Thomson 32WN42E Blitzüberschlag, kein Bild

Diskutiere Thomson 32WN42E Blitzüberschlag, kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WN42E Chassi: ICC20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blitzüberschlag, kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nikero

Gast
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32WN42E

Chassi: ICC20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blitzüberschlag, kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Zusammen,

Habe ein Problem, das ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht lösen konnte.
Ich habe den oben genannten Fernseher gerade gebraucht erstanden. Habe ihn mir vorführen lassen, hat alles funktioniert.
Nach dem Heimtransport dann jedoch folgendes: Der Fernseher startet nicht, man sieht hinten im Gehäuse sieht man es blitzen.
Das entsprechende Bauteil habe ich fotografiert:
[flash=,]http://img72.imageshack.us/img72/9961/img0952xo3.th.jpg[/flash]
Man kann sogar Schmauchspuren vom Blitzüberschlag sehen.
Kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich dabei handelt?
Ungefähre Reparaturkosten, falls keine weiterren Bauteile betroffen sind?
Kann der Schaden wirklich durch den Transport passiert sein, z.B. starke Temperaturschwankungen und Kondenswasserbildung?
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass ich abgezockt wurde...

Würde mich sehr über Antworten freuen, schonmal frohe Weihnachten an alle!
VG
Andy
 
G

Guestuser

Gast
also wenn es direkt oben an dem abgang von dem roten kabel blitzt würde ich einen neuen DST (diode split transformer - früher zeilentrafo, so heißt das ding mit der schmauchspur) empfehlen, schaut aus als wenn der strom aus dem gehäuse (darin ist das hochspannungsteil für die bildröhren-anodenspannung) auf den ferritkern überspringt. da ist also die isolation durchgeschlagen, vermutlich bekommt man das auch nicht wieder isoliert.

kondenswasser (gerät vom eiskalten ins warme ungelüftete zimmer mit vielen blumen bringen und sofort einschalten ohne eine aklimatisierungszeit abzuwarten) kann solche defekte bestimmt begünstigen. ich weiß aber nicht ob das beim DST auch geht, da ist eigentlich alles fest in plastik vergossen und das reißt eher selten. um ehrlich zu sein keine ahnung wie man so einen fehler beim DST schafft. außer da drin geht irgendwas kaputt, explodiert und schlägt dabei einen riss in das gehäuse.

nochmal edit: denk auch dran, daß da selbst nach dem abschalten noch gefährliche spannung an etlichen bauteilen anliegen kann. fass also nichts da drin an wenn du nicht sicher bist, daß du weißt was du tust!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wo wurde das Gerät gekauft ? Seriöse Quelle - oder Online-Auktion ?

Der Zeilentrafo ist defekt, soetwas geschieht nicht durch einen Transport oder dem Aufstellen des Gerätes.

Es kann sich einerseits leider einfach nur um "Pech" handeln, andererseits kann sich
ein undichter Zeilentrafo schon im Vorwege durch "schwächere" Überschläge bemerkbar machen,
daher meine Frage der Kaufquelle ....

Frohe Weihnachten !
 
N

Nikero

Gast
Hallo Zusammen,

danke schonmal für die Antworten...und auch danke für die Warnungen. Halte mich streng an die Regel "Nichts anfassen" :)
Der Hinweis auf einen evtl. Vorschaden ist viel Wert, werde den Vorbesitzer nochmal ins Gebet nehmen, auch wenn ich keine Gewährleistungsansprüche habe.

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten....
Frohes Fest!
 
G

Guestuser

Gast
najo der lichtbogen der da entsteht kann bei nem größeren gerät schnell mal mit 100-150 watt losbraten wenn er richtig durchzündet. dabei verbrennt die plastik recht schnell ... der sich dabei an den brandstellen ablagernde kohlenstoff ist übrigens deutlich niederohmiger als die plastik, was den lichtbogen natürlich begünstigt.

kannst ja versuchen die stelle schön dick mit irgendeiner nichtleitenden plastik-vergussmasse oder so zu verkleistern, kaputt isses sowieso. mit ein wenig glück wird der kriechweg dann so groß, daß kein lichtbogen mehr zündet.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Dj Ninja schrieb:
najo der lichtbogen der da entsteht kann bei nem größeren gerät schnell mal mit 100-150 watt losbraten wenn er richtig durchzündet. dabei verbrennt die plastik recht schnell ... der sich dabei an den brandstellen ablagernde kohlenstoff ist übrigens deutlich niederohmiger als die plastik, was den lichtbogen natürlich begünstigt.

kannst ja versuchen die stelle schön dick mit irgendeiner nichtleitenden plastik-vergussmasse oder so zu verkleistern, kaputt isses sowieso. mit ein wenig glück wird der kriechweg dann so groß, daß kein lichtbogen mehr zündet.
...du spinnst wohl - oder?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Nikero schrieb:
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32WN42E

Chassi: ICC20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blitzüberschlag, kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Zusammen,

Habe ein Problem, das ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht lösen konnte.
Ich habe den oben genannten Fernseher gerade gebraucht erstanden. Habe ihn mir vorführen lassen, hat alles funktioniert.
Nach dem Heimtransport dann jedoch folgendes: Der Fernseher startet nicht, man sieht hinten im Gehäuse sieht man es blitzen.
Das entsprechende Bauteil habe ich fotografiert:
[flash=,]http://img72.imageshack.us/img72/9961/img0952xo3.th.jpg[/flash]
Man kann sogar Schmauchspuren vom Blitzüberschlag sehen.
Kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich dabei handelt?
Ungefähre Reparaturkosten, falls keine weiterren Bauteile betroffen sind?
Kann der Schaden wirklich durch den Transport passiert sein, z.B. starke Temperaturschwankungen und Kondenswasserbildung?
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass ich abgezockt wurde...

Würde mich sehr über Antworten freuen, schonmal frohe Weihnachten an alle!
VG
Andy

wenn du großes Glück hast hat es nur den DST (auch Zeilentrafo genannt) betroffen. Wenn du Pech hast hat es die Vertikalstufe mitgerissen, aber das kann man nur erforschen wenn der DST ausgewechselt ist. Der DSt kostet nicht sooo viel, dass es sich nicht rentieren könnte, aber halt die Folgen.
Das mußt du selbst entscheiden.
Eine vernünftige Werkstatt macht das zw. 100,- bis 150,- wenn sonst nichts zusätzliches die Sache erschwert.
 
G

Guestuser

Gast
joschi schrieb:
...du spinnst wohl - oder?


aber danke für die überaus nette ablehnung des vorschlages. persönliche beleidigungen scheinen hier im forum grundlage eines tollen miteinanders zu sein. aber zum glück gibts dafür sogar den richtigen smiley... :fist:

ich würds halt probieren, was soll dabei passieren? schlimmstenfalls kommt der lichtbogen wieder bis zum kern durch, dann gehts halt nicht - na und?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da gebe ich Joschi völlig recht ! Ein defekter Zeilentrafo MUSS erneuert werden und darf keinesfalls
repariert werden. Es besteht höchste Brandgefahr, deshalb unbedingt erneuern. DST´s sind
in der letzten Zeit erheblich günstiger geworden, daher lohnt sich eine Reparatur !!

Gruß
 
G

Guestuser

Gast
wenn das so ist kann man das auch anders ausdrücken als "du spinnst wohl"
 
G

Guestuser

Gast
jo daß wir beide uns nicht grün sind ist inzwischen allgemein bekannt. deswegen red ich auch nicht mehr mit dir und gut ist es.

außerdem zeig mir doch bitte die stelle wo ich versucht haben soll dich zu beleidigen. aber besser du schreibst mir 'ne PN sonst müllen wir den nächsten thread mit unseren meinungsverschiedenheiten voll - danke. ach nee lass es, bringt nichts.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
...nicht streiten .... ;-')

das "du spinnst wohl" ist sicherlich am Rande des guten Tons und hätte auch anders ausgedrückt werden
können .....

Gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Dj Ninja schrieb:
kannst ja versuchen die stelle schön dick mit irgendeiner nichtleitenden plastik-vergussmasse oder so zu verkleistern, kaputt isses sowieso. mit ein wenig glück wird der kriechweg dann so groß, daß kein lichtbogen mehr zündet.


Bei so einem Tipp für einen Laien fiel mir kein anderer Ausdruck ein.

Ich vergleiche das mit einem Loch im Benzintank das mit einem Kaugummi gestopft wird. Hauptsache im Moment der "Reparatur" ist der Tank dicht aber was passiert danach? :violent3:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
@ joschi : genau den gleich Gedanken hatte ich auch als Vergleich im Kopf .... ;-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
joschi schrieb:
Dj Ninja schrieb:
kannst ja versuchen die stelle schön dick mit irgendeiner nichtleitenden plastik-vergussmasse oder so zu verkleistern, kaputt isses sowieso. mit ein wenig glück wird der kriechweg dann so groß, daß kein lichtbogen mehr zündet.


Bei so einem Tipp für einen Laien fiel mir kein anderer Ausdruck ein.

Ich vergleiche das mit einem Loch im Benzintank das mit einem Kaugummi gestopft wird. Hauptsache im Moment der "Reparatur" ist der Tank dicht aber was passiert danach? :violent3:

:ky: :tool:
 
G

Guestuser

Gast
wenns mein TV wäre hättet ihr mich jetzt so weit, daß ich es schon aus trotz versuchen würde.

btw. bin hier weg - wird mir zu blöde. schade, daß es hier solche moderatoren wie jahnservice gibt.
und tschüß!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
=D> =D> =D>
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.... es ist vielleicht auch besser ....

da Du absolut nicht einsehen willst, hier eine grob-fahrlässige Reparatur-Methode gepostet zu haben,
die weiterhin JEDER fachgerechten Instandsetzung weit entgegensteht, bedarf es keiner weiteren
Worte. Und dann noch auch die "Trotz-Reaktion"---- ohne Worte ...

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WN42E Blitzüberschlag, kein Bild
Oben