Tevion (Medion) MD 7115 VTS-A unscharf/verzerrt

Diskutiere Tevion (Medion) MD 7115 VTS-A unscharf/verzerrt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion (Medion) Typenbezeichnung: MD 7115 VTS-A Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unscharf/verzerrt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rimpims

Gast
Hersteller: Tevion (Medion)

Typenbezeichnung: MD 7115 VTS-A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unscharf/verzerrt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich besitze noch das genaue Gegenteil von den neuen flachbildschirmen.. einen Tevion "MD 7115 VTS-A" !
Das Problem besteht darin, das das Bild verzerrt ist an allen Seiten und auch sehr unscharf, vor allem bei schriftzügen fällt dies auf. Ich habe ein paar Fotos gemacht damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... neAozx.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... psmbff.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... DinWIX.jpg

Ich bin schon handwerklich begabt und kenne mich elektrotechnisch auch relativ gut aus, doch mit fernsehern hab ich wenig erfahrung, ich weiss das es relativ gefährlich ist bei den alten dingern, trotzdem wäre ich für jede Hilfe dankbar!!

Viele Grüße
Felix
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sehe ich das richtig, dass senkrechte Linien, die sich am linken bzw. rechten Bildrand befinden ungefähr so )( eingebogen sind?
Sehe ich das ebenfalls richtig, dass das Bild besonders oben und unten "fransig" wirkt?

Deutet für mich auf einen OST/WEST-Fehler und evtl. generelle Probleme in der H-Ablenkung hin. Die Bildbreite ist offenbar auch viel zu groß sodass z.B. der Text abgeschnitten wird.

Wenn mein Plan stimmt, würde ich Q311 (2SD2012), D307 (C51V0), R335 (2,2 Ohm), L302 (150 µH) und D308 (Doppeldiode DMV32B) prüfen...
Generell Lötstellen im Netzteil, im Hochspannungsteil und in der Verikalendstufe prüfen bzw. nachlöten.

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
R

rimpims

Gast
super danke schonmal für die superschnelle antwort. Tut mir leid wenn ich diese fragen stelle, aber die lötstellen sind ja nicht beschriftet bzw gekennzeichnet, brauche ich da einen schaltplan oder wie finde ich das raus?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
rimpims schrieb:
super danke schonmal für die superschnelle antwort. Tut mir leid wenn ich diese fragen stelle, aber die lötstellen sind ja nicht beschriftet bzw gekennzeichnet, brauche ich da einen schaltplan oder wie finde ich das raus?

du hast doch Augen zum sehen und das was man nicht sieht pauschal auch nachlöten.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde vor allem Bereiche nachlöten, die besonderen thermischen und/oder mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. Größere Halbleiter, wie z.B. Leistungstransistoren, größere Widerstände, Spulen, Zeilentrafo, Netztrafo, Übertrager und Stellen, an denen durch Bräunung der Platine offensichtlich ist, dass viel Wärme entsteht.
Schau auch mal hier http://iwenzo.de/wiki/Kalte_Lötstelle.

Gruß
barclay66
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Horizontal-Endstufe und Ost-West-Stufe nachlöten, und das Thema sollte erledigt sein.
 
R

rimpims

Gast
alles klar ich werd mich da mal dranmachen. Vielen Dank für die tolle Hilfe, ich werd nochmal schreiben wies ausgegangen ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion (Medion) MD 7115 VTS-A unscharf/verzerrt

Ähnliche Themen

Tevion MD 7066 VTS-A Pfeift und wird manchmal weiß

Tevion MD 7110 VTS-A Kurzschluss

Tevion / Medion AG MD 30022 Kein Bild / Ton funktioniert

Tevion MD 8205 VST-A Zeilentrafo defekt

tv Medion md 7115 vts

Oben