Telefunken Palcolor: Problem mit IR-Fernbedienungen.

Diskutiere Telefunken Palcolor: Problem mit IR-Fernbedienungen. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Palcolor Chassi: 712/ 712A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: Palcolor
Chassi: 712/ 712A

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe das ein merkwürdiges Phänomen mit den Fernbedienungen von meinen beiden 1978er Telefunken Palcolor.

Und zwar ist es so, dass ich zwei Telefunken Palcolor von 1978 besitze und insgesamt fünf verschiedene, dazu passende, Fernbedienungen, davon 4 originale und eine Universal FB von Telefunken mit der Bezeichnung U1. Bei allen Fernbedeinungen und bei beiden Geräten tritt sporadisch folgender Fehler auf.

Wenn ich nach einiger Zeit der Nichtbetätigung der FB eine Taste drücke, wird genau das Gegenteil der Funktion ausgeführt, die ich gedrückt habe. Also wenn ich z.B. die 16 drücke, kommt 15, also immer eine Zahl zu wenig, wenn ich leiser drücke wirds lauter, wenn ich Wunschbildautomatik drücke, geht er aus. Beim zweiten mal Drücken funktioniert dann alles normal. Bis das die FB wieder einige Zeit unbetätigt bleibt. Das tritt aber weder regelmässig auf noch in Abhängigkeit zu irgendwas. Komischerweise passiert das an allen Fernbedienungen und sogar auch manchmal an der recht "neuen" U1. Ich frage mich, ob das an den IR-Empfängern im Gerät liegt oder an den Fernbedienungen selber. IR Empfänger Modul (also nicht den IR Vorverstärker mit der Diode drauf) hab ich bei dem einen Gerät schon mal gewechselt. War aber kein Unterschied. Im Grunde können ja jetzt nur noch die IR Vorverstärker in dem viereckigen Blechzylinder an der Front des Gerätes die Ursache sein. Oder hat da jemand eine Antwort zu? Elko vielleicht? Oder altern die IR-Dioden?
 
G

Guestuser

Gast
ZWEI GERÄTE MIT DEM SELBEN SELTSAMEN FEHLER IST SCHON AUßERGEWÖHNLICH;ZUMAL ICH BIS HEUTE NICHT EINMAL EIN GERÄT MIT DER FEHLERERSCHEINUNG AUF DEM TISCH HATTE!TIPPE ABER NICHT AUF IR-EMPFÄNGER,WIE SCHON MEIN FUßTEXT SAGT...
 
F

focus12

Benutzer
Registriert
15.09.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Telefunken 712/ 712A

Hallo Alex,
versuche es mal mit Unterbrechung der Bordbedienung. (Steckkontakt
ziehen)

Gruß
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Aha? Meinst du den Taster zur Programmfortschaltung? Der andere Fernseher hat aber stattdessen 8 Programm-Sensortasten am Gerät. Oder kann die FB empfindlich reagieren wenn der 9V Block nicht mehr 100% neu ist? Oder wird der 485khz Quarz im Alter schlecht?
 
F

focus12

Benutzer
Registriert
15.09.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
aber doch nicht bei allen FB gleichzeitig.

Das Bedienteil am TV-Gerät abklemmen.

Gruß
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Und wieso kann das was bringen wenn das nur ein einziger Taster ist? Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Wenn ich wenigstens wüsste, ob der fehler an der FB oder am IR-Empfänger am Gerät zu suchen ist. Vielleicht ein Elko, der im Alter immer schlecht wird? Ich habe den Eindruck, besonders bei der höchsten Programmzahl, der 16, tritt das am häufigsten auf. Dann schaltet der immer die 15. Wenn ich dann nochmal drücke, ist die 16 da.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ist der Fehler so selten, dass ihn keiner kennt? Interessanterweise tritt der Fehler bei einer original Telefunken Austausch-Fernbedienung von 1984 am stärksten auf. Kann das vielleicht auch ein Elko oder der 485khz Quarz sein?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ich hols nochmal hoch. Der Fehler tritt mit sieben (!) verschiedenen Fernbedienungen an zwei Geräten auf, die allerdings beide von 1978 sind. Bei einem Gerät habe ich die IR-Empfängerplatte mal gegen eine andere getauscht. Da trat der Fehler auch auf. Daher denke ich, dass es eher wahrscheinlich ist, dass es am IR Vorverstärker (das eckige Blechgehäuse mit der Diode) oder der IR Empfängerplatte liegen muss. Auf der Empfängerplatte sind u.a. zwei abgleichbare Spulen für 34,64 und 37,31 Mhz. Können die verstellt sein? Wie stellt man die ein? Gibts da irgend einen typischen Fehler der im Alter immer auftritt? Gibts da vielleicht Elkos, bei denen sich eine Alterung besonders kritisch auswirkt, z.B. auf den Abgleich dieser Spulen? Ich kann mich nicht erinnern, dass der Fehler schon vor 10-13 Jahren auftrat. Erst seit ein paar Jahren.
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
so wie sich der Fehler darstellt, wird in den genannten Fällen nicht der gewünschte Code n, sondern n-1 entweder an Sender codiert, oder am Empfänger encodiert.
Wie kann es dazu kommen?
Nehmen wir an, das ein Zähler oder Schieberegister benutzt wird, das Step für Step leer gezählt wird und und bei Null stoppt. Die Anzahl der Impulse stellt dann den Befehl dar.
Wenn du die Empfangselektronik beim Fernseher getauscht hast, kann es ja eigentlich nur an der Fernbedienung liegen. Aber da hast du ja auch mehrere... :?
Probiere doch mal eine lernfähige Fernbedienung anzulernen und dann nur mit der den Fernseher zu bedienen. Die sollte sich dann ja nicht verzählen, da sie den Code praktisch nicht erzeugt, sondern nur das Muster abruft und sendet. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. :oops:
Außer, man loggt per Speicher-Oszi mit, was die Fernbedienung von sich gibt und was am Empfänger ankommt.
Aber das ist wohl eher nicht praktikabel :wink:
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Also ich denke ja auch, dass da quasi ein Impuls verschluckt wird oder verloren geht. Die Empfängerplatte, die ich ersetzt habe, ist noch älter als die eingebaute, von 1977. Lag aber ca. 12 Jahre. Da sind zwei Demodulatorspulen drauf, für 34,64 khz und 37,31 khz. Die sind einstellbar. Ob die sich verstellen? Also da der Fehler ja bei zwei verschiedenen Geräten aber sechs verschiedenen Fernbedienungen auftritt, denke ich, ist es wahrscheinlicher, dass es eher an den Geräten liegt. leider kennt sich ja heute niemand mehr aus mit der Einstellung der Spulen und die Serviceunterlagen schweigen sich aus da drüber. Wurde wohl damals im Werk eingestellt und fertig. Im Störungsfall gabs halt eine AT-Empfängerplatte zum günstigen Preis.
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
hmpf, hast du nen digitalen Frequenzzähler, oder einen Digitaloszi, der die Frequenz anzeigt? Dann könntest du dir die Frequenz der Schwingkreise notieren und mal probeweise verdrehen, ob sich die Fehler dann häufen und danach entsprechend gegensteuern, bzw. alles wieder in die Ausgangszustand zurückversetzen. Notfalls hättest du ja noch die 2. Platine als Rückversicherung :P
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein...
Ich hätte aber schon mal keinen Frequenzmesser. Mein olles Oszi ist ein EO211 mit 5 oder 10 MHz Grenzfrequenz :wink:
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Nein, sowas hab ich leider nicht. Aber für meinen anderen Palcolor, bei dem der Fehler ebenso auftritt, habe ich auch noch eine zweite Platte und da habe ich mal an den Sulen gedreht und getestet, wie lange der fehler auftritt. Da konnte man ca. 2 Umdrehungen von einem Punkt an dem die FB nicht mehr reagierte bis zum anderen drehen. Da passierte es dann auch mal, dass ein Programm zu viel statt zu wenig geschaltet wurde. D.h. die 6 statt der 5 z.B. Vielleicht sollte ich mal neue Batterien ausprobieren, denn trotzdem der Batterietester voll anzeigt und das Voltmeter 8,8V am 9V Block, bricht die Spannung beim Betätigen einer Taste zusammen bis auf ca. 5V. Ist das normal bei Batterien?
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
das sollte eigentlich nicht passieren. Und eben um sowas abzupuffern ist der Elko da. Der läd sich langsam auf und überbrückt die Zeit der hohen Stromaufnahme durch die gepulste LED. Da kommen schon mal locker 500 mA und mehr zusammen
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Laut Serviceunterlage ist die Stromaufnahme beim Drücken von L, H oder F ca. 60mA. Die eine Batterie fällt dann auf 4,8V ab. Vielleicht müsste ich mal einen guten neuen 9V Block nehmen. Die billigen taugen wohl nix. :roll:
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ja, das sind durchschnittlich 60 mA - aber während der Bursts sind es dann locker 500 mA und mehr. Nimm doch einen NiCd oder NiMh Block, der hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand, aber eine relativ hohe Selbstentladung. Aber zum Testen isses ideal :wink:
Wird eventuell die Spannung in der Fernbedienung per Zenerdiode auf 5V runterstabilisiert? An 3 beinige Regler war damals ja wohl eher noch nicht zu denken *gg*
Mir ist noch was anderes eingefallen. Damals steckte die Digitaltechnik in den Kinderschuhen und die IC's waren längst nicht so hoch integriert. Da gab es auch viele "russische" Lösungen. So wurden z.B. Frequenzteiler mit mehreren Monoflops realisiert.
Wie das gehen soll? :?:
Ein Monoflop blockierte für seine Kippzeit eine gewisse Anzahl weiterer Impulse. Das funktioniert aber nur mit festen Frequenzen und mit Teilerfaktoren bis max. 5-7 ca., alles Weitere wird sonst ungenau. Möglicherweise wird irgend so ein Konstrukt bei dir im Empfänger verwendet :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Palcolor: Problem mit IR-Fernbedienungen.

Ähnliche Themen

Telefunken PALcolor S 440 E Infrarot Empfänger defekt

Oben