Thomson 28MS56J Fernbedienung und Programmtasten "defek

Diskutiere Thomson 28MS56J Fernbedienung und Programmtasten "defek im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Thomson 28MS56J Fernbedienung und Programmtasten "defek Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 28MS56J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JanS-B

Gast
Thomson 28MS56J Fernbedienung und Programmtasten "defek

Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 28MS56J
Chassi: ICC9

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei dem oben genannten Modell war die Fernbedienung verschwunden, woraufhin ich im Internet eine passende (COM3853) Ersatzfernbedienung bestellt habe. Nur leider springt der Fernseher darauf nicht an. Hällt man die Fernbedienug mit gedrückter Taste in eine Digitalkamera, sieht man allerdings das Blinken der Infarotdiode der Fernbedienung. Ebenfalls funktionieren die beiden Tasten am Fernseher für das Wechseln der Programme nicht. Lautstärkeregelung am Gerät funktioniert allerdings. Nach dem Einschalten am Netzschalter wird das TV-Bild des ersten Kanals mit entsprechendem Ton fehlerfrei angezeigt. Lediglich die Ersatzfernbedienung (welche nach "Fernseh-Maul" für diesen Fernseher 100% funktionieren sollte) und die Programmwechseltasten funktionieren nicht.
Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, um zu schauen, ob evtl die Tastknöpfe am Gerät defekt sind. Diese sind definitiv heile (sieh lassen beim Drücken den Strom durch, sonst nicht). Alle Kabel, welche meines erachtens nach irgendetwas mit dem Infarotempfängermodul und den Tasten am Fernseher zu tun haben könnten, habe ich rausgezogen und wieder reingesteckt. Nach dem erneuten Einschalten hat sich nicht geändert.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Gerät vor dem defekt eine 150km lange Autofahrt hinter sich hat und evtl. entsprechend durchgeschüttelt wurde. Ob das gerät vorher lief, kann ich nicht sagen. Habs nicht getestet.

Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

mfg
Jan S-B
 
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
betr.:dein Fernbedienungsproblem
Ich habe zur Zeil ein ähnliches Problem mit einem Sat-Receiver.
obwohl wir unser Comgeniusprogramm immer auf dem neusten Stand haben und uns die Fernbedinungen selber brennen, sind wir uns absolut sicher das, daß Gerät einwandfrei Arbeitet. Wir haben es mit einer anderen Orginalfernbedienung geprüft und festgestellt das alles OK ist.
Nur die Com Fernbedienung macht keinerlei anzeichen zur Funktion.
Aus diesem Grund sind wir bereits mit dem Hersteller in Kontakt getreten.
Ich wollte damit nur sagen, das es evtl. an der Fernbedienung selbst liegen kann und dein Gerät evtl. OK ist. An solchen Sachen kann mann sich den Bären absuchen der letztendlich Simpel ist.
viele Grüße
Ohmxxl
 
J

JanS-B

Gast
Joa, danke für die Antwort, das kann ich natürlich nicht ausschließen. Das würde zumindest das nicht funktionieren der Fernbedienung erklären, aber was ist mit den Programmwechsel-Tasten am Gerät selbst? Das hat ja mit der Fernbedienung nix zu tun.

mfg Jan
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jan,
der TV wurde kräftig durchgeschüttelt: Es könnten kalte Lötstellen sein;
aber das nur die FB und die Fronttasten nicht gehen klingt eher nach einem wirklichen Defekt.
In einem anderen thread hab ich mitbekommen, daß der IR-Baustein
auch die Nahbedienung teilweise außer Betrieb gesetzt hat.
Löt doch den IR-Baustein mal aus und teste dann die Nahbedienungstasten!
Der Baustein ist ein kleiner schwarzer Klotz mit drei Anschlüssen.
MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten imm er den Netzstecker ziehen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 28MS56J Fernbedienung und Programmtasten "defek

Ähnliche Themen

Medion MD31077 Keine Reaktion auf Tasten am Gerät oder auf Fernbedienung

Thomson 32WF402G - Kleiner Wasserschaden

Oben