Tevion MD 31842 Kein Bild

Diskutiere Tevion MD 31842 Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 31842 Inverter: Chassi: S42AX-YD01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chimaerus

Gast
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD 31842

Inverter:

Chassi: S42AX-YD01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo ihr :-D
Chassis weiss ich nicht, aber das Panel ist ein Samsung S42AX-YD01.
Nach ein wenig suchen habe ich auch ein Service Manual gefunden, aber die PSU passt leider nicht zum Manual und es laesst sich auch fuer diese kein passendes Manual finden: LJ44-00092C
Im vorliegendem Manual steht, dass die LJ44-00092A PSU durch die LJ44-00101A ersetzt werden soll.
Mein LogicBoard ist anscheinend eine neuere Version aus der Spalte des LJ44-00101A Netzteils, LJ92-01270B, meins hat statt B ein L -- hier passen aber die die Testpunkte und Jumper zum Manual.

Nun zum Problem:
Schliesse ich den Fernseher an, leuchtet die Standby LED orange - betaetige ich den Standby-Schalter, leuchtet die LED blau.
Von den beiden Main Driving Boards ist ein leises summen und dann klicken zu vernehmen, etwas ueber 1Hz, die PSU klickt ein wenig lauter im gleichen Takt.
LED2011 auf dem LogicBoard leuchtet durchgehend, LED2010 blinkt schnell.
Die Bildflaeche bleibt aber schwarz, als Signal habe ich SCART und ein Testbild auf dem Antenneneingang versucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Manual anhaengen darf, deswegen lass ich es mal bleiben.

Fuer Hilfe jeglicher Art waer ich sehr dankbar -- das Geraet hat schliesslich mal ein kleines Vermoegen gekostet


P.S.: Mit dem Oszi hab ich noch nichts gemessen, ich habe nur 1:10er und Angst :(
 
E

EM2-Gott

Gast
ohne Messen kommst du nicht weiter. Du mußt die Spannungen aus dem Netzteil messen. Es sollten Werte von ca. 5V , 70V und 180V vorhanden sein
 
C

chimaerus

Gast
Hi messen kann ich gerne und viel, mein DMM haellt auch recht viel aus.
Auf dem PSU-Board befinden sich vier Testpunkte.
ca. 70V mit ueber 100Hz kann ich am Testpunkt VSCAN messen, die anderen 3 Messpunkte haben eine Wechselstromspannung von 0. DC-Werte sind:
VS 203V
VE 69V
VSET 205V

Die 5V sollten da sein, falls du damit die Standby-Spannung meintest, da meine LED ja leuchtet :)
 
E

EM2-Gott

Gast
sind die Spannungen auch an den Modulen (Y und Z) vorhanden (Sicherungen prüfen)
 
C

chimaerus

Gast
Hi,
danke dass du so schnell und bemueht antwortest :)
An beiden Sicherungen liegen 203V DC an, und die Sicherungen sind auch in Ordnung.
Wie schon geschrieben, die beiden Module klicken leise vor sich hin und summen dabei :-/ die 203V brechen beim klicken allerdings nicht ein, oder die zeitliche Aufloesung meines DMMs reicht nicht aus -- wobei mir dann ja ein AC-Wert angegeben werden muesste. Um die naechste Frage zu beantworten: Benning MM11 (kann ich auch nur empfehlen)
 
C

chimaerus

Gast
hmm... kann nicht mehr editieren, also ein neuer Post.
wenn man richtig sucht, findet man auch das richtige (habe mal nach dem Panel anstelle dem Geraet gesucht, das brachte auch durchschlagenden Erfolg hier :roll: haette ich mal frueher draufkommen koennen)

Es sind wohl die Y-Buffer defekt - und damit auch Y-Main. (Bei letzterem klang es in einem Post als ob man nur ein paar leistungstransistoren ersetzen muesste, das bekomm ich hin ^^)
Gibt es eine Moeglichkeit herauszufinden ob X-Main auch hinueber ist?(Meine PSU geht anscheinend ja)

Auf den beiden Y-Buffern wird je ein Kuehlkoerper heiss, also nehm ich mal an, dass beide hinueber sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 31842 Kein Bild

Ähnliche Themen

Gericom GTA 42HD SA10 sehr blasses, verschneites Bild, keine

Tevion / Medion AG MD 30022 Kein Bild / Ton funktioniert

Oben