Tevion TV 5535 VT horizontale Linie in Bildmitte

Diskutiere Tevion TV 5535 VT horizontale Linie in Bildmitte im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: TV 5535 VT Chassi: PT 11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale Linie in Bildmitte Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TommyP87

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: TV 5535 VT

Chassi: PT 11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale Linie in Bildmitte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe wieder mal Ärger mit meim TV.

Und zwar hab ich jetzt nur noch eine horizontale Linie in der Bildmitte.
Das Problem hat sich langsam angedeutet. Vorher wurde dsa Bild nach einiger Zeit immer schmäler bis es nur noch ne linie war. TV ging dann aber nach einer "Auszeit" wieder. Aber jetzt geht er gar nicht mehr bzw. nur noch die Linie zu sehen. Ton ist da.


Hat jemand ne Idee?
Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal ein bisschen nachlöten.


Danke für eure Antworten
Grüße
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
:f1: Fehler liegt vermutlich in oder um den I601 (TDA3653). Ich würde mir Lötstellen, Spannungen und Ansteuerung ansehen.

Tip : wie wärs mit einer Vervollständigung Deiner Profilangaben bezüglich Wissensstand ? :wink:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Elkos in der Vertikalstufe auch als Fehlerquelle mit einbeziehen!

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Natürlich.............. :thumbup:
 
T

TommyP87

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke mal für eure Infos, hat jemand nen Schaltplan den er mir schicken könnte wo auch der TDA3653 bzw. die Vertikalstufe drauf ist?

Weil bei meinem Service Manual fehlt der Plan irgendwie.


Dann werd ich wenn ich heim komme mal den Lötkolben anwerfen und bisschen nachlöten.


Grüße
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

schick mir Deine Email-Adresse per PN. Dann kann ich Dir einen Plan zukommen lassen...

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
TommyP87 schrieb:
Danke mal für eure Infos, hat jemand nen Schaltplan den er mir schicken könnte wo auch der TDA3653 bzw. die Vertikalstufe drauf ist?

Wie denn, ohne Angabe der Mailadresse ?
Schicke eine PN !
 
T

TommyP87

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
=)
uuups

<a href="mailto:**********">**********</a>
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Plan ist raus.........
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da war einer schneller... Aber besser zweimal als keinmal...

Die Versorgungsspannung für das Vertikalteil wird -wie üblich- aus einer Wicklung des DST erzeugt. Rund um diesen wären R611 (0,22 Ohm), D603 (BYV95C), R645 (3,3 Ohm) und C612 (470µF/35V) zu kontrollieren.
Rund um den TDA -wenn dieser selbst nicht platt sein sollte- würde ich D610 (BYD330), C628 (470µF/50V), C626 (1000µF/35V) und R624 (1,5 Ohm) überprüfen.
Natürlich auch nicht den Stecker S602 (Verbindung zum V-Ablenkjoch) vergessen...

Gruß
barclay66
 
T

TommyP87

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So hat bisschen länger gedauert bis ich dazu gekommen bin.

Also die von euch angesprochenen Bauteile sind alle in Ordnung (habe sie teilweise auch erneuert zb: den TDA).
Bis auf die Widerstände, die habe ich noch nicht nachgemessen.

bild hat sich jedoch nicht geändert.


hat sonst noch jemand eine idee?


Muss ich mir wohl im Geschäft doch noch ein Oszi ausleihen und mal die Signale am TDA checken.


Danke für eure Antworten
Grüße
Tommy
 
E

EM2-Gott

Gast
Die Widerstände wären aber wichtig - ohne Spannungsversorgung für das IC keine Ablenkung.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

TommyP87

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
also die widerstandswerte stimmen überein.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann wäre als nächstes sinnvoll, an Pin 43 des I101 (TDA8362) nachzuschauen, ob da ein Eingangssignal für den TDA3653 (Pin 1) herauskommt.
Ich habe im Datenblatt vom TDA3653 (http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/T/D/A/3/TDA3653.shtml) gesehen, dass für die Funktion auch die RC-Kombination an Pin 6 bzw. 8 sehr wichtig ist. Du solltest also C627 (100µF/63V) und R627 (470 Ohm) noch nachprüfen...

Gruß
barclay66
 
T

TommyP87

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat etwas länger gedauert, habe noch ein paar wichtigere Sachen zu tun gehabt. ;-)

also folgendes: Die Oszilloskopbilder sehen soweit ganz in Ordnung aus (soweit ich das beurteilen kann) =)

Jetzt kommts:
ich habe auf einmal wieder ein Bild. Aber oben und unten mit einen schwarzen Balken -> wenn 16:9 kommt habe ich kaum noch was vom Bild. Ich habe noch ein Bild mit hochgeladen, wo man es relativ gut sehen kann. Vielleicht hilft dies ja bei der Fehlerbestimmung.

Anhang anzeigen P1020217.JPG

Danke für eure Hilfe.
(ich hoffe, dass ich diesmal eure Tips schneller umsetzen kann)
Grüße
 
T

TommyP87

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hat keiner mehr ne idee an was das liegen könnte?

Thx für die Hilfe

Viele Grüße
TommYP
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
C626 wechseln !!!!
 
T

TommyP87

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
und du meinst, dass er dann wieder funktioniert?

Gruß
TommyP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion TV 5535 VT horizontale Linie in Bildmitte

Ähnliche Themen

Tevion TV 5540 VT 2x NT-Defekt, Ursache?

Tevion 5535 Netzteil defekt

Oben