Telefunken Palcolor BS 540 SAT

Diskutiere Telefunken Palcolor BS 540 SAT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Palcolor BS 540 SAT Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DorZocker

Benutzer
Registriert
01.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: Palcolor BS 540 SAT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich muss vorweg sagen, das ich nicht allzuviel Ahnung habe.

Jedenfalls habe ich einen 540 SAT der bis vor kurzem noch funktionierte, dann ging er plötzlich aus und seitdem nicht mehr an.

Wenn ich den Netzschalter betätige, dann gibt es dieses zischen und die Bildröhre lädt sich statisch auf, wie gewohnt soweit...allerdings nur kurz, das Ganze 3 mal, dann ist Ruhe.
Das Bild bleibt die ganze Zeit aus und auch die LED bleibt rot.
Gelegentlich kommt noch dieses Knacken der Lautsprecher, wie es normalerweise beim Anschalten vorkommt.

Kalte Lötstellen hab ich nicht gefunden, allerdings hab ich das Teil auch nicht vollkommen zerlegt.

Will eigentlich nur wissen ob das ein bekanntes Problem ist und durch Austauschen von Bauteilen einfach zu beheben ist, oder ob ich den doch lieber zu einem "Spezialisten" bringen soll.

MfG Zoc
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich glaube da solltest du doch schon lieber die Fachwerkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

Das Gerät wird mit Sicherheit sehr viele kalte Lötstellen haben und es könnte zusätzlich noch ein Fehler in der Zeilenendstufe vorliegen.

Gruß
VSiggi
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ist ein bekanntes Problem. In den meissten Fällen ist es ein Elko, 470yF 25V, im Netzteil. CP 26 heisst der. Löte in der gleichen Ecke DP 26 nach, die verursacht auch so was.
Wenn es nicht geht, hast das Gerät wohl einen Schluss in der Horiz. Stufe.
Gruß
RHarbig
 
D

DorZocker

Benutzer
Registriert
01.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal, kann ich den Kondensator vorher irgendwie prüfen?
Die Diode kann ich ja einfach auf Durchfluss prüfen, denke ich mal, aber wie messe ich, ob der Kondensator i.o. ist?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
am besten gar nicht messen! einfach auswechseln!

Elkos kann man NUR mit einem LCR -Meter vernünftig messen.
die Kapazitätsmeßfunktion von multimetern mißt nur den scheinwiderstand des Elkos. damit kann man aber nur elkos als defekt erkennen, wenn sie total trocken sind.

das LCR meter mißt blind- und wirkwiderstand. man kriegt die echte kapazität und die Güte/Dämpfung als ergebnis. damit kann man was anfangen.
 
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also in Deinem Fall ist wohl eher die Zeilenendstufe das Problem. 3 Mal Pumpen deutet auf einen Kurzschluß hin. Kann natürlich auch eine kalte Lötstelle sein. Der CP 26 sitzt samt Diode direkt am Netztrafo, und ist oft Ursache von schlecht startenden Netzteilen, aber das sollte man schon mit einer Meßung erst mal verifizieren. Den wenn ich mich richtig erinnere macht das Netzteil dann gar nichts.

Das ist aber alles für einen Laien nichts zum selberbeheben.

Cu
Torsten
 
D

DorZocker

Benutzer
Registriert
01.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mist, ich hab das Teil erst vor paar Tagen geschenkt bekommen(gebraucht natürlich) und war recht froh darüber, das der so´n schönes Bild liefert.

btw. war schon von Anfang an, wenn ich auf AV geschalten habe so grüne horizontale Streifen im Bild(nur solang wie kein Signal anlag, sowie ein Bild gesendet wurde, waren die Streifen nichtmehr zu sehen). Weiß ja nicht ob das noch was zu sagen hat.

`n Kondensator könnte ich ja schon noch wechseln, aber das klingt jetzt schonwieder so aussichtslos. -_-
Einen Schaltplan hab ich ja, den Kondensator hab ich auch gefunden, der sieht aus wie neu. :mrgreen:
Die Lötstellen sehen auch gut aus, soweit ich das beurteilen kann.(sollte man allerdings nicht allzuviel Wert drauf legen.)

Was glaubst du was es kostet, falls es die Zeilenendstufe ist?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
lass dich nicht entmutigen. Nach meiner Erfahrung sind es in 9 von 10 Fällen der Kondensator und die Diode. Da Dir weitere Meßmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, tausche doch die 2 Teile. Die Diode ist eine BA 159 und ein Elko, macht im Bastelladen 2,-EUR. Dann kann man immer noch weitersehen. Die grünen Streifen kommen von einer nicht korrekten Gitter 2 Einstellung.
Gruß
RHarbig
 
D

DorZocker

Benutzer
Registriert
01.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
In den meissten Fällen ist es ein Elko, 470yF 25V, im Netzteil. CP 26 heisst der.

Den Elko hab ich jetzt schonmal raus, allerdings steht da etwas von 220yF 25V drauf. Ist jedenfalls 100% der CP26 vom Schaltplan. Soll ich da jetzt einen 470yF oder 220yF nehmen?

Vlt. hat den vorher schonmal jemand ausgetauscht.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
original ist 470yF 25V drin.
Gruß
RHarbig
 
D

DorZocker

Benutzer
Registriert
01.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja sowas von begeistert, das Teil läuft wieder. :]
Besten dank RHarbig. 8)

Da ich allerdings aus ´nem kleinen Kaff komme, gibt´s hier sowas wie Bastelläden nicht, deshalb musste ich bisschen andere Bauteile verwenden, das was der im TV-Geschäft halt so da hatte.

Bei der Diode hat er mir einfach irgendeine gegeben, hat gesagt das ist eine Hochvoltdiode, denke mal das ist auch nicht so wichtig, solange die die Strommenge aushält. (Hab ihm gesagt, das die aus dem Netzteil ist.)

Bei dem Elko hat er mir einen 25V 1500yF gegeben. (Der hat gemeint, das größere Kapazitäten kein Problem sind, ich hab ja kein Plan von sowas. -.-)
Hier bin ich jetzt nicht sicher ob das zu Problemen führen kann, falls ja lass ich den TV lieber aus und fahr mal in die nächst größere Stadt und besorg mir die Originalteile. Nicht das ich mir jetzt durch das Gepfusche noch den Rest zerschieße.

An geht er jetzt jedenfalls wieder, ich lass ihn aber erstmal aus, bis ich von hier grünes Licht bekomme. :-D

/€ die grünen Streifen sind jetzt seltsamerweise auch weg...
vlt. war das vorher schon Pfusch, das jemand einen 220yF Elko eingebaut hat...
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ist nicht unbedingt normal und im Sinne des Erfinders, aber lass doch einfach laufen. Und in nächster Zeit besorgst Du Dir die richtigen Bauteile. Und wenn´s nicht anders geht, über den Versandhandel, Conrad oder Reichelt usw.. Porto oder Sprit, was ist günstiger, dass ist hier die Frage :wink:.
Glückwunsch zum Erfolg,
Gruß
RHarbig
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja. das ist wohl das beste! erst mal laufen lassen, und dann gelegentlich noch austauschen.

zur info: bei dioden sind folgende parameter wichtig:
- sperrspannung
- maximaler strom
- vorwärts-flußspannung (bei hochvoltanwendungen nicht so wichtig)
- Trr (rückwärtserholzeit), das heißt, wie schnell die diode merkt, daß sie sperren soll. das ist sehr wichtig. die BA159 hat glaub ich 200ns.
ich hoff, er hat dir keine 1N4007 gegeben! denn die hat etwa 1µs.

wenn sie zu langsam ist, wird sie heiß und kann wieder kaputtgehen.

bertl
 
D

DorZocker

Benutzer
Registriert
01.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Gibt´s ja doch einiges zu beachten...

Naja, solange nichts wichtigeres kaputt geht ist mir das eigentlich egal. :-D
Ich werde auf jeden Fall mal noch die Originalteile bestellen und bei Gelegenheit einbauen.

Danke jedenfalls nochmal...hat mir sicher einige € erspart. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Palcolor BS 540 SAT

Ähnliche Themen

Telefunken PALColor P 540 NV nach Standby einschalten

Oben