Thomson 32WR402S baut kurz Hochspannung auf und blinkt

Diskutiere Thomson 32WR402S baut kurz Hochspannung auf und blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WR402S Chassi: ETC210 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): baut kurz Hochspannung auf und blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32WR402S

Chassi: ETC210

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): baut kurz Hochspannung auf und blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Dieser große 16:9 TV versucht 3 mal zu starten und blinkt dann nur noch (LED geht 2mal kurz an, Pause, wieder 2mal kurz an).
In der kurzen Zeit des Hochspannungsaufbaus habe ich alle Spannungen des Netzteils und der Zeilenendstufe mehr oder weniger überprüft. Ich kann zumindest sagen, dass keine von ihnen kurzgeschlossen oder nicht richtig gleichgerichtet wird, durch eine defekte Diode. Die Sicherungen und Si- Widertstände beim Zeilentrafo sind auch alle ok. Das Gerät hat keine kalten Lötstellen und ist sehr wenig gelaufen. Auf Verdacht habe ich das Vertikal IC getauscht-ohne Erfolg. Auch habe ich beide Platinen mal mit dem Fön aufgeheizt-keine Änderung,außer das das Netzteil ein Pfeifen von sich gab.
Der Vorbesitzer erzählte mir, daß zuerst der Empfang weg war("es hat geschneit") auf allen Programmen und sich das Gerät danach aber noch ein und ausschalten ließ. Als er ihn zu mir gebracht hatte blinkte er nur noch. Das Gerät reagiert auf die Fernbedienung.
Ich denke, dass dem Prozessor irgendein Signal fehlt,aber ich weiß nicht welches. V-Guard hab ich mir mal angeschaut. Sieht aus, wie eine Gleichspannung (ca. 3 Volt) mit kleinen aufgesetzten V-Impulsen also insgesamt 4 Volt. Ich habe keine Ahnung ob die V-Guard so aussehen soll. Die Dioden und Widerstände um das V-IC wurden auch alle mit dem Multimeter überprüft. Alle ok.

Fällt euch vielleicht dazu etwas ein?

Mfg Interceptor
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

würde auf Kondensatoren im Bereich der horiziontal Ablenkung bzw. DST tippen ...

Gruß
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Die Kondis, die in Frage kommen hab ich schon alle geprüft - Nix. Den DST Kann ich nicht testen. Ich vermute den Fehler inzwischen schon auf der Digi-platine. Das würde auch die Erklärung des Vorbesitzers erklären (Tuner fiel aus). Hab mir Unterlagen besorgt, und fange jetzt an, dort ein bischen rumzumessen. Gott steh mir bei...aber Aufgeben is nich.
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Es ist doch der Trafo. Nachdem ich Pin 5 von IV521 auf Masse gelegt hatte, und somit die Schutzschaltung überlistet hatte, begann der DST sofort zu schmoren und eine braune sauce (hmmm) kam raus. Einen Kurzschluß konnte ich außerhalb des Trafos nicht feststellen. Ich schau mal, wo ich nen neuen herkriege.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Trafo ist gängig und sollte gut zu bekommen sein,

Gruß
 
oleanderhof

oleanderhof

Benutzer
Registriert
08.12.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für diesen Thread. Hier noch ein Hinweis!!!
Hatte soeben das gleiche Gerät mit gleichem Fehler. Besonders der Hinweis mit dem 2x blinken ließ mich auch den Trafo nach Überlistung der Schutzschaltung testen und er roch auch sofort stark. Nun, heute ist der neue Trafo eingetroffen (Ersatztyp 1372.0054). Leider schaltete das Gerät nach Einbau des neuen Trafos wieder ab. Habe dann wieder die Schutzschaltung überlistet und dann ging das Gerät. Nach etwas Suche konnte ich dann das IC IV521 (LM358 D) als defekt ausmachen. Nach Einschalten waren da sofort 5V am PIN5. Neues IC rein und das Gerät lief. Ich nehme an, dass der defekte Trafo auch diesen Schutzschaltung-IC beschädigt hat.
Ok, also nochmals danke. 8)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
...danke für die Info´s , sehr interessant !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WR402S baut kurz Hochspannung auf und blinkt

Ähnliche Themen

Philips PFL 7007 Gerät blinkt 3 mal

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

Telefunken T40T882 FHD Standby blinkt

Oben