Telefunken Palcolor Supercolor 3400 Kabelprogramm einspeiche

Diskutiere Telefunken Palcolor Supercolor 3400 Kabelprogramm einspeiche im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Palcolor Supercolor 3400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabelprogramm einspeichern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Liamnoel

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Palcolor Supercolor 3400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabelprogramm einspeichern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen schönen alten Telefunken Palcolor Supercolor 3400 bei mir stehen.
Leider ist es mir nicht möglich vernünftige Kabelkanäle zu empfangen. Bisher empfange ich MTV, CNN, Nick und noch 2 weitere Kanäle. Jedoch leider nicht die wichtigen wie ARD, ZDF, RTL usw.
Woran kann das liegen? Eine Freundin von mir sagte mir, dass man ggf. einen Adapter dafür benötigt. So war es zumindest bei ihr. Was für ein Adapter wäre das?
Oder ist es möglich, einen DVB-T Reciever an dem Schätzchen anzuschließen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Sven
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Selbstverständlich lässt sich ein DVB-T Receiver z.B. an die Scartbuchse über ein übliches 5 Euro Kabel anschließen
Das dann mit Druck der Taste AV auf der Fernbedienung, der Modus angewählt wird, ist selbstredend
Viel Spaß mit dem alten Schätzchen

Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Supercolor, das klingt so "alt". Welches Bj ist das Gerät? Womöglich hat es noch gar keinen Kabeltuner.
Das würde auch erklären, warum nicht alle Kabelsender empfangbar sind.
Geschweige denn eine Scart-Buchse!
Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Gruß
Bernhard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du könntest einen DVBT Receiver mit HF Modulator - Ausgang an das Gerät anschliessen,
oder hat das Gerät eine runde mehrpolige Buchse mit der Bezeichnung AV ?



Gruß
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das Gerät besitze ich selber. Ich als Telefunken Fan kenne mich bestens mit Geräten aus dieser Zeit aus. Das Chassis ist das 514 und er erschien neu im April 1978. Gebaut wurde er nur ein Jahr bis März 1979 (das Gehäusedesign erschein bereits im Frühjahr 1976 als Palcolor 616). Ab da setzen bei Telefunken deutlich die Rationalisierungsmaßnahmen ein und es gab nur noch langweilige dröge Kisten ohne Features. Also halte ihn in Ehren!

Zu deiner Frage. Der Tuner ist leider nicht in der Lage, Sonderkanäle zu empfangen. Je nach Kabelanbieter liegen die Sender auf unerschiedlichen Frequenzen und wenn du Pech hast, sind deine Lieblingssender auf einem Sonderkanal.
Ich habe mich persönlich lange Zeit (14 Jahre) mit einen Videorecorder beholfen, der Sonderkanäle konnte. Der Nachteil ist, dass du oft nicht gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und eine zweite Sendung, die ebenfalls auf Sonderkanal liegt, schauen kannst.

Schliesslich habe ich erfahren, dass es in den 80er Jahren mal sog. Sonderkanalkonverter gab, die diese ins UHF Band schaufelten. Das ist auch keine optimale Lösung, da nicht alle Sender 100% klar umgesetzt wurden. So einen habe ich mir bei Ebay besorgt. War schon eine abentheuerliche Konstruktion, der Konverter von 1987 in Reihe mit einem Philips VCR von 1999 an einem Fernseher von 1978.

Aber ARD, ZDF und WDR müsstest du eigentlich bekommen. bei welcher Kabelgesellschaft bist du denn? Man kann mit den kleinen roten Drehschaltern über den Sendersuchrädchen das Band wechseln. Also Band I (da ist heute nix mehr), Band III und Band iV. Versuch das mal. Die meisten Sender müssten auf Band III zu finden sein.

Ausserdem empfehle ich dir, diese Schaltungsunterlage bei Ebay zu ersteigern. Sollte man immer haben, denn bei Problemen an der Technik kann bzw. will dir niemand mehr helfen. Da bist du auf dich alleine gestellt:

Artikelnummer: 220356902601


MfG Alex.
 
L

Liamnoel

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die kleinen roten Drehschalter habe ich auch schon gefunden ;-) aber mehr als 5 Programm gibt es leider nicht.

Kabelanbieter ist Unitymedia.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hm, dann stell den Schalter mal auf mittlere Stellung Band III. Dann müssen aber zumindest ARD, ZDF und WDR kommen. Hier kannst du deine Kabelbelegung prüfen. Kanäle mit einem S davor sind Sonderkanäle und die kann er nicht empfangen.

http://www.unitymedia.de/tv/kabelanschl ... frage.html

Hast du eigentlich noch die originale FB 508 dabei? Und die runde UHF Antenne?
 
L

Liamnoel

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
schonmal vielen dank für die antworten. werde es nochmal probieren, allerdings habe ich keine große hoffnung, dass ich zumindest ard und zdf bekomme. aber erneuter versuch macht kluch...

für weitere tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar ;-)

Sven
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Wie ist denn deine PLZ und Adresse. Dann kann ich dir das ja rausssuchen, was du bekommst. kann mir nicht denken, dass ARD und ZDF auf S-Kanal liegen. War bei mir damals, als ich bei Unitymedia war, nicht der Fall.

Ich wohne in Köln und hatte diese Sender bekommen:

Das Erste - ARD K05
ZDF K06
WDR Fernsehen Köln K07
VOX K08
MDR FERNSEHEN K09
Ki.Ka K09
3sat K10
Phoenix K11

MTV K21
HSE24 K22
EuroNews K23
RTL SHOP K23
NICK (mit COMEDY CENTRAL) K24
DMAX K25
BBC World News K26
 
L

Liamnoel

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Senderliste habe ich mir gerade ausgedruckt.

Tatsächlich sind die Sender, die ich empfangen kann "K" Sender. Ich werde es nachher aber nochmals versuchen... :?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Also die obige Liste muss nicht unbedingt mit deiner übereinstimmen. Guck deswegen auf der Homepage von Unitymedia nach.
 
L

Liamnoel

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
L

Liamnoel

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
hat das Gerät eine runde mehrpolige Buchse mit der Bezeichnung AV ?



Gruß

Das Gerät hat keine mehrpolige Buchse mit der Bezeichnung AV...
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Richtig, das gerät hat nur eine Antennenbuchse, und vorne einen runden Kopfhöreranschluss.

Hast du die Schaltungsunterlage bei Ebay ersteigert?
 
L

Liamnoel

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
nein, habe ich noch nicht. als absoluter technik laie weiß ich auch nicht, was ich damit anfangen könnte ;-) :?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Das ist natürlich ungünstig bei so alten Geräten. Da sollte man schon was von verszehen. Wenn su es mal loswerden möchtest, bitte nicht entsorgen, auch wenns defekt sein sollte. Ich hätte Interesse dran. :wink:

Gruß Alex.
 
L

Liamnoel

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
als deko macht es sich auch gut ;-)
werde das ding schon zum laufen kriegen!
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Naja, dann ist es ja gut. Mit den Potis auf dem RGB Baustein könntest du Probleme bekommen. Die haben oft Wackler im Alter. Das sind negativ logarithmische Potis und die sind absolut nicht mehr zu bekommen. da muss man sich mit anderen linearen Potis mit anderen Werten behelfen um den Grauabgleich einstellen zu können.

Hast du eigentlich die originale Fenbedienung FB 508 dabei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Palcolor Supercolor 3400 Kabelprogramm einspeiche
Oben