TFT-Controller gesucht (Belinea 101920 bzw. Hansol H950/750)

Diskutiere TFT-Controller gesucht (Belinea 101920 bzw. Hansol H950/750) im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101920 Chassi: 11 19 02...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sigma415

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: 101920
Chassi: 11 19 02

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mir ist beim "Netzteil reparieren" der TFT-Controller kaputt gegangen.

Hat jemand zufällig eine TFT-Controller Platine für dem Belinea 101920 (oder auch Hansol H950 bzw 750), die er preisgünstig abgeben möchte ?

Bild der Platine hier:


Bitte Antwort per PN.

Vielen Dank.

MfG
sigma415
 
S

sigma415

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider hat wohl noch niemand so eine Platine gefunden.
Als weitere Hilfestellung hier auch noch ein Foto der Platinen-Rückseite:




Im meinem Beitrag oben seht ihr die Bestückseite.


Vielen Dank.

MfG
sigma415
 
S

sigma415

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Megabug,

danke für den Tipp. Die FB's (Ferrite Beads, kleine SMD-Entstördrosseln) haben leider alle wunderbaren Durchgang.

Der Controller liefert auf den LVDS-Leitungen zum Panel keine Signale mehr. Äußert sich in schönen, bunten vertikalen Streifen auf dem Display. Wenn man mit einem feuchten Finger über die LVDS-Ausgänge des Controller-IC's fährt, ändern sich die Streifen auf dem Display. Habe daraus geschlossen, daß das Panel selber noch OK ist, aber der Controller durch Überspannung hinüber ist. (da war nämlich leider der Feedback-Optokoppler vom Netzteil auch noch hinüber, und die Ausgangsspannungen gingen ab nach oben ..... :-(

MfG
sigma415
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Beide Spannungsregler ok?
 
S

sigma415

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Meinst Du U6 (36BX...) und U7 (AKE247) ?
Nein, hab ich noch nicht gemessen. Dazu muss ich die Kiste erst wieder so hinpfriemeln, dass ich was am Controller messen kann. Hatte ehrlich gesagt nicht noch weitere U-Reglern auf dem Controller erwartet.

Welche Spannungen sollen die denn bringen ?
Hast Du zufällig einen Schaltplan oder Servicemanual o.ä. ?

MfG
sigma415
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Habe leider nichts da. Aber werden sicherlich 3,3V liefern. Das Netzteil erzeugt ja nur 12V und 5V.
 
S

sigma415

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So, hab gemessen:
- der U6 (Code 36BX) liefert 2,5V
- beim U7 (Code AKE247) kommen 3,3V

Weitere Erkenntnisse:
- der uC (gesockelt) scheint generell zu laufen, da er auf Tastenbetätigungen reagiert.
- U5 muss wohl ein Siliconix (Vishay) SI3863 sein (LOAD SWITCH WITH LEVEL-SHIFT), der die 5V zum LCD-Panel durchschalten kann (das tur er bei Tastenbetätigung auch)
- die LVDS-Signale am flachen Stecker mit den verdrillten Einzelleitungen sind alle tot (bei Messung mit Oszi)
- wenn ich den diesen Stecker am LCD-Panel abziehe, sind die bunten Vertikalstreifen weg (d.h. Display wird dunkel)
 
G

geilo

Gast
Hallo

Ich habe auch so ein Monitor 101920 eines Tages geht auf einmal der DVI Eingang nicht mehr. Der Analoge Eingang funzt noch.
Habe ich jetzt mit einer kalten Lötstelle zu tun oder ist mehr futsch??

Gruss
geilo
 
S

sigma415

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe zwischenzeitlich einen Controller gefunden und alles geht wieder :)
 
D

Dreli

Gast
Brauche auch dringend den Controller. Hast Du mir einen Tipp wo ich einen bekommen könnte ?

Vielen Dank
Dreli
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mir ist gerade eingefallen, daß ich auch einen habe. Wenn Interesse besteht...

Gruß mr_b
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
habe hier einen defekten Belinea 101730 dessen Netzteil defekt war. Das läuft nun wieder, aber leider ist die Controller Platine scheinbar auch defekt (warscheinlich Überspannung). Er zeigt nur noch ein graues Bild und bringt verschiedene Farbstreifen, wenn ich die Controllerkontakte berühre. Eine Reaktion auf ein Eingangssignal ist nicht erkennbar. Es ist die gleiche Platine wie auf Seite 1 des Threads - Bezeichnung H750D / H950.
Wäre schön wenn vielleicht jemand so einen Controller abzugeben hätte oder evtl. noch einen Tipp für die Fehlersuche hat. Die Hinweise von Seite 1 habe ich schon abgearbeitet und auf die gleichen Werte gekommen.

Gruß
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT-Controller gesucht (Belinea 101920 bzw. Hansol H950/750)

Ähnliche Themen

VisionMagic T19DS [Baugleich Belinea 101920 & Hansol H950] P

Oben