Thomson 46JH68E nach Zeit biegt sich unterer Rand zur Mitte

Diskutiere Thomson 46JH68E nach Zeit biegt sich unterer Rand zur Mitte im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 46JH68E Inverter: Chassi: ICC 21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Zeit biegt sich unterer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
  • Thomson 46JH68E nach Zeit biegt sich unterer Rand zur Mitte
  • #1
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 46JH68E

Inverter:

Chassi: ICC 21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Zeit biegt sich unterer Rand zur Mitte - Konvergenzfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Ich habe hier einen Thomson Rückpro, Type 46JH68E zur Reparatur. Nach unterschiedlich langer Laufzeit bekommt das Gerät eine Art Nord-Süd-Fehler - aber nur der untere Bildrand ist betroffen. D.H. die Mitte des unteren Balkens bei 16:9 Sendungen wandert dann nach oben - die Ränder rechts und links bleiben aber unten. Es entsteht also ein Halbmond - wie bei Nord/Süd / Ost/West - aber halt nur unten im Bild. Dadurch ist dann natürlich auch die Konvergenz völlig daneben - es sind also alle 3 Grundfarben übereinander sichtbar. Nach Abkühlung ist das Bild wieder für mehrere Stunden in Ordnung. Leider war es mir bisher nicht möglich, den Fehler mittels Kältspray / Fön einzugrenzen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir helfen???
Gruß Axel
 
  • Thomson 46JH68E nach Zeit biegt sich unterer Rand zur Mitte
  • #2
verschoben in der Röhren-Bereich
 
  • Thomson 46JH68E nach Zeit biegt sich unterer Rand zur Mitte
  • #3
Techniker06 schrieb:
Hersteller: Thomson

Nach Abkühlung ist das Bild wieder für mehrere Stunden in Ordnung. Leider war es mir bisher nicht möglich, den Fehler mittels Kältspray / Fön einzugrenzen.
Gruß Axel

dann wird`s aber Zeit
 
  • Thomson 46JH68E nach Zeit biegt sich unterer Rand zur Mitte
  • #4
Tja. Der zeigt sich davon leider ziemlich unbeeindruckt. Da kann ich einsprühen, was ich will.
Gerät hatte noch einen zweiten Fehler - Startprobleme - ist durch neue NT-Elkos aber behoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 46JH68E nach Zeit biegt sich unterer Rand zur Mitte
Zurück
Oben