Telefunken S 540 EF (Chassis ICC9 RC 1350)

Diskutiere Telefunken S 540 EF (Chassis ICC9 RC 1350) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bin neu hier. Ich habe das folgende Problem. Das Bild des obigen Fernsehers (letzte Woche von der Mama geerbt, die hat jetzt nen neuen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TimBeam

TimBeam

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier. Ich habe das folgende Problem. Das Bild des obigen Fernsehers (letzte Woche von der Mama geerbt, die hat jetzt nen neuen) zeigt eine starke Kissenverzerrung, so dass die Senderlogos sich schon weit außerhalb des Bildschirms befinden. Da ich dachte der Zoom Modus wäre aktiv, habe ich mir extra eine neue Fernbedienung besorgt. Aber es ist wohl doch ein ernsteres Problem?

So jetzt die Fragen:

1. Wie kann ich die Kissenverzerrung wieder wegbekommen, bzw. ein rechteckiges Bild wiederherstellen?

2. Hat jemand eine Bedienungsanleitung und

3. Schaltpläne zu dem Fernseher?

4. Hat jemand eine detaillierte Liste mit Erklärungen zu den Servicemenüeinträgen? Manche sind verständlich, manche weniger.

Bin vom Fach (Energieanlagenelektroniker) und habe in unserer Werkstatt einen guten Messgerätepark. Also "vorher Netzstecker ziehen" usw. braucht ihr nicht erwähnen. Detaillierte Angaben sind jedoch sehr willkommen. Vielen Dank im Voraus!!!!

Tim
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Klopf mal das Chassis ab und such nach kalten Lötstellen.

Schau mal ob nicht auf der Rückwand oder auf einem Aufkleber am Chassisrahmen nicht doch die Chassisbezeichnung steht.

Gruß
VSiggi
 
TimBeam

TimBeam

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Chassis abklopfen?

Habe den Beitrag gerade noch mal aktualisiert! Siehe oben!

Chassis abklopfen? Die Chassis Nummer ist ICC9 RC 1350. Also nach Deiner Aussage erst mal Gehäuse öffnen (wie ?) und dann nach losen Teilen oder kalten Lötstellen suchen?
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Chassis abklopfen auf der suche nach kalten Lötstellen. Das heisst: Rückwand öffnen, Gerät einschalten und VORSICHTIG an großen Teilen (Chassisrahmen, ZTR, Kühlbleche ...) klopfen und schauen ob sich dabei das Bild verändert.

Gruß
VSiggi
 
TimBeam

TimBeam

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also Gehäuse öffnen war ja viel einfacher als ich gedacht habe. Habe nach bestem Wissen und Gewissen "abgeklopft". Nix, keine Veränderung. Kalte Lötstellen kann ich wohl nur finden, wenn ich die Platinen aus den Rahmen hole. Kann man das nicht etwas einkreisen und vorsorglich bestimmte Bauteile im eingebautem Zustand messen? Top-Kanditaten, welche sich gerne auslöten, sind wohl Kondensatoren, Thyristoren usw., oder? Ist mir aus meiner Praxis zumindest bekannt. Meinst Du mit ZTR den Zeilentrafo? Wie sieht so ein Teil aus? Habe keinerlei Erfahrungen mit Radio- und Fernsehtechnik (außer Ausschlachten ;-).

Gibt es Potis, an die zu drehen sich lohnt? Wahrscheinlich verstellt man da eher was als es besser zu machen?
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Kalte Lötstellen kannst du wohl ausschließen.

Probier das mal:

Ost/West-Fehler
Abhilfe: CL42 (4,7µF/160V), RL45 (3,3Ohm) prüfen

Gruß
VSiggi
 
TimBeam

TimBeam

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, gefunden!

CL42 und RL45 befinden sich vorne rechts ca. 8 cm neben der Scart 1 Buchse am Rand der Hauptplatine. Werde ich mal auslöten und nachmessen.

So!

RL45 is ok!

Der Elko CL 42 hat OO Ohm und es wird 0,0 µF im 20 µF Bereich angezeigt. Optisch ist nix zu sehen. Laut der Messung ist er defekt.

Wenn ich den Fernseher jetzt einschalte ist das Bild wieder komplett zu sehen, aber die Kissenverzerrung bleibt. Kann ich den Fernseher so (ohne CL42 und RL45) bis Montag betreiben?

Sollte es das schon gewesen sein? Was bedeutet Ost-West Fehler. Nix politisches, oder?

Werde am Montag beide Bauteile vorsorglich erneuern und dann weiter berichten. Ist der Kondensator eine bekannte Schwachstelle?

Erst mal vielen, vielen Dank für die superschnelle Hilfe!!!
 
T

TvGhost

Benutzer
Registriert
06.03.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja,der Kondensator CL42 ist eine Schwachstelle dieses Chassis.Nimm einen 4,7µF/160V Orginal von Thomson oder einen 10µF/160V 105 Grad .Überprüfe auch mal den Transistor TL40.

Gruß Jörg
 
TimBeam

TimBeam

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wo bekomme ich den 4,7µF/160V Orginalelko von Thomson. Habe schon Conrad, Reichelt und RS abgegrast.Bei RS gibt es einen von Panasonic. Der hat aber laut Datenblatt +-20% und andere Internetforen behaupten er sollte +-10% haben. Wäre für einen Tipp zum richtigen Händler dankbar, der auch gleich die beiden anderen Ersatzteile führt.
 
TimBeam

TimBeam

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ausschließlich den Kondensator CL42 mit einem 4,7 µF / 350 V gewechselt. Hat ne etwas andere Rasterung, passt aber.

Fehler ist weg. Alles i.O.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken S 540 EF (Chassis ICC9 RC 1350)

Ähnliche Themen

Telefunken S 540 EF (Chassis ICC9 RC 1350)

Oben