Thomson 30LCDB03B Inverterboard streikt, kein Bild

Diskutiere Thomson 30LCDB03B Inverterboard streikt, kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 30LCDB03B Inverter: V089144102 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverterboard streikt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 30LCDB03B

Inverter: V089144102

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverterboard streikt, kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

hab hier leider wieder einmal ein Inverterboard vor mir liegen das mich fast in den Wahnsinn treibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Äußerlich läßt sich der Thomson LCD bedienen wie folgt: Strom an, LED schaltet von Rot auf Grün, ganz kurzer (Millisekunde) Versuch die Hintergrundbeleuchtung zu starten, Lautsprecher knacksen kurz (laut eingestellt), dann passiert nichts mehr, LED bleibt auf Grün.

Habe nun Inverterboard nachgelötet und folgendermaßen getestet.

Verbaut sind 4009er Trafo´s.
Pin 1 auf 4 = 0 Ohm (alle)
Pin 5 auf 8 = Durchschnittlich 1,96 Ohm (alle)
Pin 4 auf 5 = Durchschnittlich 0,96 Ohm (alle)

So nun hab ich das Board wieder eingebaut und getestet, aber ohne Erfolg.

Nun ist mir noch was Wichtiges aufgefallen. Nach dem Einschalten (LED von Rot auf Grün) hört man für ca. 1 1/2 Sekunden ein britzeln was defenetiv vom Inverterboard kommt.

Hab ich nun noch eine Kombination vergessen um einen Trafo zu testen oder ist schier das Board für den Mülleimer?

Weiß vielleicht jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Andy

Übrigens, optisch ist das Board ok!
 
E

EM2-Gott

Gast
du hast falsch gemessen. du musst die beiden oberen und unteren Pins messen. Dort sollten ca. 950 Ohm messbar sein

* * * *
4009A
* * * *

Du musst blau gegen blau und rot gegen rot ohmisch messen !!!
 
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Danke für deine schnelle Hilfe!

Trotzdem habe ich leider an allen Messpunkten einen wert von 0,94 Ohm.
 
E

EM2-Gott

Gast
Rebourne2010 schrieb:
Danke für deine schnelle Hilfe!

Trotzdem habe ich leider an allen Messpunkten einen wert von 0,94 Ohm.

du wirst 0,94K Ohm haben, aber egal. Wenn alle Trafos die gleichen Werte aufweisen, sind diese in Ordnung. Du wirst vermutlich um ein neues Board nicht rumkommen.
 
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Sorry, natürlich K Ohm :-D

Hab´s mir fast gedacht, aber dann hab ich zumindest ironischer Weise 8 Trafo´s als Reserve :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 30LCDB03B Inverterboard streikt, kein Bild

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AIWA XD-DV370 plötzlich keine Funktion

Oben