Tevion MD30022 heller Schleier

Diskutiere Tevion MD30022 heller Schleier im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD30022 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heller Schleier Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerZottel82

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD30022

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heller Schleier

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!
Ich weiß, ist eine alte Möhre aber ich habe ein Problem mit meinem Tevion Plasma. Hatte schon immer die bekannten roten Pixelfehler bei hellen Bildern, aber seit ein paar Tagen liegt ein heller Schleier über dem Bild (alle Eingänge) und in dunklen Szenen ist fast nichts mehr vom Bild zu erkennen. Außerdem sieht es in den schwarzen Balken wenn vorhanden so aus, als ob bei einem LCD die Flüssigkeit ausläuft :-((
Habe über Google leider nichts finden können und hoffe hier kompetente Hilfe zu finden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG
DerZottel
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach doch mal Bild, damit wir uns auch eins machen können ;-)
 
D

DerZottel82

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, hier die Bilder
[attachment=0]IMG_0229 (2).jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_0228 (2).jpg[/attachment]

Hoffe, ihr erkennt mein Problem :-)

Und da, wo man jetzt diesen Fleck aus rosa Pixeln sieht entsteht bei Cinemascope-Format was ganz häßliches, was wie ein defekter LCD aussieht.
 
D

DerZottel82

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe bei Google was mit Panelspannung gelesen. Aber leider nicht, wo ich sie einstellen kann.
Oder meint ihr, dass sich irgendein Board verabschiedet?? Oder ein Kondensator oder so? Habe den TV noch nicht aufgemacht. Sieht aus als wäre die Helligkeit voll aufgedreht, aber wenn ich sie runterregel erkennt man garnichts mehr.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Naja, bei solchen Fehlern fängt man erst mal damit an die Betriebsspannungen zu prüfen. Einstellen wird nicht nötig sein. Sie sind entweder halbwegs richtig oder garnicht da bzw. weit daneben. Dann Fehler im Netzteil suchen.
Die Spannungen findest du auf dem Netzteil. Die Messpunkte sind auf linken Seite vom Netzteil, alle sauber beschriftet. Die korrekten Werte findest du auf einem Aufkleber auf dem Panel.
Ach ja...Das Netzteil ist die große Platine in der Mitte.

Danach würde ich im Bereich Y-SUS weitersuchen. Da wird es dann schon etwas schwieriger. Y-SUS ist die Platine links neben dem Netzteil mit dem großen Kühlkörper. Wenn du willst kann ich dir eine kleine Dokumentation mit Messpunkten und Orientierungswerten schicken.

Viele Grüße und Frohes Fest!
 
D

DerZottel82

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wow, das wäre super. Soll ich dir meine Email per PM schicken?
Komisch ist nur, dass dieser weisse schleier und der niedrige Kontrast über Nacht auf einmal da war.
Wünsche auch allen ein Frohes und ruhiges Fest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD30022 heller Schleier

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 40 VLE 8041 S Standby Kein Bild

Philips 46PFL9706K/2 Vertikaler Streifen - jedes zweite grüne Subpixel ausgefallen

Telefunken LCD TV Bildschirm Schwarz aber Ton

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Grundig GUB 55 8856 Service Menü

Oben