Thomson 42WB03SW kein Bild, kein Ton, aber Strom...

Diskutiere Thomson 42WB03SW kein Bild, kein Ton, aber Strom... im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 42WB03SW Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 42WB03SW
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Jetzt stehe ich ja schon mit zwei Einträgen ganz oben auf der Seite :-D .
Also, ich habe folgendes Problem:
Wie sollte es auch anders sein ist jetzt nicht nur mein NEC Plasma kaputt gegangen, sondern auch noch der Thomson meiner Eltern. Spannung kommt. Einschalten lässt er sich auch. Dann hört man ein kurzes Rauschen aus den Lautsprechern und ein Surren aus der Y-SUS Platine.
Kostenvoranschlag einer Thomson Werkstatt besagt: Y-SUS Platine defekt.
Also den Fernseher schnell mal aufgeschraubt und nachgemessen. Defektes Bauteil: Transistor Q12 (Typ 6N70).
Meine Frage lautet nun: Hat jemand von Euch eine Ahnung was sich unter dem riesen Kühlkörper befindet, den man nur mit Recht viel Aufwand von der Platine abbekommen würde!? Vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan! Und wunderbar wäre wenn mir jemand sagen könnte, welches Chassis der Fernseher hat. Ich finde innen nur haufenweise Aufkleber von LG, aber keinen von Thomson ]

MfG tim
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Noch eine Frage:
Auf einer Platine befinden sich 5 Led, wovon 2 leuchten und einer blinkt. Kann mir jemand sagen für was die gut sind, welche leuchten müssen (Kontroll LED für Spannungen?)
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Kimme-K

Frage ist das ein Plasma Gerät ? wenn nicht steck da wohl die 100Hz Technik drin.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Soll laut Manual ein Plasma sein. Hilft Dir das weiter?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Moin... Also wer sagt denn dass der 6N70 defekt ist? Dein meßgerät? Hat er einen schluß in alle himmelsrichtungen oder nur zwischen zwei beinchen. Hierbei handelt es sich um einen Leistungs mosfet der sich durchaus als defekt messen kann aber trotzdem heile ist. unbedingt auslöten zum messen.
Ansonsten handelt es sich hierbei definitiv um einen Plasma. Du hast dort ein ysus modul vor der nase liegen unter den kühlkörpern befinden sich die Hybridendstufen die die einzelnen plasmaelemente mit spannung für helligkeit versorgen. Dass dieses Modul defekt ist, ist sehr wahrscheinlich da es sich um s.g. sollbruchstellen handelt. Diese hybridmodule kann man zwar wechseln, jedoch ist abzuklären ob das panel selbst nicht schaden genommen hat. Am ausgang dieses moduls befinden sich die y coms. Schau bitte nach ob diese in ordnung aussehen, messen kannst du sie nicht. Sie befinden sich meist auf flexiblen leiterplatten zwischen modul und panel. Wenn sie löcher haben dann sind sie defekt und mit 80 prozentiger wahrscheinlichkeit lassen sie sich nicht wechseln ohne dass man display tauscht.

Surrendes modul heisst nicht unbedingt kaputt! Defekt kann auch direkt am com oder sonst wo liegen. Das muss man messen dazu brauchst du aber service manual und viel erfahrung.


MFG
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ja, der FQP6N70 hat in alle Richtungen kompletten Durchgang. Nebendran sitzt gleich noch einer, den ich einfach mal als Referenz genommen habe. Dieser ist i.O. Die Y-COMs sehen 1A aus. EIn Schaltplan wäre natürlich prickelnd, aber Thomson oder Schaltungsdienst Lange stellen sich da quer/haben keinen.
(Laut Aussage meines Vaters, war es ein schleichender Defekt. Zu erst kam ein weißes Bild. Schaltete man Ihn neu ein, war es weg. Die Abstände wurden mit den Tagen immer kürzer, bis er eines Tages nichts mehr machte)
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

so wie ich es auf den foto erkennen kann scheint es ein pdp42v5 zu sein.
das steht aber auch auf den board und auf den dispay(oben in der mitte).
und es ist ein lg chassis.
unter dem kühlkörper ist ein sunhybrid ic.wenn er in irgendeine richtung einen kurzschluss verursacht kann man ihn nicht reparieren.eine kalte lötstelle darin schon.
kann es sein das du den q21 meintest?q 12 finde ich nicht.
die coms(ydrvtp-ydrvbt)kann man wecheln,die sind steckbar.und wenn
nicht steckbar,mann kann sie auch mit sehr viel übung trotzdem wechsel.
fehlerbeschreibungen und fehlerbilder findest du aber viele im netz.

mfg
ricardo
]
der obere v5,der untere v6
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank! Jetzt weiß ich also: runter mit dem Kühlkörper und durchgemessen. Hast Du zufällig dafür einen Schaltplan oder einen Tip auf was man vermehrt achten sollte? Die Coms sind Gott-sei-Dank gesteckt! Nur wo soll man dafür einen Ersatz her bekommen? (Sehen zumindest alle noch Top aus)
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
na ja den bekommst du aber nur runter wenn du ihn auslötest.da sihst du vieleicht auch darin ob etwas defekt ist.
die groben sachen kannst du auch so messen.
ja tips,gibt es viele.jedes gerät ist anders.aber bei jeden modell gibt es einige fehler die häufig auftreten.wenn du mehrer repariert hast wirst du es feststellen das es immer typische fehler gibt.
kalte lötstellen(oder schlechte).ich hatte noch keines was keine schlechten oder kalte lötstellen hatte.bei manchen geräten denke ich das sie 8 jährige
zusammen löten.
die groben spannungen kann man ohne plan überprüfen.
dioden,transistoren,sicherungsbauelemente usw.ich sitze manchmal stundenlang und messe.lieber zu viel als zu wenig.
such doch mal im netz nach.es gibt so viele foren oder uploadcenter.
die ics glaube ich nicht das du sie in deutschland bekommst.china.

mfg
ricardo
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Kalte Lötstellen? Auf einer industriell gefertigten durchkaschierten platine? Das ist mir noch nicht untergekommen... Messen kannst du die hybrids auch nicht da sie im ausgang fet's haben die selbst im spannungsfreien zustand 0 ohm haben können. Das kannst du nur mit datasheed scope und generator messen. Abgesehen davon sind die hybrids beim Tim defekt aber in china lässt sich unter 1000 stück nix ordern! Und wenn sie gesteckt sind sind sie auch in deutschland kaufbar. Sofern thomson noch support liefert. Wenn nicht muss LG den kopf hin halten. Kühlkörper abrupfen und rumlöten wäre unklug weil man damit freiwillig auf kullanz und tauschwert verzichtet . Klar soweit!

Ruf mich an tim wenn du nicht weiter kommst
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

ich will jetzt nicht rummäckeln oder so was,aber entweder habe ich dich falsch verstanden oder du mich.
das mit den kalten lötstellen meinte ich so:es sind nicht immer kalte sondern auch schlechte.also die industrie spart bei der fertigung mit den lötzinn.sicherlich funktioniert das gerät bei der endkontrolle und auch beim kunden nur da darf mann das gerät nirgendwo anstossen,beim transport oder renovieren,möbel herumrücken oder sowas.oder mann darf auch nicht das gerät grossen temparatur unterschieden aussetzen,zwecks ausdehnung und zusammenzihen.es ist nicht bei jeden gerät so,aber von 10 1-2 schon.und dann kommen die folgeschäden......
schaue dir mal einige leiterplatten unter dem mikroskop(20-50x)an.ich wollte es auch nicht glauben.
ich habe sm von lg wo kalte lötstellen oder schlechte erwähnt sind.selbst bei den hybrid ics,im inneren,da gibt es auch eine sm darüber.
also ich gehe auch davon aus das der ic defekt ist.aber wenn er sowieso defekt ist kann er auch mal reinsehen um auszuschliessen das die ydrv defekt sind.
als einzelperson lohnt es sich nicht die hybrid ics zu bestellen(zoll+mwst usw.).ich habe 2 bestellt gehabt und das ging.es gibt ja ca.20 adressen in china,bei den einen gibt es eine min stückzahl und bei den anderen nicht.
das mit den in deutschland nicht kaufbar,damit waren die ics gemeint.
das mit den vorletzten satz das sehe ich auch so.

mfg
ricardo
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hat zufällig jemand von euch einen Schaltplan oder einen Auszug? Hab den defekten Transistor getauscht. Zumindest passiert jetzt schonwieder etwas. Bild ist schwarz, mit vereinzelt auftretenden blauen Punkten. Von den (vermutlich) 4 Kontroll LED, leuchten 2 nicht. Kann mir jemand sagen, welche was anzeigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 42WB03SW kein Bild, kein Ton, aber Strom...

Ähnliche Themen

Thomson 42PBI20S5 beim anschalten nur noch vertikale Streife

Oben