TFT-Monitor Benq FP91E defekt! Reparatur möglich?

Diskutiere TFT-Monitor Benq FP91E defekt! Reparatur möglich? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Benq Typenbezeichnung: FP91E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timo07

Gast
Hersteller: Benq
Typenbezeichnung: FP91E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

mein Kumpel hat probleme mit seinem Benq FP91E.

Seit einiger Zeit schaltet sich sein Monitor während der Arbeit mit dem PC einfach aus. Man kann aber noch ganz ganz schwach ein Bild erkennen.

Wenn man den Monitor ausschaltet und danach wieder einschalten möchte, flackert kurz das Logo des Hestellers auf und der Monitor ist wieder schwarz. Dies kann einige Male so gehen, bis er dann plötzlich wieder funktioniert, aber auch nur für eine gewissen Zeit.... :roll:

Kabel und DVI-Grafikkarte funktionieren problemlos...

Auf Anfrage bei einem Technikers sagte man mir, das eventuell das Inverterboard defekt sei... wo bekomme ich dies her?

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!

Gruß Timo
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Inverterboard

Mit kompletten Platinen ist es meist schlecht bei den Herstellern.
Ich kenne das Modell selbst nicht, aber hier ein Tip aus der Erfahrung mit anderen TFT-Monitoren.

Versuch mal den Elko im Inverterboard zu wechseln. Bei anderen Herstellern sind da z.B. 220µ 25V drin. Zum Test macht es auch erst mal ein normaler Elko mit den selben Werten wie der ausgebaute. Ist es der Fehler, dann aber Low-ESR- Elko besorgen.
Auch mal schauen ob man rein optisch was sieht, was defekt wirkt auf der Leiterplatte.

Aber Achtung! Netzspannung und Hochspannung.
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Timo...

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit meinem Monitor. Siehe Eintrag zum Hansol H950.
Bei mir waren die Elkos im Netzteil defekt. Nach dem Austausch war wieder alles ok. Ich bin kein Experte aber vielleicht hilft dir der Hinweis ja weiter.
Beim Austausch der Elkos auf jeden Fall Low-ESR Elkos verwenden.

Gruß BlackPhoenix 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT-Monitor Benq FP91E defekt! Reparatur möglich?

Ähnliche Themen

FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

BenQ FP731 TFT geht nach einschalten aus und wieder an und w

TFT Monitor - schwarzes bild - hilfe!!!

LG L1710B TFT Bildstörung im kalten Zustand

Oben