Telefunken Videorekorder A960S Hifi progr.

Diskutiere Telefunken Videorekorder A960S Hifi progr. im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A960 S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PrinzVaalium

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: A960 S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den oben gennanten Videorekorder gekauft.....ein Buch mit Sieben Siegeln.Ich weis das das net unbediengt hier hin gehört aber viell. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Undzwar ist mir schleierhaft wie das ganze funkt. soll.
Ich habe die Uhrzeit eingestellt (juhuu)
aber sobalt ich das Antennenkabel in den dafür vorgesehenen Anschluss stecke Antenne In funkt. die Fernbedienung net mehr.Ich kann weder Kanäle einstellen noch sonst irgend was machen..... :oops:
Was mache ich denn falsch bei dem anschließen,gibt es hier jemand der sich mit dem Gerät auskennt????????
Die Anleitung bietet wenig bis gar keine Hilfe,weis evtl.jemand ne Telfonhotline von Telefunken??
Danke im vorraus
 
P

Patrick19

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Tut mir leid, bei diesem Problem bin ich etwas überfragt.
Prüfe mal den Antennestecker, ob beim Anschluss vom Kabel an den Stecker evtl. Fehler sind (keine Masse, oder Masseschluss). Doch das glaube ich nicht, das dies der Grund ist.
Wenn das Antennenkabel angesteckt ist, lässt sich dein Videorekorder über die Tasten am Gerät bedienen?

Wenn du eine Nummer von Telefunken brauchst, würd ich mal die Auskunft (In Österreich: 118877) anrufen und die nach einer Nr. von einer Telefunken - Firma fragen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viel Erfolg noch!
 
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, mit Telefunken Hotline könnte knapp werden, Telefunken existiert als diese Marke schon lang nicht mehr. Das ganze ist nur noch ein Konstrukt aus Vermarktung der Marke Telefunken, sowie einem türkischen Hersteller von Flachbild-Fernsehern, der mit der Marke Telefunken einigermaßen Hoffnung auf gute Qualität meint schüren zu können.

Wenn du eine Anleitung oder ein Service Manual brauchst, guck dich bei Schaltungsdienst Lange um.

Helfen könnte höchstens noch Thomson (denen Telefunken damals gehörte) oder aber JVC (in dem Ding steckt ein JVC-Laufwerk, ein sehr gutes obendrein, ich würde auch glatt wetten, der Rekorder ist, wie die etwas späteren Telefunken auch, bis auf ein leicht modifiziertes Gehäusedesign, baugleich zu einem JVC - evtl. zum HR-D470. Eine Äquivalenzliste, die eine 100%ige Baugleichheit bestätigt, hab ich aber noch nicht gefunden). Aber ich denke, die haben schon lange keine Unterlagen mehr zu dem Ding, da hilft also nur Schaltungsdienst Lange, dort Service Manual und Anleitung zu bestellen, und selbst zu tüfteln.

Zum Problem:

Hat die Fernbedienung Codes für zwei Rekorder, A und B?

Beim Telefunken C1250 (JVC HR-S4700) stellt man die Codes wie folgt um: Der Rekorder reagiert nach dem Einstecken grundsätzlich erst einmal auf beide Codes. Erst nach dem ersten Einschalten am Gerät reagiert er nur noch auf Code A. Erweckt man ihn nach dem Einstecken per Fernbedienung aus dem Standby, reagiert er ab sofort auf den Code, den die entsprechende Fernbedienung in dem Moment hatte. Kontrollier also mal, ob die Fernbedienung auf Code A steht, steck den Rekorder ein und weck ihn per Fernbedienung aus dem Standby (Standby/On auf der Fernbedienung drücken).

Ansonsten wie schon erwähnt Funktion der Tasten am Gerät prüfen, wenn das Antennenkabel eingesteckt ist.

Außerdem müsste das Ding inzwischen gut und gerne 20 Jahre alt sein, das Netzteil würde sich sicher über einen Satz neue Elkos freuen, vorzugsweise Low-ESR Elkos. Vielleicht ist das Problem ja damit auch schon gegessen. Wobei ich "blutigen Anfängern" eher von Basteleien am Netzteil abraten würde, die primärseitigen Elkos können noch richtig gut geladen sein, selbst wenn der Rekorder schon längere Zeit ausgesteckt ist. Für ein schmerzhaftes Schockerlebnis reicht das allemale, im ungünstigen Fall auch für mehr.

Muss der Rekorder denn unbedingt über Antenne laufen? Oder besteht die Möglichkeit, ihn, was qualitativ auch viel hochwertiger wäre, per Scart an irgendeine Settop-Box (analoger Sat-Receiver oder Kabeltuner, digitale DVB-S, -C oder -T Settop-Box) anzuschließen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Videorekorder A960S Hifi progr.
Oben