Thomson 29DM400 Fehlercode 45 - Funke

Diskutiere Thomson 29DM400 Fehlercode 45 - Funke im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 29DM400 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 45 - Funke Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mohnkuh

Benutzer
Registriert
03.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 29DM400

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 45 - Funke

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich bin eher ein Laie, was die Technik eines Fernsehers betrifft, trotzdem möchte ich mich nur ungern von meinem TV trennen.

Zum Fehler:
Ich schalte den TV an, es kommt ein kurzen Zischen und gleichzeitig für ein Bruchteil einer Sekunde ist ein schmales farbenfrohes "Bild" in vertikaler Richtung zu sehen. Dies geschieht 3 Mal, bis er dann den Fehlercode 45 anzeigt. Ich habe schon einiges über diesen Fehler gelesen, und habe die inzwischen die halbe Platine nachgelötet inkl. der "CL031", der "CL033" ist gar nicht verbaut. Alles ohne Erfolg
Nach mehrmaligen Versuchen, ist mir aufgefallen, dass an der Spule (oder Trafo?) "LL008" (man kann auch hier 2 Potis verdrehen) aus dem inneren der Spule ein Funke an den darum liegenden Magneten überspringt, exakt genau dann, wenn das schmale Bild und dieses Zischen erscheint.
Ist hier nun diese Spule defekt? Oder kann auch etwas anderes dafür verantwortlich sein?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn mein Budget lässt es nicht zu, einen neuen Fernseher zu kaufen.

Vielen Danke

Viele Grüße
Mohnkuh
 
L

LVMR

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Das ist der Hochspannungstrafo.
OHNE Erfahrung solltest du den Wechsel desselben und die damit verbundenen Einstellungen einem Fachmann überlassen. Die Ausgangsspannung beträgt immerhin 25000 Volt.
Es könnten dadurch auch Folgefehler aufgetreten sein z.B. in der Vertikalstufe.

LVMR
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Nicht mehr einschalten sonst sterben noch andere Bauteile !!
Die LL008 ist der DST und der muß komplett ersetzt werden aber als Laie wird dich das überfordern.
Du kommst nicht an einer Werkstattreparatur vorbei !!
 
M

mohnkuh

Benutzer
Registriert
03.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin überwältigt...
Kann ich davon ausgehen, dass der Ursprung des Problems der Hochspannugstrafo selbst ist? Wenn ja, dann könnte ich das Teil doch selbst besorgen und von einem Fachmann einbauen lassen. Ich habe den Fernseher bestimmt schon 10-15 Mal angeschaltet, bis ich gesehen habe, dass da ein Funken überspringt. Kann schon ein Folgeschaden enstanden sein?
Mit welches Kosten kann ich rechnen, wenn ich das reparieren lasse? Lohnt es sich für dieses Gerät?
Ich habe recherchiert, ist es richtig, dass der Ersatz des Hochspannungstrafo dieser ist: "HR8999" ? Dieser würde mich mit Versand etwa 30€ kosten. Was kostet der Einbau in etwa?

herzlichen Dank,
Mohnkuh
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
mohnkuh schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin überwältigt...
Kann ich davon ausgehen, dass der Ursprung des Problems der Hochspannugstrafo selbst ist? Wenn ja, dann könnte ich das Teil doch selbst besorgen und von einem Fachmann einbauen lassen. Ich habe den Fernseher bestimmt schon 10-15 Mal angeschaltet, bis ich gesehen habe, dass da ein Funken überspringt. Kann schon ein Folgeschaden enstanden sein?
Mit welches Kosten kann ich rechnen, wenn ich das reparieren lasse? Lohnt es sich für dieses Gerät?
Ich habe recherchiert, ist es richtig, dass der Ersatz des Hochspannungstrafo dieser ist: "HR8999" ? Dieser würde mich mit Versand etwa 30€ kosten. Was kostet der Einbau in etwa?

herzlichen Dank,
Mohnkuh


Du kochst für mich und in der Zwischenzeit vögele ich deine Frau/Freundin :mrgreen:
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
ich möchte die werkstatt sehen, die sich von ihren kunden das material besorgen lässt und es dann nur einbaut... ;)
 
M

mohnkuh

Benutzer
Registriert
03.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, wie schon am Anfang erwähnt, bin ich nicht vom Fach. Ich komme aus der Automobilbranche, da ist es ohne weiteres möglich, dass sich der Kunde das Ersatzteil selbst besorgt und dieses dann einbauen lässt. Von daher fand ich persönlich das jetzt nicht so abwegig.
Ich habe mich, da hier im Forum keiner mehr sinnvoll auf meine letzten Fragen dieses Themas eingehen konnte, selbst etwas schlau gemacht, wie es in der Branche abläuft. Ich finde es nur immer wieder schade, dass man ein 6 Jahr altes Fernsehgerät ensorgen muss, wegen eines Bauteils, dass nicht mal gerade 20€ kostet, weil man selbst zu wenig Ahnung hat und es keinen gibt, der einem weiterhelfen kann.

Trotzdem danke an all die, die mir weiterhelfen konnten und mir abgeraten haben, auf Grund zu hoher Spannungen am Hochspannungstrafo rumzuspielen. Wer möchte, kann das Gerät dann beim Elektroschrottsammler abholen.

Mit freundlichen Grüßen
B. Schicht
 
M

mohnkuh

Benutzer
Registriert
03.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also TV läuft wieder, habe mir zugetraut, den Zelentrafo auszulöten und einen neuen Einzulöten. Nun habe ich beide Potis in die Mitte gestellt, geht jetzt auch an. Habe dann mit dem unteren Focus-Regler die weißen Streifen entfernt, aber das ist ja nur sehr grob eingestellt. Vll. könnt ihr mir sagen, wie ich die Potis einzustellen hab. Ich habe gelesen, dass man 190V einstellen muss. An welchem der Kabel vom Trafo muss ich die Spannung messen? An dem dünnensten von den abgehenden?

Vielen Dank

Grüß,
Mohnkuh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 29DM400 Fehlercode 45 - Funke
Oben