Tevion MD 7110 VTS-A: Bild zieht sich zusammen |) (|

Diskutiere Tevion MD 7110 VTS-A: Bild zieht sich zusammen |) (| im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 7110 VTS-A Chassi: Schneider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sweepy

Gast
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung: MD 7110 VTS-A
Chassi: Schneider

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wir haben einen Tevion MD 7110 VTS-A vor einigen Jahren bei ALDI gekauft. Besonders "toll" war er ja nie, aber nunmehr gibts gravierende Probleme:

Nach ca. 1-2 Stunden Betrieb zieht sich das Bild seitlich zusammen, so dass die Ecken nicht mehr sichtbar sind: |) (|

Gehe ich dann ins Service-Menü, zeigen in der Regel "trapeze", "cushion" und "horizontal ampl." im Gegensatz zu den anderen Einstellmöglichkeiten kaum bzw. wenig bis gar keine sichtbare Veränderung.

Nach einer angemessenen Wartezeit im ausgeschalteten Zustand normalisiert sich zunächst die Situation (obige Einstellungen scheinen dann möglich!), bevor es wieder von vorne anfängt.

Noch hatte ich das Gerät nicht geöffnet - hat jemand vielleicht eine Vermutung oder konkrete Tipps, was ich mit meinen relativ einfachen Mitteln überprüfen kann?

Danke und schöne Grüße!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ablenkteil nachlöten.
 
K

kalle mit der kelle

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wenn sich das Bild so zusammenzieht wie auf Deiner Strichskizze, vermute
ich eine kalte Lötstelle in der Ost-West Kissenentzerrung.Diese Fernseh-
geräte haben viele kalte Lötstellen.Es lohnt sich die paar Lötstellen
nachzulöten.Vielleicht ist dieser Fehler dann verschwunden.
Gruß Kalle
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein TV17!
Impulskondensatoren C315, C317, C319 checken!
Dazu Transistor Q311 und die Spule L302 prüfen!


Grüsse
Peter
 
S

sweepy

Gast
Erstmal danke Euch allen für die Tipps!

Leider hat einfaches Nachlöten erstmal keinen Erfolg gebracht - schade. :(

Um das konkrete Abchecken von C315, C317, C319, Q311, L302 kann ich mich allerdings erst später kümmern...

Außerdem besteht noch ein weiteres Problem:
Der Ton kommt häufig nur aus dem rechten Lautsprechern - aber eben längst nicht immer. Eine bestimmte Abhängigkeit konnte ich bislang nicht ausfindig machen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Dein Tonproblem kommt von den Massedurchkontaktierungen auf dem Hauptchassis. Etwa 10 Stück gründlich nachlöten!


Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 7110 VTS-A: Bild zieht sich zusammen |) (|

Ähnliche Themen

Tevion MD 7110 VTS-A Kurzschluss

Tevion (Medion) MD 7115 VTS-A unscharf/verzerrt

Tevion MD1771 VTS-A Kein Bild ,Ton ist ok Hochspannung ist d

Tevion Model MD 7110 VTS Kein Bild Ton und Hochspannung vorh

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

Oben