Telefunken Palcolor 8650 verliert Sender wenn er warm wird.

Diskutiere Telefunken Palcolor 8650 verliert Sender wenn er warm wird. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: 8650 "Monitor" Chassi: 712...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: 8650 "Monitor"
Chassi: 712

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe ein Problem an meinen 1978er Telefunken Palcolor 8650. Und zwar verliert der wenn er warm wird öfters die Sender, die auf Programmplatz 1 und 5 liegen. Das ist auch der Fall, wenn ich auf diese Programmplätze mal einen anderen Sender speichere. Ist also abhängig vom Programmplatz und nicht vom Kanal. Ich glaube, der schaltet in dem Fall von Band III auf UHF. Das Gerät hat die SSP 3 Programmspeichereinheit mit einem nichtflüchtigen Speicher ER1400, so wie hier. Kann das an diesem Speicher liegen?:

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Alex, Dein TV ist ja wirklich ein seltenes Stück.
Ich fand im RepDataForum:
"Den Palcolor 8650 "Monitor" gabs nur kurz Sommer 77 bis Frühjahr 78 und der taucht noch nicht mal in einem Prospekt auf. Ich vermute, ich werde der einzige sein, der noch einen besitzt. Wurden sicher dermaßen wenige verkauft, dass der schnell wieder eingestellt wurde."
Wenn die an dem Speicher relevanten Betriebsspannungen stimmen, ist mit Wahrscheinlichkeit der Speicher defekt. Ist der Baustein sehr teuer? MfG mike46
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja, bei Repdata können Sie ein Lied über Ihn singen :wink:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wechsle das Ding und dein Telefunken läuft wieder.
Aber nimm besser den "A" der hält länger !
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Also aus dem Repdata Forum hatte man mich vergrault. Ich weiss auch nicht wieso. Das Zitat, was Mike gepostet hat, stammt von mir. :roll:

Also den ER1400 wechseln? Ich hab gerade welche bei Ebay ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... item=29009 2714372&rd=1&rd=1

Neu wird es die ja ohnehin nicht mehr geben.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir mal 5 Stück ER1400 bei Ebay ersteigert. Mal sehen, ob es die Ursache war. Kann der Speicher denn der Grund sein, auch wenn meist nur der Sender auf Programmplatz 1 (in meinem Fall ARD) weg geht? Manchmal auch der auf Platz 5 (VOX), aber seltener. Die anderen 14 Sender sind stabil. Wie werden denn die Sender gespeichert? Alle in diesem ER1400? Ich hab das irgendwie noch nicht ganz begriffen. So eine neumodische komplizierte Technik :roll: :-D
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Alex,
ich glaube was gefunden zu haben:
http://www.itwissen.info/ -->search mit "nvm memory"
Ist leider sehr allgemein gehalten.
MfG mike46
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab die ER1400 bekommen und gleich mal getestet. Überraschung war, dass der offenbar auch auf einen Sockel gesteckt war. Ich nahm an, der wäre direkt eingelötet. Der eine speicherte das Erste Programm garnicht aber der nächste klappte gut. Bis jetzt hält er die Sender. Mal sehen wie lang das funktioniert. Die scheinen aber auch alle gebraucht zu sein, von 1977. Werden die auch schlecht durch lange Lagerung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Palcolor 8650 verliert Sender wenn er warm wird.

Ähnliche Themen

Seit neuestem nur auf einem Kanal leichtes rauschen

Telefunken Palcolor: Problem mit IR-Fernbedienungen.

telefunken palcolor fs535mc speicher lautstärke u. programme

Telefunken palcolors 590 geht nur noch an wenn er "warm

Telefunken TV Problem,

Oben