Tevion MD 40221-A Bild nur weiß, OSD&Ton okay

Diskutiere Tevion MD 40221-A Bild nur weiß, OSD&Ton okay im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 40221-A Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nur weiß, OSD okay Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uk091212

Gast
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD 40221-A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nur weiß, OSD okay

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

grad ist mein Fernseher (~ 6-7 Jahre) ausgestiegen. Bei einer kurzen Recherche bin ich hier gelandet. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Probleme den folgenden Fehler verursachen können und ob eine Reparatur lohnt.

Mitten in einer Sendung wurde das Bild plötzlich weiß (evtl. hellgrau), der Ton lief weiter. Nach 1x Aus und An ging's zuerst wieder, bis der selbe Fehler auftrat: das Bild wurde langsam weiß (wahrscheinlich immer heller) und verschwand dann, Ton läuft immer noch. Weiteres Aus/An zeigt aber nun immer den Fehler.

Den Bildschirmtext kann ich noch lesen, aber auch der ist sehr viel heller als normal. Regelung von Helligkeit/Kontrast/Farbe hat keinen Effekt: auch wenn die Regler bei 0 sind, ist das Bild genauso hell wie vorher.

Wir haben normalerweise einen digitalen Sat-Receiver, aber auch bei einer DVD findet sich das gleiche Problem. Sogar ohne angeschaltete Quellen sieht man einen weißen Bildschirm an Stelle des Rauschens.

Bin für jede Idee dankbar, besonders natürlich für Empfehlungen, ob das Gerät ob seines Alters und Stands der Technik bei diesem Fehler noch repariert werden kann/sollte.

Viele Grüße
Ulf
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
uk091212 schrieb:
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD 40221-A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nur weiß, OSD okay

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Den Bildschirmtext kann ich noch lesen, aber auch der ist sehr viel heller als normal. Regelung von Helligkeit/Kontrast/Farbe hat keinen Effekt: auch wenn die Regler bei 0 sind, ist das Bild genauso hell wie vorher.

Viele Grüße
Ulf

Hallo,

sind die eingeblendeten Menüs vom OSD wirklich in Ordnung, wie du ja oben schreibst, obwohl auch
bei Videotext der Fehler bemerkbar ist ?

Gruß

dakota
 
U

uk091212

Gast
Hallo,

tut mir leid für die Verwirrung. Ich hatte "Bildschirmtext" als deutsches Synonym für OSD verwendet.

"OSD okay" trifft es nicht genau, die Formulierung war der Kürze der Überschrift geschuldet. Es ist so, dass ich den OSD sehen kann, der aber viel zu hell ist. Videotext habe ich noch nicht geprüft, hole ich noch nach.

Heute früh war das Bild interessanterweise wieder in Ordnung. So etwa 2 Minuten, dann "verblasste" es. Zustand wie oben. Kurzzeitig wurde es zwischendurch mal besser, auch nach Gehäuseklopfen wurde es 1x besser. Für längere Tests hatte ich noch keine Zeit.

Der Apparat lief seit dem Kauf bis jetzt immer ohne Probleme.

Ich hoffe, das war jetzt deutlicher.
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo Ulf,

da das Gerät klopfempfindlich ist, solltest du in der H- Stufe und eventuell im Netzteil
fleißig nachlöten. Wahrscheinlich kannst du durch gezieltes Klopfen auf dem Chassis und
der BR- Platine den Fehler lokalisieren. Könnte auch sein, dass die Sockelstifte
der BR korrodiert sind, oder die UG2 wegläuft.
Im schlimmsten Fall ist es die Bildröhre selbst. Welcher Röhrentyp ist denn verbaut?

Gruß

dakota
 
U

uk091212

Gast
Hallo dakota,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

dakota schrieb:
da das Gerät klopfempfindlich ist, solltest du in der H- Stufe und eventuell im Netzteil
fleißig nachlöten. Wahrscheinlich kannst du durch gezieltes Klopfen auf dem Chassis und
der BR- Platine den Fehler lokalisieren. Könnte auch sein, dass die Sockelstifte
der BR korrodiert sind, oder die UG2 wegläuft.

Ach, du liebes bisschen :-) Das ist nicht ganz so mein Ding, aber mal sehen...

dakota schrieb:
Im schlimmsten Fall ist es die Bildröhre selbst. Welcher Röhrentyp ist denn verbaut?

Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht geschaut. Aber ich wollte/sollte sowieso mal reinschauen.

Erst mal vielen Dank und viele Grüße
Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 40221-A Bild nur weiß, OSD&Ton okay

Ähnliche Themen

Samsung ue55ku6079uxzg Kein Bild, kein Ton.

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Medion MD 30465 DE-A Bild flackert, bleibt stehen, setzt gan

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Oben