Thinkpad TFT: Bild kommt kurz mit Rotstich und ist dann weg

Diskutiere Thinkpad TFT: Bild kommt kurz mit Rotstich und ist dann weg im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi! Ich hab schon in nem anderem Forum geschrieben, allerdings konnten die mir nicht helfen. Ich hab grad ein IBM Thinkpad A31. Das Bild war am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab schon in nem anderem Forum geschrieben, allerdings konnten die mir nicht helfen.

Ich hab grad ein IBM Thinkpad A31. Das Bild war am Anfang ein wenig rötlich, später schaltete sich manchmal die Hintergrundbeleuchtung aus. Wenn man ihn dann zu- und wieder aufklappte oder TFT->TV->TFT umschaltete, war die Hintergrundbeleuchtung manchmal wieder da.

Dann habe ich den Inverter nachgelötet. Das Bild kommt für ca 1 Sek mit Rotstich und dann geht die Hintergrundbeleuchtung wieder aus. Durch zuklappen oder TFT->TV->TFT umschalten kann man das Spiel beliebig wiederholen, sie bleibt aber nicht an.

Um den Inverterausgang zu messen, hab ich vor das Oszi(1MOhm) noch 9MOhm geschalten und gemessen. Dabei blieb die Hintergrundbeleuchtung immer an. Zwar am Anfang mit ein bißchen Rotstich, aber das war nach ca 5-6 Sek weg. Wenn ich das Oszi abgeklemmt habe, ging die Hintergrundbeleuchtung sofort aus und ließ sich erst wieder dauerhaft einschalten, wenn das Oszi wieder dran war.

Das waren die Fakten, jetzt meine Vermutung:
Die Lampe gibt langsam ihren Geist auf und wird dabei hochohmiger. Dadurch erhöht sich die Spannung (der Inverter wird ja weniger belastet) und eine Sicherheitsschaltung schaltet ab. Durch das Oszi wird die Spannung heruntergezogen und die Schutzschaltung spricht nicht an.

Was meint ihr dazu?

MfG
stefan
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
hatte den Fehler schon, ist das Ic, rechts Inverterplatine, war Wärmeempfindlich, Kunde wollte dann den Austausch nicht, da zu teuer und unbekannte Lieferzeiten. Keine erfreuliche Nachricht, aber immerhin eine.
 
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Inverterplatinen kosten ein bißchen, das ist richtig :wink: Meine Inverterplatine ist nicht wärmeempfindlich. Da hatte ich mehr Glück als du bzw dein Kunde. Anscheinend ist der Rotstich ein Indiz für die Röhre. Hab gestern ne neue Röhre probiert, lief einwandfrei. Leider hab ich sie, als ich die Kontakte am Ende umbiegen wollte, zerdeppert. Nächste Woche kommt ne neue.


Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thinkpad TFT: Bild kommt kurz mit Rotstich und ist dann weg

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

panasonic TX-32LE60 BILD IST KURZ DA TON VORHANDEN

Grundig Amira 30 LW 76-9401 TOP Bild kommt manchmal kurz

Fujitsu Scaleoview L19 1W Monitor zeigt nur immer 2 Sek Bild

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Oben