Thomson 32WX610S Bildbreite instabil

Diskutiere Thomson 32WX610S Bildbreite instabil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WX610S Chassi: ICC21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildbreite instabil Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
  • Thomson 32WX610S Bildbreite instabil
  • #1
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32WX610S

Chassi: ICC21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildbreite instabil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Die Bildbreite variiert zeilenweise und wirkt an den Rändern zerrissen. Bei dunklem Bild ist der Effekt zeitweise schwächer. In der Bildmitte von oben bis unten ist das Bild klar und deutlich. Es gibt keine Änderungen abhängig von Betriebszeit und Gerätetemperatur.

Mit Oszilloskop festgestellt: Die Ansteuerung EW_DRIVE für die OW-Endstufe TL029 enthält wesentlich mehr Horizontalsignal, als im Schaltplan gezeichnet (der Strich ist viel "dicker" und unregelmäßig). Die Ansteuerung für die Zeilenendstufe TL010 entspricht dem Oszillogramm im Schaltplan.

Die Störungen kommen offenbar über die OW-Korrektur. Die Betriebsspannungen sind alle "sauber".

Wo soll ich weitersuchen? Ein Testbildgenerator (Grundig FG6) steht zur Verfügung.
 
  • Thomson 32WX610S Bildbreite instabil
  • #2
Zeile 23

In der Dokumentation "Feature Setup" gibt es einen Punkt "WSS", der etwas zur Auswertung der Zeile 23 betreffend Format- und Dolby-Umschaltung sagt. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann eine falsche Auswertung der Zeile zu den o.a. Problemen führen? Wie verhält sich die Signalverarbeitung, wenn die Zeile 23 nichts vernünftiges enthält? Ich betreibe das Gerät an einem DVB-S-Receiver und Scart-Kabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WX610S Bildbreite instabil

Ähnliche Themen

Thomson 32WX610 Bildbreite instabil

Zurück
Oben