Thomson 32WF400G Fehlercode 25 ist zum FC 26 geworden mit Bi

Diskutiere Thomson 32WF400G Fehlercode 25 ist zum FC 26 geworden mit Bi im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WF400G Chassi: ICC20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 25 Meine Messgeräte:: Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baumeisterbob

Gast
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32WF400G

Chassi: ICC20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 25

Meine Messgeräte::
Digital Multimeter AT-200

Schaltbild vorhanden?:
Ja


Hallo zusammen,
mein Problem kam in diesem Forum schon öfters zur Sprache, teilweise mit recht unterschiedlichen Lösungsvorschlägen. Da der Fehlercode ja oft nicht korrekt sein soll, hier noch mein Problem:
Der Fernseher lässt sich einschalten, es erscheint Bild und Ton, jedoch geht er kurz darauf wieder aus (verbunden mit lautem Knacken). Wenn man dann ein paar Minuten wartet, lässt er sich wieder einschalten, wieder Bild und Ton und wieder aus, usw.

Daher wollte ich mal kurz meine gesammelten Informationen zusammen tragen und würde mich freuen, noch ein paar Infos über die richtige Vorgehensweise etc. zu erhalten (bin sicher kein Elektrik Baumeister, kann aber Kondensatoren usw. an die Platine löten und bin noch voller Ehrgeiz :)

Laut meiner Suche soll ich mir folgende Teile genauer ansehen:

- TP 150
- DP 152
- CL 031
- CL 032
- CL 033

Machen die Teile Sinn, und in welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen? Und überhaupt, was heisst eigentlich genauer ansehen? Mein Messgerät kann zwar Kapazitäten messen (lt. Aussage eines Fachhändlers genügt das um Kondensatoren zu testen?), allerdings stellt sich mir die Frage welcher Wert angezeigt werden muss, wenn der Kondensator o.ä. noch funzt?
Am Wochenende habe ich mir beim Sperrmüll eine alte Platine geholt, um nochmal ein wenig rum zu probieren. Habe auch an den "Versuchskondensatoren" schon fleissig rumgemessen, leider ohne erkennbaren Erfolg.
Und noch etwas wollte ich fragen, auch wenns peinlich ist: Woran kann ich denn kalte Lötstellen erkennen? Fehlt bei denen die "Spitze" auf der Lötstelle oder ist das Teil locker oder wie?
Am Samstag hat EM2-Gott noch die wichtigsten Fehlercodes aufgelistet, was ich an sich super find. Allerdings kann ich nicht viel anfangen mit "Geschaltete 5V nicht vorhanden"? Würde mich über genauere Infos freuen.

So, das wars erstmal.
Wäre wirklich sehr dankbar über einige Infos, nicht zuletzt da ich mich inzwischen schon so in die Sache verbissen hab, dass ich es jetzt auch zu Ende bringen will (wie das ENDE auch immer aussehen mag :)
Danke, Michi
 
E

EM2-Gott

Gast
Thomson 32WF400 Fehel

ich habs gleich - einen Moment noch....
 

Anhänge

  • glaskugel.jpg
    glaskugel.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 15.847
E

EM2-Gott

Gast
Thomson 32WF400 Fehlercode 25, Gerät schaltet sich ab

beschränke dich erstmal auf die drei Kondensatoren - Werte stehen ja drauf...
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Thomson 32WF400 Fehlercode 25, Gerät schaltet sich ab

Hallo Baumeisterbob,
ich denke ehe an Kaltelötstelle und CL035(510nf/400V).
Grüße mershad
 
B

Baumeisterbob

Gast
Thomson 32WF400 Fehlercode 25, Gerät schaltet sich ab

Hallo und erstmal danke für die schnelle Hilfe
Beim Auslöten ist mir aufgefallen, dass 1 Kontakt des CL 031 kaum Lötzinn dran hatte, liegt evtl. da schon der Fehler (obwohl der Fernseher lange Zeit einwandfrei funktioniert hat)?
Die Kondensatoren haben folgende Werte:
CL 031 = 11,54 nF
CL 032 = 26,61 nF
CL 033 = 0,518 mü F
CL 035 = 0,528 mü F
Meiner Meinung nach wechsle ich dann auf jeden Fall mal den CL 031 aus, oder?
Die andern Werte passen, denk ich?
Merci, Michi
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Thomson 32WF400 Fehlercode 25, Gerät schaltet sich ab

Hi, es ist immer wichtig, beim ICC20 sauberes Nachlöten! NT- Massen , Zeile, VK, DST. Schau doch einfach mal nach, was auf dem C031 steht. Da das Puls-Cs sind, vergleicht man doch den Wert auf C- löt diesen aus, und Messe den Wert mit CAP- Meßger.Die anderen Kondensatoren, wollt i mal wissen, wie die gemessen worden sind. Also erst gut Nachlöten!
 
B

Baumeisterbob

Gast
Thomson 32WF400 Fehlercode 25, Gerät schaltet sich ab

Hallo,
danke wieder erstmal für die tipps.
die Kondensatoren wurden angelötet und ich hab wieder Bild; nur leider an den rändern oval einfallend und der kleine blinker spuckt jetzt den fehlercode 26 aus. hab darüber natürlich auch schon einiges gelesen, allerdings passt bei mir nicht, dass sofort nachdem ich den TV mit der Fernbedienung einschalte, das Bild ohne Wartezeiten kommt. kann mit der fb weder um- noch ausschalten, nur anschalten (falls es jemand interessiert).
hab beim ein- und ausbau zwar drauf geachtet, nirgendwo hinzukommen, aber bin ich wohl leider doch?
Wenn es weiterhilft, stelle ich auch gerne Bilder von der Unterseite der Platine ins Netz wg. Kaltlötstellen (ich hab jedenfalls keine gefunden, aber das heisst ja noch nix)
also, freu mich über weitere Hilfe
Michi
@funkenschmied: die Kondensatoren hab ich mit dem Voltcraft AT 200 Multimeter auf Kapazität gemessen und die Werte haben ja auch soweit gepasst. damit kann ich leider ned viel anfangen "NT- Massen , Zeile, VK, DST"?
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
... und beim aus- und einlöten bestimmt auch keine der 4 Kondensatoren vertauscht???
 
B

Baumeisterbob

Gast
Kondensatoren waren natürlich die richtigen.
und was mich bei dem fc26 immer gestört hat war, dass der TV sofort da war. aber trotzdem wollt ich mir die software nochmal genauer ansehen und habe beim abstecken entdeckt, dass ein kabelstecker von der bildröhre zur platine nicht richtig eingerastet ist. also wieder dran und voila, fernseher funzt wieder einwandfrei ;)
also danke nochmal für die mithilfe, Michi
 
P

Popey9

Benutzer
Registriert
09.04.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Baumeisterbob,

ich habe leider das gleiche Problem! Traue mich aber nicht die Platine auszubauen, es wird ja immer vor Hochspannung gewarnt!
Bin halt bei Fernsehern ein Laie, löten usw. kein Problem!
Könntest Du mir einen Lösungsweg schildern, welche Reihenfolge ich bei der Fehlerbehebung einhalten sollte?
Habe heute morgen ein Thema dazu eröffnet, ich glaube aber es fällt hier rein!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WF400G Fehlercode 25 ist zum FC 26 geworden mit Bi

Ähnliche Themen

Thomson 32WF400G Gerät startet nicht Fehlercode 25

THOMSON 32WF45E -Fehlercode 25

Oben