Telefunken Palcolor P 560 CV Bild geht zusammen

Diskutiere Telefunken Palcolor P 560 CV Bild geht zusammen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Palcolor P 560 CV Chassi: Chassis 618 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht zusammen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glacier5

Gast
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Palcolor P 560 CV

Chassi: Chassis 618

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht zusammen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Nach ca. 5 min. schieben sich von oben und unten jeweils schwarze Balken ins Bild so das in der mitte nur noch ein schmales Bild erkennbar ist. Hatte schon mal vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, mit dem P560 CV, das konnte ich mit dem Nachlöten (kalte Lötstellen) der Anschlüsse des Zeilentrafos beheben.
Ich ging davon aus das es wieder einige kalte Lötstellen gab, und habe auf dem Chassis alles in Frage kommende nachgelötet, aber es brachte keine Abhilfe, nach ca. 5 min. war wieder nur ein schmales Bild zusehen, und der Zeilentrafo surrte um einiges lauter.
Das merkwürdige daran, wenn ich das Chassis bewege war das Bild wieder in Ordnung, also nochmals alles erdenkliche nachgelötet, habe als Hilfsmittel ein Lupe, so das ich mir die Lötstellen genau anschauen konnte. Leider besteht das Problem immer noch!
Der Zeilentrafo wurde vor ca. 7-8 Jahren ersetzt.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

versuche einmal die Vertikal-Stufe mit Kälte/Wärme zu bearbeiten, welche Reaktion kommt ?

Gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
glacier5 schrieb:
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Palcolor P 560 CV

Chassi: Chassis 618

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht zusammen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Nach ca. 5 min. schieben sich von oben und unten jeweils schwarze Balken ins Bild so das in der mitte nur noch ein schmales Bild erkennbar ist. Hatte schon mal vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, mit dem P560 CV, das konnte ich mit dem Nachlöten (kalte Lötstellen) der Anschlüsse des Zeilentrafos beheben.
Ich ging davon aus das es wieder einige kalte Lötstellen gab, und habe auf dem Chassis alles in Frage kommende nachgelötet, aber es brachte keine Abhilfe, nach ca. 5 min. war wieder nur ein schmales Bild zusehen, und der Zeilentrafo surrte um einiges lauter.
Das merkwürdige daran, wenn ich das Chassis bewege war das Bild wieder in Ordnung, also nochmals alles erdenkliche nachgelötet, habe als Hilfsmittel ein Lupe, so das ich mir die Lötstellen genau anschauen konnte. Leider besteht das Problem immer noch!
Der Zeilentrafo wurde vor ca. 7-8 Jahren ersetzt.
Es setzen die die Geometrieregler wg. Alterung aus -> mit WL-Spray oä. reinigen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Prüfe den großen roten Impulskondensator in der Vertikalablenkung. Auch die Lötpins vom ESM740G Thyristor ( V-Ablenkstufe ) prüfen.
 
G

glacier5

Gast
:f1:

manchmal steckt der Fehlerteufel :redhotevil: im Detail, ein Zufall half mir das Problem zu beheben. Nachdem das Bild wieder zusammengefallen war, habe ich hinten an den 6 von aussen einstellbaren Potis für die Bildgeometrie, und zwar an diesem für die Bildhöhe, gedreht, und siehe da plötzlich zeigte sich eine Reaktion, in dem das Bild den ganzen TV Abend, erhalten blieb.
Beim berühren des Potis zuckte das Bild immer wieder zusammen, damit war der Defekt, eingekreist.
Da dachte ich das kann nur eine kalte Lötstelle sein, am nächsten Tag sah ich mir die betreffenden Stellen an, u. siehe da, es war eine kleine "kalte Lötstelle", am Poti für die Bildhöhe. Habe bei dieser Gelegenheit, alle 6 Potis, nachgelötet, und seither ist das Problem, behoben.

Danke auch für eure Tipps.

glacier5 :-D
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

diese Potis neigen im Laufe der Zeit auch selbst für Aussatzfehler, falls noch einmal Vertikal-Störungen auftreten
sollten sie erneuert werden,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Palcolor P 560 CV Bild geht zusammen

Ähnliche Themen

Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung,

Telefunken Palcolor P440 NV Bild Vertikal verschoben

Telefunken PALColor S 4400 SAT Streifen im Bild

Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell

Philips 32PW8707/12 gelb-grünliches Bild mit horizontalen Na

Oben