Thomson 26LB040S5 Streifen, Karomuster, kein Bild

Diskutiere Thomson 26LB040S5 Streifen, Karomuster, kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 26LB040S5 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen, Karomuster, kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scare20

Benutzer
Registriert
19.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 26LB040S5

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen, Karomuster, kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

hoffe hier eine Info zu bekommen, was mein "alter" Thomson Fernseher für Probs hat.

Thomson 26LB040S5 LCD Fernseher zeigt nur bunte Karomuster auf dem Bildschirm. Nach und nach zieht sich im Hintergrund die schwarze farbe durchs bild. Sonst sind alle 3 Komplementärfarben enthalten. Sowohl vertikal als auch horizontal (also eben ein Schotten-karo-Muster).

Kann mir jemand sagen, was das sein kann und ob sich die Reparatur noch lohnt? Der Hersteller ist ja insolvent.
`
Danke und Grüße
Scare20
 
S

Scare20

Benutzer
Registriert
19.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke erstmal für den link. Habs durchgelesen, aber nicht wirklich ne lösung gefunden.

vom Kabel über Inverter Board bis LCD Controller kann es alles sein.
Kabel schließe ich mal aus, da es plötzlich kam und kein Transport oder so stattgefunden hat.
Hab auch mal dran gerüttelt. Nix passiert.

Inverter schließe ich auch mal aus, da sonst die Hintergrundbeleuchtung eigentlich nicht angehen würde.
Soweit kenn ich das aus dem Notebook. Da wars auch der Inverter. Aber anderes Fehlerbild.

Also nur der controller. Kann das sein und was kostet so ein ding?
Würde max. 100 Euro investieren. Mehr nicht. Lohnst sich sonst net.

Danke und Grüße
Scare20
 
E

EM2-Gott

Gast
du musst zwei Kabel vom Control-Board zum Panel nachziehen (sind bis dato noch nicht vorhanden)
 
S

Scare20

Benutzer
Registriert
19.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke nochmal.

Gibts evtl. ein Bild, wie und wo ich die kabel ziehen muss?
Löten schaff ich denke ich, nur wenn ich net weiß wo genau.

Notfalls mach ich die Tage mal ein Foto vom auseinandergeschraubten Backpanel.

Danke und Grüße!
 
S

Scare20

Benutzer
Registriert
19.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wie weit muss ich den LCD zerlegen? Bin mal bis zu den Bildern gegangen
Ansonsten muss ich das Gehäuse komplett vom LCD trennen (Frontgehäuse).
Worauf muss ich dann achten, falls ich das mache, will nicht mehr kaputt machen, als er schon is ;-)

hier mal die verschiedenen Bilder:

http://www.pic-upload.de/view-3165557/DSCF0403.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3165573/DSCF0404.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3165582/DSCF0405.jpg.html

Danke schon mal für die super Hilfe!

Danke und Grüße!
 
E

EM2-Gott

Gast
schöne Bilder, aber du musst das Panel zerlegen
 
S

Scare20

Benutzer
Registriert
19.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
E

EM2-Gott

Gast
mach bitte noch ein Vollbild - das Panel muss noch weiter zerlegt werden :mrgreen:
 
S

Scare20

Benutzer
Registriert
19.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
E

EM2-Gott

Gast
du hättest nur bis Bild drei zerlegen müssen

die Leitungen müssem vom Control-Board zum Treibermodul gelegt werden. Die Lötpunkte stehen ja in dem verlinkten Tread oben. Ich habe dir die beiden Platinen und die Leitungen symbolisch markiert.

Viel Erfolg

:P
 

Anhänge

  • ykk7j19npx4.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.920
S

Scare20

Benutzer
Registriert
19.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Super, danke schon mal, aber welcher der "Löcher" sind fürs anlöten gedacht.
Das letzte mal dass ich eine Leiterplatine gelötet hab, ist schon min. 10 jahre her.

Hab nochmal genauere Fotos gemacht von der Stelle. Bitte vielleicht nochmal markieren, wo ich meinen Lötkolben hinsetzen muss.

Danke schon mal für die supergenial hilfe. Mal schauen obs funst^^

Bild 1 = http://www.pic-upload.de/view-3173629/DSCF0416.jpg.html
Bild 2 = http://www.pic-upload.de/view-3173673/DSCF0422.jpg.html

Dankeschön!!!!!
 
E

EM2-Gott

Gast
Also TP11 mit TP506 und TP12 mit TP507 verbinden

Die Lötstellen habe ich dir markiert. Beim Contol-Board hast du evtl. einen alternativen Lötpunkt (musst halt ohmisch nachmessen)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.586
  • 2.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 1.887
S

Scare20

Benutzer
Registriert
19.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
SUPI! Dankeschön!

Werde das gleich mal heute löten. Mal schauen obs klappt.

Danke und Grüße!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Alle Achtung, A___ !
Einen blutigen Anfänger so weit zu bringen.......... :thumbup:
 
E

EM2-Gott

Gast
jahnservice schrieb:
Alle Achtung, A___ !
Einen blutigen Anfänger so weit zu bringen.......... :thumbup:

Danke, jetzt muss "nur" noch gelötet und der Kasten wieder zusammengebaut werden :P

Es wäre schon, wenn der Themensteller mal die aufwendige Arbeit erklären könnte, damit Andere ein Bild haben, warum Reparaturen teilweise einfach Geld kosten. Der Zeitaufwand war für eine lumpige Garantiepauschale seinerzeit schon extrem...
 
S

Scare20

Benutzer
Registriert
19.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal,

VIELEN DANK! FUNST EINWANDFREI!!!!!

Bin im übrigen kein blutiger Anfänger, immerhin hab ich mal Maschinenbau studiert ;-)
Aber mit elektro hab ichs noch nicht wirklich viel zu tun gehabt.

Perfekte Anleitung.

Zeitaufwand bei mir (ca. 3-4 Stunden).
Denke, wenn man die Handgriffe kennt, dann ca. 1-2 Stunden.
60 Euro für die Reparatur sind da locker gerechtfertigt.

Wenn ich hier einen gehabt hätte, hät ichs machen lassen (bin aber 600km von München entfernt).
Aber hauptsache es funst....... ;--)

Vielen Dank nochmal an den super Fernsupport ;-)


Edit: Kannst du vielleicht noch erklären was da kaputt ist und was ich überbrückt hab?
Grüße
Scare20
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 26LB040S5 Streifen, Karomuster, kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE55C6700USXZ6 Bunte vertikale Streifen

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Sony KDL-50W815B Vertikale Streifen

Oben