Teufel KB 42 CD-Receiver CD wird nicht erkannt

Diskutiere Teufel KB 42 CD-Receiver CD wird nicht erkannt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Teufel Typenbezeichnung: KB 42 CD-Receiver kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD wird nicht erkannt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Teufel

Typenbezeichnung: KB 42 CD-Receiver

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD wird nicht erkannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Nach Einzug erscheint die Info "No disc". Aufgeschraubt erscheint mechanisch alles in Ordnung. Nach Entfernen der Laserabdeckung und erneuter Funktionsprüfung scheint von diesem keine erkennbare Abtastung auszugehen. Die Frage ist, ob der Laser defekt ist oder die aktivierende Elektronik. Die offensichtlich eingeklebte Lasereinheit zu tauschen erscheint mir nicht probat. Dann schon eher die gesamte Laufwerkeinheit. Wenn dann allerdings der Fehler an der zuleitenden Elektronik sitzt, mache ich ein langes Gesicht. Hat jemand nen Tipp für mich?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Lasereinheit wirst du nicht tauschen lönnen, den die muß danach wieder justiert werden...mit aufwändigen Hilfsmitteln/Meßgeräten.
Hast du die Linse schon mal gut gereinigt, z. B. mit einem QTip und Waschbenzin oder speziellem Reiniger für solche Linsen? Achtung, ausdrücklich NICHT Spiritus verwenden, der greift Kunststoffe an!
Wie sieht es mit der Mechnanik aus, ist die auch mal gereinigt und mit etwas Vaseline neu gefettet?
 
M

Mc-Black

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze.

Ich habe die Linse trocken mit nem Q-Tip vorsichtig gereinigt. Da kam erkennbar nichts runter. Mit Waschbenzin habe ich es noch nicht versucht. Mein rudimentäres chemisches Wissen zugrunde legend würde ich allerdings beim Lösungsmittel Benzin und Kunststoff eher eine aggressive Reaktion erwarten, als beim Alkohol Spiritus... Was mir auffiel: Nach Abnahme der Laserabdeckung habe ich mit einem über die Lasereinheit gelegtem weißen Papier getestet, ob es nach Einzug der CD-Aufnahme ohne CD zu einer Aktion seitens des Lasers kommt. Fehlanzeige. Auch die zuführenden Kabel habe ich auf einwandfreien Sitz getestet. Alles schick. Die Mechanik sieht ebenfalls wie neu aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teufel KB 42 CD-Receiver CD wird nicht erkannt
Oben