Thomson 32VK45E Thomson 32VK45E Chassis ICC20

Diskutiere Thomson 32VK45E Thomson 32VK45E Chassis ICC20 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32VK45E Chassi: ICC20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Thomson 32VK45E Chassis ICC20 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32VK45E

Chassi: ICC20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Thomson 32VK45E Chassis ICC20

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 32VK45E
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin noch neu hier und bin glücklicherweise auf diese Seite gestoßen 8).

Folgendes Problem: Mein guter alter Thomson Fernseher hat sich leider verabschiedet! :(

Nach erneutem Einschalten mittels FB hört man ein Funkenüberschlaggeräusch was 3x hintereinander auftritt und danach blinkt die LED (4x/3x) diese Sequenz 4 x hintereinander. Die Rückwand habe ich abgenommen und man sieht auch 3x deutlich den Funkenüberschlag im Zeilentrafo und der Eisenkern ist etwas verkohlt. Der ist sicherlich abgeraucht und ich brauche einen Neuen.

Nun meine Fragen:
1. Reicht es aus, nur den Zeilentrafo HR8598 zu wechseln (könnte ich selber tun) oder auch noch zusätzlich den Vertikal IC TDA 8177F ? Könnt ihr mir sagen wo ich die Teile preiswert kaufen kann. Müssen origiale Ersatzteile verbaut werden oder reicht es aus eine Vergleichstype zu nehmen?

Ich würde mich über eine rasche und kompetente Antwort freuen. Danke schonmal an Euch.
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn eine der drei Sicherungen am Zeilentrafo defekt ist, ist das Vertikal-IC auf jeden Fall auch defekt. Oft geht das IC aber auch beim ersten Einschalten kaputt. Ich würde sagen, dass bei einem Drittel der Fälle, das IC kaputt ist.
Ich würde nur einen originalen Thomson IC verbauen.

Teile gibt es z.B. hier http://www.fernseh-maul.de/
 
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@EM2-Gott: Danke für deine schnelle Antwort :o
Ich werde den DST und prophylaktisch den TDA8177F wechseln. Kannst du mir sagen wo ich die 3 Sicherungen finde?
Sollte ich auch noch weitere Bauteile austauschen (Kondensatoten etc.) damit der neue DST nicht wieder stirbt?

Hat jemand einen Schaltplan od. Auszug daraus (DST-Beschaltung) und kann mir diesen per email schicken.
Danke schonmal und Viele Grüße
 
E

EM2-Gott

Gast
sflash schrieb:
@EM2-Gott: Danke für deine schnelle Antwort :o
Ich werde den DST und prophylaktisch den TDA8177F wechseln. Kannst du mir sagen wo ich die 3 Sicherungen finde?
Sollte ich auch noch weitere Bauteile austauschen (Kondensatoten etc.) damit der neue DST nicht wieder stirbt?

Hat jemand einen Schaltplan od. Auszug daraus (DST-Beschaltung) und kann mir diesen per email schicken.
Danke schonmal und Viele Grüße

Der Trafo geht nicht durch andere Bauteile kaputt! Die roten Sicherungen sind am Zeilentrafo und die Kondensatoren in diesem Bereich nachlöten
 
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den DST ausgebaut und warte nur noch auf den Neuen! Die 3 roten Sicherungen sind i.O. und ich lasse erstmal den Vertikal IC drin. Gibt es noch was zu beachten, nachdem der neue DST eingebaut wurde. Ist nach dem Einschalten was zu justieren? Wie sieht es aus mit dem Fehlerspeicher? Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar. 8)
 
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
..der neue DST ist jetzt drin aber leider funktioniert das Gerät nicht! :( Nach dem Einschalten wird die Hochspannung wird zwar kurz aufgebaut aber sofort schaltet das Gerät wieder ab. Das macht er 3x und dann geht er in den Fehlerzustand. Auf der Röhre leuchten die 3 Farben nebeneinander mittig mal kurz auf. Was kann die Ursache sein? Den Vertikal IC habe ich noch nicht getauscht. Wer kann mir noch einen Tipp geben?
 
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen und der Fernseher zeigt immer noch den Fehler wie oben beschrieben! :cry:
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler besser eingrenzen sollte!? Da die Hochspannung nach dem Anschwingen des DST aufgebaut wird, gehe ich mal davon aus, dass dieser Part richtig funktioniert. Jedoch wird die Schutzschaltung wieder mal nach 3 Versuchen aktiviert. Könnte der Vertikal IC einen Defekt haben od. ist dies ausgeschlossen. Kann ich den BU2525 enfach entfernen, um das Ansprechen der Schutzschaltung zu verhindern?
Ich würde mich sehr über eure hilfreichen Tipps freuen.. :idea:

Grüssle
sflash
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du die Impils-C's im H-Teil überprüft, HOT ist i.o ?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich würde erst einmal das Vert.IC wechseln und dann weiter sehen! Der HOT ist ja wohl in Ordnung?

Grüsse
Peter
 
sflash

sflash

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps! 8)
Werde die Platine nochmal ausbauen u. den Vertikal IC austauschen. Kann man den HOT auslöten u den TV ohne Schaden anlaufen lassen? Möchte den Fehler einkreisen indem ich ein paar Leistungstreiber abklemme. Die Impuls C's muss ich auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Für eure Unterstüzung sag ich nochmal DANKE :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32VK45E Thomson 32VK45E Chassis ICC20
Oben