TFT - Monitor 15"

Diskutiere TFT - Monitor 15" im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - TFT - Monitor 15" Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 9383 AA Chassi: 151A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diode330

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
TFT - Monitor 15"

Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 9383 AA
Chassi: 151A

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, Leute.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Bei dem TFT habe ich ein Problem
mit der Hintergrundbeleuchtung, ca. 2sek. an. Habe den Monitor komplett zerlegt, alles was möglich war, unter einer Lupenleuchte betrachtet, ohne Erfolg! :(
Es sind ja schon einige Probleme damit hier angesprochen worden, konnte
damit aber leider meinen Fehler nicht beheben. Bei dem Inverter
funktioniert nur ein Lampenanschluß.

Ist der Inverter defekt oder habe ich noch eine andere Möglichkeit? :?

Vielen Dank im voraus
Micha
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich hatte mit dem Monitor des gleichen Typs das gleiche Problem. Bei meinem habe ich auf dem Inverterboard die Endstufentransistoren erneuert. Seit dem läuft er ohne Mucken.
Gruss.
fsvideo
 
D

Diode330

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, fsvideo.
Danke für den Hinweis. Die Endstufen habe ich jetzt mal ausgebaut, um sie zu überprüfen, konnte aber keinen Fehler feststellen. Hast Du bei Deinen Transistoren einen Defekt gehabt oder nur auf gut Glück getauscht?

Wollen die Endstufen eventuell nur unter Belastung nicht arbeiten? :roll:

Gruß Micha
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einer war defekt, habe aber beide erneuert.
 
D

Diode330

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin noch eine Antwort schuldig. Ich habe die Endstufen und beide Spulen getauscht, der Fehler ist aber immer noch der gleiche :( .
Kannst Du mir eventuell sagen, wo ich einen neuen Inverter bekommen kann und mit welchem Preis man rechnen muß?

Vielen Dank und schönen Gruß
Micha
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Folienkondensatoren an den Trafos sind sicher auch hin, also tauschen. ;)
 
D

Diode330

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis, Megabug.

Alle Teile, ausgenommen SMD :) , sind von mir schon geprüft bzw. im Platz getauscht worden, aber es ist immer der selbe Anschluß ohne Ansteuerung für die Lampe gewesen. Bild ist mit einer Taschenlampe zu sehen, aber ohne steh ich im dunkeln. Die Röhren sind beide in Ordnung, nur eine Ansteuerung ist defekt. Warum leuchtet nicht wenigstens eine Röhre?

MfG Micha
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Die Schutzabschaltung im IC greift ein, wenn was nicht ok ist!
 
D

Diode330

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, Megabug :) .
Wo kann bzw. muß ich den Fehler suchen, daß mir eine Ansteuerung für eine Röhre fehlt?

MfG Micha
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Schwer zu sagen, eigentlich auf der ganzen Seite. Wenn du Pech hast ist der Trafo hin und hat intern irgendwo nen Kurzschluss. Vielleicht Sekundär von Funkenüberschlag, etc. Hab auch schon komplett verbrannte Inverter gesehen wo der Trafo gegen die Hochspannung verloren hat. ;)
 
D

Diode330

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ein Fehler im Trafo scheidet aus. Habe beide getauscht, die auf meinem Inverter vorhanden sind, der fehlerhafte Anschluß ist aber der gleiche geblieben :(
Wo kann ich einen neuen Inverter bekommen und was kostet so ein Teil?

MfG Micha
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Guck dir mal die bei http://www.pollin.de an. Die haben 2 da. Der Längliche sollte bei dir passen. Musst dann nur den Anschluss ändern. Aber das ist ja kein Problem.
 
D

Diode330

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, Megabug, habe schon bestellt, melde mich wieder nach Einbau :-D

MfG Micha
 
D

Diode330

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Megabug.
Der neue Inverter stellt mich vor ein kleines Problem :roll:
An dem alten Inverter ist ein Stecker mit sieben Kontakten dran, davon ist ein Platz frei = sechs belegte. Vier Kontakte kann ich zusammenführen auf zwei, da sie auf der Platine eh auf eine Leiterbahn führen. Mir bleiben dann insgesamt vier Kontakte übrig, bei dem neuen Inverter ist ein fünfpoliger Stecker vorhanden :( Kannst du mir einen Rat geben, wie ich die Kontakte belegen muß, ohne das mir der neue Inverter hoch geht? :wink:

MfG Micha
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Nachmessen!

Am Stecker erstmal gucken wo Masse ist... die Masse findest du mit einem Durchgangsprüfer gegen das Metallgehäuse vom TFT. Dann im Betrieb mal messen und die 12V suchen. 5V wirst du wohl auch noch finden und wahrscheinlich einmal 0V oder irgend eine geringe Spannung.

5V ist halt die Einschaltspannung vom Inverter und die niedrige Spannung ist zum Dimmen vom Inverter da.
 
D

Diode330

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, der TFT hat sich erledigt bzw. ich ihn :lol:
Der getauschte Inverter machte mir den Schirm im Sparmodus ganz weiß, bei anlegen der Signalspannung vom Rechner wurde er wieder dunkel.

Ab in die Tonne :-D


Dank an alle für die Hilfestellung.


Micha

P.S.: Ich lerne die Technik auch noch kennen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT - Monitor 15"

Ähnliche Themen

Hyundai Image Quest LM 1510A 15" TFT Netzteil fehlt

Dell 17" TFT Monitor E 173 PFf zu Hell

TFT Monitor IBM 18"

15" TFT Monitor von Medion - Helligkeitsschwankungen

TFT SyncMaster 191T - Geisterbilder

Oben