Thomson 32VK44E nach Gewitter nur noch blinkende LED

Diskutiere Thomson 32VK44E nach Gewitter nur noch blinkende LED im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32VK44E Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32VK44E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo :o

O.g. Gerät hat Überspannungsschaden. Wenn man ihn einschaltet, läuft das Netzteil an und die LED blinkt im Rhytmus 2x 1x .
Kein Hochspannungsaufbau wird versucht.
Die Hochvoltspannung ist mit 100V am Collector des Schalttransistors, die US ist mit +- 10V vorhanden.
An einem Transistor über einem langen IC werden wohl 5 V gewonnen lt. Platinendruck, diese fehlen komplett. Am Collector des Transistors liegen allerdings 6V an. Auch am Tuner hab ich mal gemessen um zu schauen, wo überall Spannungen da sind. Die +30 ist da, die beinden +5 fehlen.
Scheint mit den +5V zusammenzuhängen. Allerdings kann ich eine +5V am Hauptprozessor beim "rundmessen" finden. Daten kann ich mit dem Oszi allerdings nicht sehen.

Ich habe leider kein Schaltbild, aber vieleicht weiß ja jemand, wo die Ursache liegen könnte.

Liebe Grüße :)
Michael
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
hm

wenns ein blitzschaden ist mit vorsicht zu geniessen ...

oft ein fall für die tonne
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ich muss aber für die Versicherung zumindest genau wissen, was es ist....

Hat vieleicht jemand ein Schaltbild und kann mir sagen, was der Fehlercode heißt? Oder mir das Manual rüber- emailen?

gruß,
michael
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.364
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo fehlerfahnder,

mit Blitz-/Überspannungsschäden hab ich die Erfahrung gemacht, dass es meist das Netzteil abschiesst. Kann natürlich auch noch mehr sein, hängt davon ab, aus welcher Richtung die Überspannung kam. Kam sie über die Netztsteckdose, dann ist es mit etwas Glück nur das Netzteil, hab solche Geräte schon oft reparieren können. Kam sie über den Antennenanschluss kann es durchaus ein Totalschaden sein.

Was es mit dem Fehlercode auf sich hat, kann ich Dir leider nicht sagen, hier müssen unsere Profis ran.

MfG Duts
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Fehler 21

Fehler 21 bedeutet => I2C Bus Data ist immer L ( Low )

Warum.................. :?: Wer suchet der findet....... :?

Kann ziemlich teuer werden, kann auch eine Kleinigkeit sein :?:
Sorry, aber keine Ferndiagnoce möglich :!:

Gruss Uli
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
hallo und danke!
hab mithilfe vom Schaltbild den Fehler gefunden, es war der Scartsignal- Schalter. ein ic am iic1- bus hat den gesamten bus auf 2,3v gezogen. ic neu, gerät funktioniert wieder.

l.g. michael
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Schön !

Freud mich für Dich :!:

Wieder ein Gerät vor dem Sondermüll gerettet :wink:

Gruss Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32VK44E nach Gewitter nur noch blinkende LED

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

Thomson 32WF402G Fehlercode 26 über blinkende LED und im Feh

Oben