TFT Netzteil defekt, was nu? Bitte helft den Laien

Diskutiere TFT Netzteil defekt, was nu? Bitte helft den Laien im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Fujitsu Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Fujitsu
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich weiß dieses Thema wird hier schon X-Mal durchgekaut. Aber ich finde irgendwie keine richtige Hilfe, da ich einiges nicht verstehe. Bin halt nur ein mutiger (oder leichtsinniger?) Laie. Kann ich da eigentlich eine gewischt bekommen, trotz gezogenem Netzstecker? Habe jedenfalls mal das Netzteil freigelegt und alles nachgelötet, hat aber nichts gebracht. Monitor geht nach 1-2 Sekunden wieder aus. Habe dann mal die Platine fotografiert. Die erkennt bestimmt der ein oder andere wieder. Kann mir jetzt einer, vielleicht aus eigener Erfahrung heraus sagen, welche Bauteile da eventuell defekt sein könnten? Anzusehen ist ihnen nichts. Ich lese immer Elkos, das sind doch diese schwarzen Blechdinger, bzw. diese blauen Knubbel, oder? Kann ich irgenwas bei ausgebautem Pannel durchmessen. An diesen beiden Kabeln (pink / weiß) kommt jedenfalls kein Strom an.

]

[url=http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/2575779/1280_6139363539383037.jpg]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383037.jpg[/url]



Bitte um Hilfe, Gruß Dreamit
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Kann ich da eigentlich eine gewischt bekommen, trotz gezogenem Netzstecker?
Ja, kann passieren. Sorry aber bei Deinen Kenntnissen würde ich eher sagen lass die Finger davon.
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wie Du erkennen kannst, hatte ich schon längst die Finger dran. Deine Antwort hilft mir jetzt aber nu gar nicht weiter. Wo ist denn die kritische Stelle auf der Platine? Wo sollte ich nicht löten? Obwohl, ich habe ja schon alle Lötstellen nachgelötet, hat aber leider nichts gebracht. Jetzt möchte ich die Elkos austauschen. Ich habe gelesen es sollten die sein, die für die 12 V Versorgung zuständig sind. Und welche sind das? Kann mir das bitte jemand sagen. Vielen Dank

Gruß Dreamit

@ duts: kannst du mir bitte mal die Bauteile auf meinem Foto kennzeichnen die für die Hochspannung zuständig sind. Wäre mir schon wichtig.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Also die 6 gleich(aussehenden) Elkos unten rechts am Anschluss zum Mainboard kannst du tauschen.

Hatte gleiche Platine mal in einem Xerox TFT und da waren die alle Elkos hin.


Aufpassen vorallem links vom Trafo bis zum Eingang. In dem Bereich auch keine Kühlkörper anfassen, da manchmal viel Spannung drauf ist.

Oben im Inverter ist auch eine hohe Spannung, aber das ist nicht so Gefährlich wie Netz.
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Reparatur Netzteil

Hallo Dreamit,

.. Monitor geht nach wenigen Sekunden wieder aus ..
das können schon die Elkos sein, aber nur mit Vielfachmesser bekommst Du das nicht raus. Auf Verdacht wechseln geht zwar, aber Du musst auch wieder Low-ESR-Elkos einbauen, sonst hast Du das Problem bald wieder.

Ich habe ein ESR-Messgerät und auch etliche Sorten an solchen Elkos hier.
Wenn Interesse besteht, schreibe eine PN.

Karsten
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Super, TFT geht wieder. Ich habe vier kleine Elkos gewechselt und siehe da er funzt wieder. Unglaublich das man keine Werkstatt in der Nähe findet die einem soetwas repariert. "Schaltnetzteile reparieren?" Nein das machen wir nicht. Verstehe ich nicht, mich hat es jetzt nur 1,50€ gekostet.

Jetzt brauche ich noch zwei Transistoren BD 4661 die, die auf dem Foto sind:
Hat zufällig gemand davon 2 übrig?


http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313865.jpg

Gruß Dreamit
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
"Schaltnetzteile reparieren?" Nein das machen wir nicht. Verstehe ich nicht, mich hat es jetzt nur 1,50€ gekostet.


Wenn du deine BD4661 wechselst , dann kapirst du , warum "Werkstatt in der Nehe" reparatur hat abgesagt.

Und BD4661 ist falche Bezeichnug -- kapierst du auch bald.
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dreamit,

1. Wenn Du nicht die richtige Ausführung vom Ersatz-Elko eingebaut hast, besteht das Problem demnächst wieder, ggf. mit mehr Schaden.

2. Ohne entsprechende Ausrüstung, Messtechnik und Erfahrung kann man zwar einen Glückstreffer landen - wie Du mit dem Elko.
Wer auf Rechnung für Kunden repariert, sollte schon wissen was er tut und es muss sich wirtschaftlich lohnen. Das das Zeug nach der Garantie defekt geht ist so gewollt in der Marktwirtschaft.

3. Dein BD4661 sind doppel-MOS im PDIP-8 von ALPHA&OMEGA.
Da ist nicht das BD4661 der Typ sondern das was rechts oben steht.
Das kann ich aber auf dem Bild aber nicht erkennen.

4. Es hat seinen Grund, warum der MOS so gesprengt wurde. Es hilft also nicht, da einen neuen drauf zu löten, wenn Du den überhaupt irgendwo beschaffen kannst.

MfG Karsten
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
PDIP-8 ? Sieht eher nach SO-8 aus. ;)
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
MOS

@Megabug

.. hast recht.
Hatte eben das Datenblatt vom AOP600 von einer anderen "Baustelle" daneben liegen, der ist PDIP-8, und schon wars geschrieben ;-).

Danke
Karsten
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Karsten06725 sind doppel-MOS im
Das sind nich DOPPEL-MOS . Kuck mal auf alle 4 Pins oben . Die sind alle in Paralell .
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
MOS

@Igor

doch, es sind doppel-MOS. Ausgehend vom AOP600 von dem ich das Datenblatt vor mir habe sind in dem Gehäuse 2 MOS drin, ein n-channel und ein p-channel.
Pin1 = S2
Pin2 = G2
Pin3 = S1
Pin4 = G1
Pin5 und 6 D1
Pin7 und 8 D2

Das ganze mit zwei dieser ICs bildet quasi so etwas wie eine Gegentaktstufe. Der nach Schaltbild obere IC schaltet über einen C den oberen Anschluss des Übertragers an 12V oder an Masse. Der untere IC schaltet den unteren Anschluss des Übertragers an 12V oder an Masse.
Deshalb sind auch jeweils alle Ausgänge(Drain) der IC gebrückt.

MfG Karsten
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich kann euren Beitragen jetzt nicht so richtig folgen. Wovon soll ich träumen? Der TFT läuft, ich sitze gerade davor und schreibe diesen Beitrag. Natürlich habe ich die Richtigen Elkos verwendet. Die waren ja auch leicht zu bekommen. Das zweite Netzteil, aus einem weiteren TFT macht Streß. Wenn es nicht die Bezeichnung BD 4661 ist, dann ist es 4606, zumindest steht das oben Rechts auf diesem Bauteil. Bekomme ich das denn irgendwo?
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Elkos

@ Dreamit

Mit Aufdruck 4606 brauchst Du also den AO4606, ob der zu bekommen ist kann ich nicht sagen, sicher nicht im Laden um die Ecke.
Wenn Du den gewechselt hast, und wieder einschaltest ist der gleich wieder hin, weil die Fehlerursache noch wo anders liegt, sonst wäre der nicht so zerplatzt.
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Klugschiß stinkt!! :-D

Hi dreamit, das sind die Cracks!

Frag mal nach und die helfen dir!!!

Kannnst mir bescheid sagen wenn du diese Bauteile zum nachbestellen

gefunden hast?


Grüße! :-D
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
MOS

@Jonny666

damit das Gemeckere aufhört habe ich jetzt auch noch den deutschen Verkäufer für A&O raus gesucht.

setron GmbH
Friedrich-Seele-Strasse 3a
38122 Braunschweig
Germany

Tel: +49 (531) 8098-144
Fax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo? Man, ist das alles kompliziert hier. Ihr habt schon gelesen das ich ein Laie bin, oder? Aber allmählich frage ich mich wirklich ob ich das bin. NATÜRLICH habe ich die richtigen Elkos verwendet, NATÜRLICH habe ich Low ESR Elkos verwendet. Ich weiß ja nicht in welcher Apotheke ihr kauft, ich habe da eine gute Quelle. Aber das Thema ist ja erledigt, ich rede ja von dem zweiten Netzteil!

Also muß ich jetzt nur den AO 4606 besorgen? Dann löte ich die ein und dann werde ich ja sehen was passiert.

@Jonny: Welchen Crack soll ich fragen? Ich rufe morgen einfach mal in Braunschweig an. Danke

Gruß Dreamit
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
War nur Spaß!!!

Ich habe noch keinen einzigen tip für meine TFT´s bekommen, deswegen

meinte ich die Crack´s :-D

Die schreiben immer ein Level up. Raff ich auch nich alles!!!

Aber, ich habe Dein Thema verfolgt und mein Tip mit dem Foto hat doch geholfen!

Nix für ungut Dreamit!

M.f.G.

Bin raus
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
@ jonny: nee, ist schon i.O. Hatte nur nicht verstanden wie du das mit den "Cracks" meintest. Ich denke, wir sind da einer Meinung. Die Bauteile bekomme ich, dann gebe ich dir Bescheid, woher ich sie habe.
Gruß Dreamit
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, SNT`s sind halt kompliziert (ok, die Theorie kann jeder Normalsterbliche verstehen, aber in der Praxis wird es halt meist komplizierter), auch wenn Elko tauschen sicherlich nicht das größte Problem darstellt :lol:

Was mich interessieren würde, wäre doch die genau Marke (z.B. Teapo, Panasonic, Jinhai, Nichicon usw.) und evt. noch die Serie der Elkos, wenn es kein Geheimnis ist ;-)

Zu den Doppelmosfets, die könntest du durch diskrete Bauteile ersetzten.
Also einfach zwei Mosfets mit entsprechenden Daten reinfummeln.
Fürs Testen würde das sicherlich gehen und du kannst der Frage nachgehen, ob die Mosfets nur so durch Zufall abgeraucht sind, oder ob da sonst noch wo ein Problem besteht, wie es die Cracks hier aus Wissen und Erfahrung vermuten (mich eingeschlossen :wink: ).

Und nicht vergessen, das hier ist nach Meinung von vielen Usern ein Forum für Profis, auch wenn ich diese Meinung nicht Teile (bin ja auch keiner :lol: und es ist ein öffentliches Forum..) so respektiere ich das und halte mich mit spitzfindigen Bemerkung eher zurück.
Wer was sagen will tut es, wer nicht eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT Netzteil defekt, was nu? Bitte helft den Laien
Oben