Tevion MD 7110 VTS zirpt nur noch rhythmisch

Diskutiere Tevion MD 7110 VTS zirpt nur noch rhythmisch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion/Medion Typenbezeichnung: MD 7110 VTS-S Ident Nr. 007923800112117249 EAN 2313 3334...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion/Medion
Typenbezeichnung: MD 7110 VTS-S Ident Nr. 007923800112117249 EAN 2313 3334
Chassi: Nummern auf Chassis: 4303 012 4636.4

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Schlagartige Einstellung des Betriebes und anschließendes leises Zirpen aus dem Netzteil ist alles, was das gute Stück jetzt noch von sich gibt.

Zur weiteren Identifikation - an der Leitung zur Degauss Spule hängt ein Aufkleber mit folgenden Informationen:
KTB GmbH 18719
VDE Reg. Nr. 2229
Typenreihe 2233
Nummern von 1 bis 9 wobei die 3 markiert ist.

HOT hat oben eine Herstellermarkierung ELDOR. Weiteres nicht ohne auslöten
zu sehen.

Für erhellende Hinweise, an welcher Stelle die Fehlersuche am zweckmäßigsten beginnen sollte bin ich jedem Antwortenden dankbar.

Habe schon einige Erfahrungen im Elektronik Bereich, bin allerdings weit entfernt mich als Fernseh Wissenden ausgeben zu wollen.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
ist ein Schneider TV17-Chassis. Erst mal den HOT messen.

Gruß Günter
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe den HOT ausgelötet und er liegt nun mit dem Kern nach links und Lötstiften nach oben vor mir.
Wenn der Pin links unten Nr. 1 ist, befindet sich an Pin 4 eine Metallklammer mit Kontakt zum Kern.

Mit Digital Multimeter (200 Ohm) folgendes gemessen.
Jeweils gegen Pin 4
Pin 1 kein Ausschlag
Pin 2 kein Ausschlag
Pin 3 kein Ausschlag
Pin 5 kleiner 1 Ohm
Pin 6 kleiner 1 Ohm
Pin 7 kleiner 1 Ohm
Pin 8 kleiner 1 Ohm
Pin 9 kein Ausschlag
Pin 10 kein Ausschlag
Pin 11 kein Ausschlag
Pin 12 kein Ausschlag

Desweiteren noch ein Aufkleber mit folgenden Daten:

13720032C
0100915
d 15 02
VDE C07

Liefert dies schon einen Hinweis?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hsresc schrieb:
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe den HOT ausgelötet und er liegt nun mit dem Kern nach links und Lötstiften nach oben vor mir.
Wenn der Pin links unten Nr. 1 ist, befindet sich an Pin 4 eine Metallklammer mit Kontakt zum Kern.

Mit Digital Multimeter (200 Ohm) folgendes gemessen.
Jeweils gegen Pin 4
Pin 1 kein Ausschlag
Pin 2 kein Ausschlag
Pin 3 kein Ausschlag
Pin 5 kleiner 1 Ohm
Pin 6 kleiner 1 Ohm
Pin 7 kleiner 1 Ohm
Pin 8 kleiner 1 Ohm
Pin 9 kein Ausschlag
Pin 10 kein Ausschlag
Pin 11 kein Ausschlag
Pin 12 kein Ausschlag

Desweiteren noch ein Aufkleber mit folgenden Daten:

13720032C
0100915
d 15 02
VDE C07

Liefert dies schon einen Hinweis?

Was hast du denn hier ausgelötet ?
Der HOT hat doch nur 3 Anschlüsse und ist der Q307 2SC5129!
Was steht denn auf diesem Teil drauf ?
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
sorry, habe unter HOT den Hochspannungstrafo verstanden - auch Zeilentrafo
genannt.

In Position Q307 steckt ein BU 4525AX. Habe ihn ausgelötet und ebenfalls durchgemessen. Liegt nun mit Beschriftung nach oben vor mir.

Zwischen links und rechts kleiner 1 Ohm (beide Richtungen)
Zwischen links und Mitte 8,5 Ohm ( beide Richtungen)
Zwischen Mitte und rechts 8,5 Ohm (beide Richtungen)

Hilft das bei der Ursachensuche weiter?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der ist erst einmal kaputt.
Den mußt du tauschen aber vorher nach kalten Lötstellen in diesem Bereich H-Teil gucken !
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Habe den BU 4525 AX bestellt und werde mich nochmals melden ob oder ob nicht das Problem damit behoben werden konnte.

Herzlichen Dank für die Unterstützung bis hierher.

Mfg
hsresc
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Z1013,

BU 4525AX gestern eingetroffen, eingelötet und Tevion produziert wieder Bild und Ton. Erster 5 Stunden Testlauf erfolgreich abgeschlossen. Kalte Lötstellen waren keine auszumachen. Mal sehen, wie lange sein zweites Leben nun geht.

Herzlichen Dank für die zielgerichteten Tips.
hsresc
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...na woll'n ma hoffen, das er lange funktioniert ! :P :occasion5:
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wie gewonnen, so zerronnen. Nach 2 Tagen verschärfter Tätigkeit überführte sich das gute Stück nun wieder in den Zustand des Zirpens.

Kalte Lötstelle am Zeilentrafo kann man weitestgehend ausschließen. Den hatte ich in meiner Begeisterung und Fehlinterpretation von HOT schon aus- und wieder eingelötet.

Gibt es im Hochspannungsumfeld noch weitere bekannte Kandidaten, die sich im Laufe der Zeit kalt auslöten? Googeln nach Schaltplan hat (mit meinen Versuchen) nur nach einem Teilplan des Primärnetzteilkreises geführt.

Habe noch zwei BU4525AX - möchte sie aber nicht ohne weiteres im 2 Tagesrhythmus schlachten.

Gruß von einem auf weitere Hinweise wartenden
hsresc
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Du mußt C306 (150n) austauschen.
Außerdem C309 (47n) austauschen und R302 (10K) überprüfen.
Das ist ein leidiges Problem bei der Kiste. Ich empfehle dir auch hier oder auf repdata.de nach TV17 zu suchen, denn diese Fehler wurden alle schon zig mal beschrieben und gelöst.

Ich hatte leider auch schon das Vergnügen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
C308 1,8nF wechseln
Ansteuerung kontrollieren, C305 überprüfen.
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lothar und Siggi,

danke für die Tips - hatte mich zwischenzeitlich für eine Radikalkur entschieden und über ebay ein TV17 Chassis besorgt. Reinfall des
Jahrhunderts. Schneiderpaket kam an, äußerlich nicht erkennbar
beschädigt, dafür innen Totalschaden. Platine wurde mit luftgefüllten
Plastikpads gedämmt. Allerding war die Platine nicht eingepackt.
Hatte 2 Kammern aufgerissen, was dann dazu führte, daß sich
Hauptplatine und Bildrohrplatine verkeilten und letztere komplett
durchbrach. Außerdem war die Hauptplatine im Bereich des Primärnetzteils
an mehreren Stellen verkratzt - Leiterbahntrennung nicht ausgeschlossen.
Versand erkennt dies als Transportschaden nicht an.

Das gute Stück trotzdem mit der Bildrohrplatine des alten Chassis verbunden - eingeschaltet und LED geht kurz an, dann aus, keine Hochspannung und beim Wiederausschalten leuchtet sie nochmals kurz rot auf. Totalausfall. Kehre reuemütig zum bisherigen Chassis zurück.

Was mit dem zwischenzeitlich geschah? R 305 (10k) ausgelötet und überprüft. Hat ganz brav seine 99.. Ohm.

Und eben möglicherweise den Auslöser gefunden. Der eine Lötpunkt von C305 ist kreisförmig ausgerissen. Nur unter Lupe zu erkennen und nicht
irgendwie erkennbar verbrannt.

C308 und C309 ausgelötet und gegen 200k Meßbereich geprüft. Kein erkennbarer Durchgang. Sehen auch äußerlich sehr gesund aus. Ich
denke, sofern von Euch kein Veto kommt, werde ich die wieder einbauen
und BU4525 Nummer 2 riskieren.

Könnte das der Aulöser gewesen sein? Btw. kurz vor dem zweiten Totalausfall wurde mir mitgeteilt, daß sich das Bild wie bei einem Zoom auseinander zog und dann Ende.

Vielen Dank bis hierher
hsresc
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
alle Kondensatoren in der Horizontalstufe gut nachlöten, den C309 auf jeden Fall ersetzen!
Anschalten, wenn das Bild ok ist, sollte es das gewesen sein, falls es zu breit oder verformt ist gleich wieder ausschalten und wieder melden.

Gruß Günter
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Günter,

scheint beim letzten Mal etwas Ernsteres passiert zu sein. Habe alle Komponenten wieder eingebaut und eingeschaltet - Ergebnis, es hat
die Sicherung so massiv durchgebrannt, daß der Sicherungsautomat
für den Zimmerkreislauf auch noch ausgelöst hat.

Mit welchen Schritten kann man einen so massiven Kurzschluß einkreisen?
Noch möchte ich nicht ganz aufgeben.

Gruß
hsresc
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
das klingt im ersten Moment jetzt so, das dein zweiter Ausfall mit dem ersten nicht direkt zusammen hängen muss. Wenn das Netzteil hochgelaufen ist, würde das den Zoom-Effekt erklären (das wäre allerdings übel).
Messe zuerst mal den NT-Transistor (Q102, BUZ91A), dieser ist vermutlich kurz.
Melde dich dann bitte wieder.

Gruß Günter
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Günter,

sieht so aus, als ob der sich verabschiedet hat. Widerstand aller 3 Beine kleiner 1 Ohm.

Was macht als nächstes Sinn, habe einen aus dem Transportschaden Chassis.
Einlöten und einschalten?

Gruß
hsresc
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Günter,

Auf den 3 Beinern, die sich an Position Q102 befanden stehen allerdings andere Bezeichnungen drauf.

Beide: 17N80C2

Sind das dann Vergleichstypen zum BUZ91?

Gruß
hsresc
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
das mit dem Transistor ist schon richtig, aber jetzt wirds knifflig, da bei diesem Chassis wohl auch einige gestandene Techniker ihre Probleme haben.
Zuerst mal nicht den neuen Transistor einbauen und anschalten, der fliegt dir warscheinlich sofort wieder um die Ohren.

Alle Widerstände und Dioden im Netzteil prüfen, IC101 (TDA16486) tauschen, dann neuen Q102 rein und Lampentest machen.

Falls dein Netzteil dann wieder vernünftig funktioniert, kann es sein, daß jede Menge Folgefehler auftreten.

Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 7110 VTS zirpt nur noch rhythmisch

Ähnliche Themen

Tevion Model MD 7110 VTS Kein Bild Ton und Hochspannung vorh

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

TEVION MD 7110 VTS

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

Oben