TFT 17,4" Claxan flimmert

Diskutiere TFT 17,4" Claxan flimmert im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - TFT 17,4" Claxan flimmert Hersteller: Claxan Typenbezeichnung: LCD 8174 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obi75

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
TFT 17,4" Claxan flimmert

Hersteller: Claxan
Typenbezeichnung: LCD 8174
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin neu hier, hoffe aber mal, dass ich hier richtig bin?
Garantie ist leider abgelaufen, und das Gerät sollte schon entsorgt werden.
Ich will auch mal ein TFT haben :-(

Meint Problem betrifft einen 17,4" TFT Monitor:

(Getestet in allen Auflösungen und bei 1280*1024, u.a. mit 60Hz und 75Hz, sowie auch mit diversen Kabeln)

Symptome:
-starkes Horizontales Flimmern
-Bild (mit diesem Flimmern) scharf erkennbar.
-OSD wird ohne Flimmern(!!!), klar und deutlich angezeigt.
-Helligkeit normal
-Sichtkontrolle der Platine OK, ein PIN des externen VGA-Kabels war abgekippt

Problem - Eingrenzung:
Hintergrundbeleuchtung OK (OSD wird ja korrekt angezeigt)
Kabel OK (ausgetauscht)
Auflösung/Frequenz OK (viele durchprobiert)
Grafikkarte OK (mehrere Rechner probiert)

Vermutung:
Die Aufbereitung des Anlog-VGA-Signals hat irgendwo eins an der Klatsche. Die Ausgabefrequenz ist anders als die Eingangsfrequenz.

Idee:
Ich besorg mir mal ein Kältespray und versuch die Elkos mal punktuell abzukühlen - vielleicht ändert sich ja das Bild? Vielleicht flimmerts bei einem ja mehr oder weniger.

Ist meine Idee empfehlenswert oder nonsens? Hat jemand eine gute oder bessere Idee?

Dankeschön fürs Lesen und vielleicht Antworten...
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
naja probieren kannst du es.
ob es erfolgsversprechend ist, ist ein anderes thema.

erfahrungen mit TFTs , LCDs hat hier im forum eigentlich keiner so richtig.

entweder sind die geräte noch zu jung, oder das equipment fehlt, oder der hersteller lässt nichts auf garantie reparieren.
vorbehalt des erstreparaturrechts!
 
O

obi75

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hmm... hab doch was gefunden...

Danke für die Antworten!

Also Garantie habe ich bereits erfragt... das Gerät stammt auch aus der Schweiz.
Also ich habe mal den Fön (also über Tausend Watt) auf die Platine gehalten.... und siehe da: Das Flimmern wird hochfrequenter, sogar so hochfrequent dass das Bild fast gut ist.
Also wenn ich eure Beiträge in diesem Forum richtig interpretiere, so kann ich mal auf einen defekten Kondensator tippen.
So habe ich nun einen Bereich auf der Platine, wo ein mieser Elko sitzen wird. Auf Vermutung hab ich einfach ein paar gegeneinander ausgetauscht, hatte aber nichts gebracht.
War heute Mittag bei Conrad Elekronik und hab mir mal ein Kältespray besorgt.
Ich hoffe, ich hab den miesen Elko gefunden. Wusste nicht, dass es die in SMD-größe gibt - dazu sag ich nur: "Putzig!"
Naja, ausgelötet ist er mal... dann geh ich mal auf Ersatzteilsuche...

Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomm...
 
O

obi75

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Elkos???

...eine Frage...
Ich habe nun ein Elko (SMD-Bestückung) welches anscheinend defekt ist.
Die Beschriftung des Elkos ist:
22
16G
102

nun habe ich ein radiales Elko mit den Daten
22uF
16V
-40~85 Grad C
in meiner Werkzeugkiste gefunden.
Kann ich den nehmen?
Oder gibt es da technische Unterschiede, die ich beachten muss?

Danke!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
NEIN!
das bewirkt den direkten tod!

bei SMD bauteilen wird anders gezählt.
von unten nach oben
wenn da was von 222 steht, heißt das:
22*10exponent 2, angefangen wird beim kleinsten wert: pF.

->22nF

bist du sicher, dass dein bauteil ein SMD ist?
-soviel steht normalerweise nicht drauf.

p.s. SMDs gibts nicht als elkos, sondern meist nur als keramische oder metallfilm-bauteile...
 
O

obi75

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Elko

elko.jpg


Original steht drauf: 22 / 16G / 102

Hmm... im Reichelt steht einer drin - (Foto stimmt überein) "SMD Elko 22V/16uF"

Momentan habe ich ein radiales Elko eingelötet.
Folgendes kam raus:
- Frequenz steht, kein Flimmern
- leichter grüner Schatten nach rechts
Schatten geht mit Föni (meinem kleinen warmen Freund) weg.
Hab dann also 98% perfektes Bild.
Wenn ich die 4 eingekreisten Elkos kühle wirds schlimmer.

Entweder sind ein paar der 4 Minielkos defekt, oder ich hab nen falschen Elko drin, der deren Funktion beeinträchtigt?

Generelle Frage zur Eis-Fön Technik:
- Kann ich Elkos damit töten (bin normal schon vorsichtig mit Eisspray)
- werden auch gesunde Elkos bei Vereisung beeinträchtigt?

(konnte leider noch nichts im Netz darüber finden - Oder hängt man die Technik nicht an die große Glocke? Also ich mein, was ich hier schreib ist ja fast eine Anleitung)

Danke für die bisherigen Antworten und die Tipps, die ich in anderen Beiträgen lesen durft....
 
O

obi75

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
EEEENNNNDDDLLLLIIIICCCCHHHH!!!!!

Also für den Moment kann ich nur Danke für die Infos sagen.

Mein Claxan funzt im Moment, so wie er soll. Ich weiß zwar nicht wie lange das hält, aber ich hab es fürs Erste gechafft!

So, mal schauen, wo ich mich jetzt dran begebe... Hab ja die Jahre immer meinen Elektronikschrott rausgeschmissen... Jetzt werde ich mal kritischer den Kram anschauen, vielleicht find ich ja hier und da einen Fehler.

Bin jetzt richtig motiviert... hmm, hab noch ne defekte Telefonanlage, vielleicht sollte ich ja die Sparte wechseln? Einer meiner Zähne braucht ne Füllung und ich hab ein Überbein am Handgelenk... weiß jemand, wo man ein Skalpell herbekommt? ;-)

Hiermit habt ihr Ruhe vor mir. Danke und Ciao!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

noch ein Tip. am besten alle "silbernen" Mini Elkos auswechseln. Diese laufen gerne aus, dann verteilt sich das Elektrolyt auf der Platine und das ist gar nicht gut. Platine am besten mit Spiritus reinigen (beide Seiten) !

Gruß
 
O

obi75

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Tipp...

Hi! Also ist das normal, dass die silbernen Elkos gerne auslaufen?
Ich hab sie gegen normale Elkos getauscht... ich hoffe das macht nichts.

Hab den Monitor leider schon wieder zu und ist seit ein paar Tagen in Dauergebrauch. Wer weiß, bei der nächsten Macke werd ichs auf jeden Fall beherzigen.
So im Sinne von "en Schluck für de Platine und einen für mich".

Hab bei Ebay ein ähnliches TFT gefunden mit dem gleichen Fehler...
Ich geh glaub ich mal das Risiko ein und biete mal drauf.

Vielen Dank für den Tipp!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, diese Elkos sind gerne eine Fehlerquelle ..

Gruß
 
M

moink

Gast
Kann bei mir noch mehr Schaden genommen haben???

Hallo,

also habe heute dieses Theme gelesen und habe festgestellt, dass mein TFT das selbe Prob haben könnte.

Monitor: CTX PanoView 745

Fehler: ist der selbe ( OSD ist ebenfalls nicht betroffen) , flimmern tritt aber erst nach einigen Minuten auf. <-könnte also thermische Ursache haben s.u.

Ich muss noch sagen, dass ich das Gerät gebraucht gekauft habe und es anfangs einwandfrei funzte.

Ich habe jetzt auch feststellen müssen, dass das ext. NT nicht orig. ist und bei beiden Spannungen (+5,+12) knapp ein Ampere weniger bringt als benötigt. Ist nen Wunder, dass das überhaupt funzt. -> aber können gerade Elkos längerfristig unter solchen umständen leiden?

Dazu gab mein Monitor auch immer perkursive Geräusche von seinen Speakern. wenn die Bildschirm-Modi wechselte. <- Hab ich rudimentär gelöst - CABLECUT - bis mir die Ursache deutlich wird nervt es jetzt nicht .
Aber was modulierte das Signal (erinnert an nen Gong)? ;ich glaub ja nicht an nen CRT-Emulator der ein an das entmagnetisieren einer Bildröhre erinnert.

Kann es sich hierbei auch um ein reines NT Prob handeln? oder muss ich befürchten, dass echt noch andere Sachen in Mitleidenschafft gezogen wurden.

Das ein neues NT hermuss ist mir klar! -> also spart euch threads in denen ihr mir sowas ratet. PS. hoffe es ist ok ähnliche Probs an einen bestehenden Thread anzuhängen - denke das macht es einfacher.

Danke im voraus,
:wink: mooooink! :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT 17,4&quot; Claxan flimmert

Ähnliche Themen

Viewsonic VX924 Bild wird weiss, weisser Bildschirm

Oben