Tensai TCT 989 PX Vermeindlich Defekter Zeilentrafo

Diskutiere Tensai TCT 989 PX Vermeindlich Defekter Zeilentrafo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tensai Typenbezeichnung: TCT 989 PX Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vermeindlich Defekter Zeilentrafo Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nehoz

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tensai

Typenbezeichnung: TCT 989 PX

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vermeindlich Defekter Zeilentrafo

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo , ich habe bei dem o.g. Fernsehgerät ein neuen Zeilentrafo eingebaut da der alte in diesem Gerät undicht war und Spannungüberschläge verursacht hat. Das Problem an der Geschichte ist das ich nachdem ich den Ersatz eingebaut hatte ( Nachbau von HR Diemen (im fachhandel anhand der Gerätebezeichnung nachbestellt )), die Bildröhre keinen Mux mehr von sich gibt.

Fehlerbeschrreibung im Einzelnen vor und danach :

Vorher :
Gerät gab ein deutliches Knacken und zischen von sich, in der Röhre waren wärend des Knackens deutliche verzerrungungen zu sehen wo ich mal deke das es Spannung einbrüche oder wie auch immer waren. gerät geöffnet Fehler gefunden, Schwarzeskabel hatte direkt am Zeilentrafo anscheinend eine undichte Stelle aus der Blitze ( wie auch immer ) heraustraten die direct auf das Zeilentrafogehäuse gingen. Bild war aber nach wie vor, wenn auch mit den o.g Problemen immer klar sichtbar.

Nachher :

Ersatzgerät von HR Diemen erfolgreich eingelötet ( meiner Meinung nach) Nach dem testen wurde mir schnell klar da stimmt was nicht. Wenn ich den Kabelanschlusssstecker weglasse habe ich im oberen Bereich 4 weisse Streifen, ( die besagten Geräusche von Vorher sind natürlich weg.), Ton bekomme ich auch in dem Fall ein rauschen.... , wenn ich den Kabelanschluss aber an den Fernseher dranmache bekomme ich gar kein Bild. Es wäre fast so als wenn die Bildröhre tot wäre. Spannung bekommt sie aber, das höre ich deutlöich am Knistern vor bzw. mach dem Schalten des Netztasters. Ton ist auch vorhanden ganz normal als wenn cih einen Sender anhabe ( naja ich sehe leider net welcher ). Kennt einer dieses Problem und kann mir dabei helfen ? Wäre nett...

ICQ : 343 -669 - 380
PN: hier
oder email : <a href="mailto:**********">**********</a>

Oder natürlich ganz normal in meinem Posting hier.

Danke schonmal

Gruss Nehoz aka Sebastian
 
N

Nehoz

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus , also wäre es nett wenn du mir erklären könntest was UG2 ist, ich habe gelesen das man am Zeilentrafo wenns damit zu hat nicht mehr machen soll da diese richtig eingestellt sind. Mein Bereich ist eher der Hardware bereich PC also wäre ich über eine Erklärung dankbar ....

Danke

MFG Sebastian
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
UG2 ist der untere Regler am DST, oben ist Fokus und die müssen beide eingestellt werden.
Mit G2 beginnen.
 
N

Nehoz

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So habe jetzt mal am ersten Regler gedreht.... Bild ist da , jetzt ist das bild noch unschar und wenn ich am unteren Regler drehe tut sich gar nicht , ist da noch was anderes weiss da jemand was ....

Danke schon mal
 
E

EM2-Gott

Gast
Nehoz schrieb:
So habe jetzt mal am ersten Regler gedreht.... Bild ist da , jetzt ist das bild noch unschar und wenn ich am unteren Regler drehe tut sich gar nicht , ist da noch was anderes weiss da jemand was ....

Danke schon mal

steht doch da! Fokus am oberen Regler einstellen :?
 
N

Nehoz

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Super Fernseher läuft wieder einwandfrei.... Danke für die nette kompetente Hilfe hier in dem Forum ....

MFG Sebastian

/close
 
E

EM2-Gott

Gast
Gern geschehen - wenn es nur immer so einfach wäre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tensai TCT 989 PX Vermeindlich Defekter Zeilentrafo
Oben