Tevion LCD 2218 Netzteil - Bauteile sehr heiß - CCFL defekt

Diskutiere Tevion LCD 2218 Netzteil - Bauteile sehr heiß - CCFL defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: LCD 2218 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil - Bauteile sehr heiß - CCFL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schauinsland

Benutzer
Registriert
28.09.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: LCD 2218

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil - Bauteile sehr heiß - CCFL defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ein Tevion LCD 2218 (Bj 2008) zeigte kürzlich ein rot gefärbtes Bild. Signalquellen - und (Scart-)Kabeltausch brachte keine Veränderung. Nach einem Umzug funktionierte die Kiste wieder, roch jedoch irgendwie überhitzt. Elko-Tausch, bis auf den Primär-Elko: alte Elkos lagen kapazitätsmäßig und ESR-wertig in der Norm. Nach wie vor "heißer" Geruch schon nach 10 Min. Betrieb seither ohne Störungen (allerdings nicht länger als ca. 1 Std. im Nonstop getestet). Ich maß einige der Bauteile der Netzteilplatine mal mit einem IR-Thermometer nach ca. 20 Minuten Betrieb (offenes Gerät).
Hochspannungstrafo: Oberseite = 68°C, seitlich = 74°C
Alu-Kühlblech L-Form Nr.1 = 57°C
Alu-Kühlblech L-Form Nr.2 = 53°C
Drossel für den Schaltregler(?) = 54°C
Das schwarze Rippenkühlblech auf der Hauptplatine zeigt 54°C

Sind die gemessenen Werte als normal zu bezeichnen oder schon irgendwie kritisch und evl. ursächlich für die zeitweilige Rotfärbung des Bildes verantwortlich?
Mich interessiert also, ob die von mir gemessenen Temp-Werte, insbesondere am CCFL-Wandler, typisch sind oder schon ein Indiez für Altersschwäche der Röhren?

Gruß
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auch hier wüde ich sagen es ist eine Röhre geschwächt.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion LCD 2218 Netzteil - Bauteile sehr heiß - CCFL defekt
Oben