TFT: Xerox 900P Netzteil probleme (Inverterspannung)

Diskutiere TFT: Xerox 900P Netzteil probleme (Inverterspannung) im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Xerox Typenbezeichnung: 900P Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Xerox
Typenbezeichnung: 900P
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Habe vom Kollegen einen 900P von Xerox hier. Hatte startprobleme, brauchte so 15 mal bis er anblieb.

Hatte elkos getauscht, da die im Netzteil schon ausgelaufen waren. (Inverter Spannung). Habe aber alle sekundärseitig getauscht.

Problem ist jetzt aber dass der nach dem Einschalten die Hintergrundbeleuchtung nach 2sek ausmacht. Denke aber das dass Netzteil schuld daran ist. Gemessen an den Elkos liegt im Standby 5,01V und 15,5-15,8V an. Wenn der TFT angeht, steigt die eine Spannung auf 5,4V und die andere auf 18V! Im Standby schwankt die Spannung aber im ca. 2sekunden Takt. (15,5-15,8V) Was ja auch nicht sehr gesund aussieht. ;)

Bilder vom Netzteil gibts hier:
http://katanafans.idf-mod.de/cmde/rep/


Weiß nun gerade nicht so genau wo ich weiter machen soll...

Wollte als nächstes mal einen anderen Inverter inkl. CCFLs an das Netzteil hängen und den Originalen mal abmachen (Sicherung).

Aber es kann wohl eh nicht der Inverter sein da die Netzteil Spannung ja STEIGT bei Belastung!



Also was meint Ihr?


Danke und Gruß
Megabug
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hallo. Ich denke mal das du die fotos gemacht hast bevor du die elkos getauscht hast oder ?!? Dort sind mal definitiv 3 mindestens defekt. :) Ansonsten bleibt nur eins. CCFL testen mit anderem inverter. wie du schon sagst.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hehe ja logisch. ;) Ganz blöd bin ich noch nicht. :D

Hatte ja nur keine Lust dann nochmal Fotos zu machen. ;)


Aber wie soll das an den CCFL liegen? Wenn die Spannung im Netzteil bei Belastung steigt! Klingt für mich nach nem Fehler im Netzteil. Nur wüsste spontan nicht wo.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Oh. da habe ich nich richtig gelesen... da war wohl zu viel text um die information :lol: also CCFL glaub ich dann wohl eher auch nicht. Wenn bei belastung spannung steigt kann es auch sein dass das netzteil sich vorher im ruhemodus befindet. und dass die, unter belastunge gemessenen spannungen normal sind, aber 18 volt halte ich fast für völlig ausgeschlossen. genau wie 5,4. Eher tendiere ich zu 5 volt und 12 volt.

Habe leider dieses netzteil nicht mehr hier. hatte einen ähnlichen monitor mit displayschaden. habe ihn leider entsorgt ... :( hätte dir den gern zukommen lassen. sry
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also 12-15V halte ich für realistisch... die 18V hatte ich bis jetzt auch nur in einem Medion TFT gesehen, der mit einem Externen 19V netzteil Versorgt wurde.


Naja, irgendwas an der Regelung muss ja nicht richtig sein.


Ahja die Inverterspannung wird nicht 12V sein, denn auf der Schiene ist noch ein 7812 dessen Ausgang zum Mainboard geht (dort auch beschriftet mit +12V). Also wird es irgendwas drüber sein.
 
H

heg

Benutzer
Registriert
06.11.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
XEROX 900P anderes Problem

Hallo,

habe mit dem Monitortyp ebenfalls ein Problem.

Bei meinem Monitor sind rechts 4 helle Streifen im Bild (alle ca. 38mm) und im linken drittel auch ein Streifen.

Kann es sein, daß die CCFL unterschiedlich hell leuchten??

Oder werden die CCFL von mehreren Invertern versorgt (=> Überspannung) ??

Kann mir jemand einen Tip zur Anhilfe geben.

Danke
 
J

JP-Service

Benutzer
Registriert
20.12.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
@Megabug:


Hatte exakt das gleiche Problem. Falls es noch aktuell sein sollte:
C10 und 11 auf (Inverter, je 100µF/25V) und C219 im NT (220µF/25V) ersetzen.

Funzt 1a.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp, hole den Monitor nachher mal aus dem Keller. :)


EDIT:

So, mal nachgeguckt: Ich hatte schon alle Elkos im Netzteil / Inverter ersetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT: Xerox 900P Netzteil probleme (Inverterspannung)

Ähnliche Themen

Humax LDE-40A PSU liefert nicht alle Spannungen

Neovo F-417 Bildfehler nach kurzer Zeit

Oben