Thomson 28DT68L Gerät startet nicht, Stby-LED blinkt 4-mal

Diskutiere Thomson 28DT68L Gerät startet nicht, Stby-LED blinkt 4-mal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 28DT68L Chassi: ICC11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nicht, Stby-LED blinkt 4-mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 28DT68L

Chassi: ICC11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nicht, Stby-LED blinkt 4-mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem mit meinem Thomson. Nach dem Einschalten hört man kurz wie sich die Hochspannung aufbaut, das Gerät aber sofort in die Schutzschaltung springt. Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt hab, konnte ich feststellen, dass der Horizontal Transisitor (TL004) defekt war und hab diesen gegen einen BU2525AX getauscht. Allerdings blieb das blinken und ich konnte keine Veränderung festellen. Allerdings springt der Fernseher an wenn man mit einem Fön hineinbläst und Bild und Ton sind vollständig in Ordnung. Hab auch schon die Brücke JF021 nachgelötet. Meine Vermutung das Problem ist thermischer Natur, besitze leider kein Kältspray um den Fehler einzukreisen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das defekte Bauteil irgendwo in der Schutzschaltung liegt, da der Fernseher eigentlich funktioniert, möchte aber nicht wild alles austauschen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Tom
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, wie kann der TL004 def sein, wenn die Hochsp- kurz kam!!!Was wurde nachgelötet, ist das NT- Stabil! Siehe L- TEST.In Welche Stufe wurde mit FÖN gearbeitet. Zeile, oder NT. Gruß.
 
G

Guestuser

Gast
Wenn du ihn mit Hilfe eines Föhn bearbeitest und er sich dann starten lässt, das spricht für ein tauben Elko im SNT.
 
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Sorry, war vielleicht etwas schlecht formuliert, das Knacken und die Hochspannung waren natürlich erst zu hören nachdem ich den Horizontal-Transistor gewechselt habe. Mit dem Fön habe ich speziell die Horizontalendstufe bearbeitet. Habe auch die beiden Dioden Dl012 und DL013 auf verdacht gewechselt und einige Lötstellen in der Endstufe nachgelötet. Allerdings keine Veränderung aber werde das mit dem Elko im SNT überprüfen.
 
E

EM2-Gott

Gast
schau dir lieber mal die Elkos im Bereich der Zeilenendstufe an...
 
C

chip

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
EM2-Gott schrieb:
schau dir lieber mal die Elkos im Bereich der Zeilenendstufe an...

Muß auch mal hier eingreifen. Nicht ganz richtig was du das schreibst :mrgreen:
Natürlich hat Andy auch Recht mit der These das der besagte Elko sich auch im NT befinden könne, er könnte
sich aber auch in der Zeile befinden. Du hast es zwar nicht bestritten, aber hebst dein Beitrag hiemit hervor und diskriminiert den Beitrag von Andy. ::?
Sehen wir es aber doch nicht so eng :mrgreen: :mrgreen: oder
 
E

EM2-Gott

Gast
chip schrieb:
EM2-Gott schrieb:
schau dir lieber mal die Elkos im Bereich der Zeilenendstufe an...

Muß auch mal hier eingreifen. Nicht ganz richtig was du das schreibst :mrgreen:
Natürlich hat Andy auch Recht mit der These das der besagte Elko sich auch im NT befinden könne, er könnte
sich aber auch in der Zeile befinden. Du hast es zwar nicht bestritten, aber hebst dein Beitrag hiemit hervor und diskriminiert den Beitrag von Andy. ::?
Sehen wir es aber doch nicht so eng :mrgreen: :mrgreen: oder


hast du auch konkrete Tipps oder spielst du nur das Sprachrohr von Andy52 :? - ändere deinen Namen doch in Robin Hood

reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/saba-t262-vertikal-endstufen-ic-keine-bezeichnung-t38490-s10.html

ich bleibe im Bereich der Zeile CL020, CL021,...
 
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Um die Diskussion ob Zeilenendstufe oder NT zu beenden, kann ich sagen EM2-Gott hatte recht CL020 hatte ne Macke. Hab ihn ausgetauscht und der Fernseher startet nun auch ohne Fön :-D . Allerdings zeigt sich nach ner halben Minute Betrieb Helligkeitsschwankung.
 
T

tom101

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ok, hab die Helligkeitsprobleme auch in den Griff bekommen, war nur ein Widerstand in der Ost-West-Ablenkung (RL037) der einen falschen Wert hatte. Nun läuft er wieder. Nur bei genauerem hinsehen fällt auf dass ein roter Flaum speziell um Buchstaben entsteht. Denke mal der rote Kathodenstrahl stimmt nicht exakt mit den anderen überein. Wenn einer noch ne Idee hat ok, aber eigentlich nicht weiter störend, da dies nur bei Schriften bei genauerem hinsehen auffällt.

Danke an alle die mitgeholfen haben.

Gruß Tom
 
E

EM2-Gott

Gast
Danke für die positive Rückmeldung! Der rote Schatten wird an der Bildröhre liegen - verbraucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 28DT68L Gerät startet nicht, Stby-LED blinkt 4-mal

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 5520 BG Blaue LED blinkt 2 mal Gerät bleibt Dunkel

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Grundig 46VLE8160BL Blaue LED blinkt 4 mal

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Grundig 32 VLE 7130 BF Blaue LED blinkt 2 mal Gerät bleibt Dunkel

Oben