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle,

Der Thomson Rückpro 50DLW616 eines Bekannten ging irgendwann mal nicht mehr an. Daraufhin wechselte er in der Annahme eines defekten Leuchtmittels dieses aus. Natürlich ohne Erfolg. Ich habe mir dann das Service Manual besorgt und den Fehler wie oben beschrieben feststellen müssen. Kann mir jemand Tipps zur Fehlerbeseitigung geben? Vorab vielleicht noch die Info, dass ich als Elektriker die Schaltbilder problemlos lesen und damit umgehen kann. Ich gehe also nicht als Laie an den Reparaturversuch.

Würde mich sehr freuen, mit Eurer Hilfe das Gerät wieder zur Betriebsaufnahme bewegen zu können.
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
nur so viel
der Fehlercode 16 besagt folgendes I2C Bus_3 Clock ist immer L (line held low )
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

im Ergebnis bedeutet dies folgendes:

- Im Gerät existieren mehrere I2C-Busse (mindestens 3)
- Auf Bus Nr. 3 ist eine der beiden I2C-Leitungen (Data/Clock) -und zwar Clock- gegen Masse kurzgeschlossen

Es gilt also, auf dem Plan den betreffenden Bus zu lokalisieren, alle an ihm angeschlossenen ICs zu finden und einen nach dem anderen zu prüfen. Da die I2C-Leitungen an allen ICs des jeweiligen Datenbusses anliegen, muss man die "Teilnehmer" einzeln abklemmen und immer wieder (am besten per Oszilloskop) nachsehen, ob die Busleitung dann wieder "lebt"...

Gruß
barclay66
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo barclay66

finde ich sehr gut erklärt und auch verständlich für einen mit GrundKenntnisse.
Dafür erhälst du von mir ein Karma Punkt
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dank dafür!
 
A

Astalavista27

Gast
Na das klingt ja mal gut für den Anfang...

Hallo, ich mach mich also gleich mal auf die Suche. Danke für den Tipp, so weiß ich wenigstens erst mal wonach ich suchen muß. Ich halt euch hier auf dem Laufenden.
Und auch von mir ein Karma-Punkt :-D

EDIT: Hab mit euren Infos die Pläne durchgeblättert und eine mögliche Fehlerquelle entdeckt (muss ich aber erst noch prüfen...)
Der CR181 auf RP250 könnte das Problem auslösen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dank nochmal!

Gruß
barclay66
 
A

Astalavista27

Gast
Hab endlich mal Zeit für ein paar Messungen gehabt. Der CR182 (vorher falsch als CR 181 genannt) ist nicht der Verursacher, der komplette Bus ist ohne Masseschluss und ohne Unterbrechung von RP250 bis IV100 vorhanden. Ich such mal weiter, ob überhaupt die 3,3V Stdby von der Einspeisung kommen. Ich meld mich wieder.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

laut meinen Unterlagen (ITC250 Slim Profile) hängen am I2C-Bus 3 insgesamt drei ICs: IR001, IR231 und IV100.
Bei IR001 werden die Busleitungen über RR170/171 (je 1,8K Ohm) auf die 3,3V Stby "gezogen".
IR231 sind wohl nur Schutzdioden (evtl. Unterbrechung/Schluss möglich?).
Dann sind da noch 68 Ohm Widerstände jeweils vor den Anschlüssen von IR001, 100 Ohm vor IV100, nochmal 68 Ohm bei IR231 und -nicht zu vergessen- CR170/171 gegen Masse...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 50DLW616 Gerät nur Stdby: PWR LED gibt Fehlercode 16

Ähnliche Themen

Thomson LCD 32LB040S5 Fehlercode 16

Oben