Tevion MD 7078 Bild vertikal zu groß; Kissenverzerrung

Diskutiere Tevion MD 7078 Bild vertikal zu groß; Kissenverzerrung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 7078 Chassi: ?? sieht nach Schneider aus kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild vertikal zu groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD 7078

Chassi: ?? sieht nach Schneider aus

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild vertikal zu groß; Kissenverzerrung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, ich bin's mal wieder!

Wer kann helfen?

Bild vertikal zu groß; Kissenverzerrung. Habe noch nicht gemessen; wer kennt den Fehler?

(Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Gerät von Kendo mit einem Schneider-Chassis TV17XL. Da war der speziell für Schneider-Geräte konzipierte VK-IC TDA 8177 F2 defekt). Diese Schalt-Unterlagen mit Abgleichanweisung habe ich noch...
Mit dem Service-Code von diesem Kendo (Drücken der Tasten "Tonmute", danach "ROT", danach "TV" komme ich leider nicht in den Service-Mode).
Für Hinweise bin ich dankbar! :-D

Grüße timtamtom
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
der MD7078 hat das Schneider Chassis TV9.1 und der MD7078VTS das Chassis TV9.6, Manuals bei esi oder Elektrotanya.com
Fehler: Kissenverzerrung (Ost-Westfehler): prüfe R322,Q308,C313, schlechte Lötstellen beseitigen.
Bild vertikal zu groß (d.h. Bildhöhe zu groß) und käme aus dem Vertikalteil: prüfe IC401,D401 und die Betriebsspannungen vom IC
Pin2:+10V, Pin4:-10V und Pin3:+45V, Lötstellen nicht vergessen.
Aber zwei Fehler auf einmal ist sehr unwahrscheinlich.
 
L

LVMR

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wie sieht die Gleichspannung am HOT aus ?
Zu niedrig oder verbrummt?
(Am kalten Anschluß des FAT messen).
Vielleicht C gegen Masse.

LVMR
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp80 und LVMR,

danke für eure Hinweise; melde mich demnächst wieder, nachdem ich die betreffenden Spannungen ermittelt und die betreffenden Bauelemente geprüft habe.

Nochmals danke und mit freundlichen Grüßen

timtamtom
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp80 und LVMR,

danke für eure Hinweise, das Problem hat die Bildröhre "geklärt"; diese machte zeitweilig Kurzschluss im Bildröhrensystem...; das war's mit diesem Gerät...

Nochmals danke und mit freundlichen Grüßen

timtamtom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 7078 Bild vertikal zu groß; Kissenverzerrung

Ähnliche Themen

Tevion MD 7066 VST a/b Einstieg in den Service-Mode beim Tev

Tevion MD 7085 VTS Kein Bild

Oben