Telefunken S 540 EF (Chassis ICC9 RC 1350)

Diskutiere Telefunken S 540 EF (Chassis ICC9 RC 1350) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: S 540 EF Chassi: Chassis ICC9 RC 1350...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TimBeam

TimBeam

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: S 540 EF
Chassi: Chassis ICC9 RC 1350

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich diesen Fehler:
https://forum.iwenzo.de/telefunken-...ch die Bauteile schon mal besorgen kann. Tim
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
ICC 9H

Hallo TimBeam,


Vertikal IC tauschen ( TDA 8177 oder 8172 ) Kondensator CF30 und DF 31(BA157) sowie Sicherheitswiederstand RF 11 Prüfen :!:

Gruss Karsten


PS : Brauchst Du Schaltplan melde Dich :!:
 
TimBeam

TimBeam

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, werde das probieren. Ich habe vor 2 jahren den Schaltplan mal irgendwo aus dem Internet gezogen. Der ist aber von einem angeblich baugleichen Thompson. Leider habe ich auch keinen Bestückungsplan. Ich bin für jede zusätzliche Dokumentation dankbar. Kannst mir das gerne an meine E-Mail Adresse tim.beamATo2online.de schicken oder hier veröffentlichen, falls erlaubt.

Wo sitzen die obigen Bauteile? Wo der CL42 sitzt, weiß ich schon.

Wo bekomme ich günstig die Original- oder vergleichbare Bauteile? Die gebräuchlichen Shops (Reichelt / RS / Conrad) haben oft keine Bauteile mit den exakten Spezifikationen.

Der Fernseher ist wirklich super. Er hat ein unheimlich gutes Bild. Leider scheint er sehr störanfällig zu sein. Ich schalte ihn über eine Master-Slave Steckdose ein und aus. Kann das eventuell zu Fehlern führen. Vielleicht erst in den Standby schalten, bevor man einfach die Spannung unterbricht.

Ich habe gerade noch etwas recherchiert und diesen Shop gefunden:
http://www.elektronik-werkstatt.de. Die haben den richtigen Kondensator aber auch nicht.

Würdest Du zur Verwendung von Originalbauteilen (Panasonic/Technics) raten oder kann man auch die Vergleichstypen oder sogar besser geeignete nehmen? Bei den Originalbauteilen ist ja ein erneuter Ausfall in ein paar Jahren wieder zu erwarten. Offensichtlich wurde da irgendetwas falsch berechnet.
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Teile

Hallo Tim

Du hast POST
 
TimBeam

TimBeam

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Reparatur geglückt

Diesmal CL42 und TL40 gewechselt. Ich habe diesmal für 8 € Originalteile beim Fernsehhändler um die Ecke gewählt. Die Leiterbahnen von CL42 nach RL44 und runter zu RL45 waren stark ramponiert und mussten durch eine Drahtbrücke ersetzt werden.
Den Vertikalfehler habe ich wohl dadurch wegbekommen, dass ich einige matte Lötstellen nachgelötet habe. Ist nicht mehr nachzuvollziehen, woher der Fehler genau kam. Evt. lag es auch an den beschädigten Leiterbahnen in der Ost/West Stufe.

Der Fernseher funktioniert wieder!!!

Eine Frage bleibt? An der Unterseite der Platine ist im Bereich der Lötpads von CL42 der Aufdruck RL43 zu sehen. Dort sind auch Lötpunkte für einen SMD Widerstand ... aber kein Widerstand in Sicht. Ich habe mit einem Schaltplan von Thomson gearbeitet (ICC9 Chassis). Darauf ist kein RL43 zu sehen (oder ich bin blind).

Weiß vielleicht irgendjemand, ob da ein RL43 sein müsste. Und wenn ja, welchen Wert hat er.

Gibt es ein Schaltbild speziell für den Telefunken oder nur den Thomson Plan?

Danke im Voraus und vielen Dank für die bisherige tolle Hilfe hier, die mir viel Geld gespart hat!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken S 540 EF (Chassis ICC9 RC 1350)

Ähnliche Themen

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Telefunken S 540 EF Bild wird immer dunkler

Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell

Telefunken S 540 C Gerät startet nicht

Telefunken Palcolor 540C zeigt Fehler

Oben