Telefunken PALcolor 540 Stereo Nur noch Schwarz/Weiß

Diskutiere Telefunken PALcolor 540 Stereo Nur noch Schwarz/Weiß im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALcolor 540 Stereo Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch Schwarz/Weiß Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

+Fuss+

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: PALcolor 540 Stereo

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch Schwarz/Weiß

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe seit kurzem ein Problem mit dem Fernseher. Vorher hatte ich noch keine Probleme mit dem Fernseher, aber jetzt kommt das Bild nur noch in Schwarz/Weiß :cry: . Ich habe es auch schon über einen A/V to RF Adapter probiert, aber das Bild bleibt Schwarz/Weiß. Danach wurde ein Festplattenrecorder zwischen Reciever und Ferseher geschaltet => Farbbild!!!
Leider gehört der Recorder nicht mir und ich bin jetzt auf der Suche nach dem Fehler...

MfG Dennis
 
H

hph

Benutzer
Registriert
12.10.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
bitte prüfe den Receiver - defekt oder falsche Norm
Grüsse hph
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ich vermute auch daß die Farb-Norm nicht stimmt. NTSC- PAL- SECAM-OST etc...

Hängt ein externes Gerät über HF dran würde ich auch die Feinabstimmung mal kontrollieren. Vielleicht liegt der Kanal leicht daneben.
 
F

+Fuss+

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hmm
vorher hat das aber mit dem selben!!! Reciever funktioniert. Nur nachdem mal kurz umgesteckt wurde (könnte sein das der Fernseher dabei an war, war selber nicht dabei..) funktioniert das mit dem Reciever nicht mehr. An anderen Fernsehern läuft der Reciever einwandfrei... :scratch:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielleicht ist beim Umstecken die Scartbuchse kaputt gegangen ? :?:
 
F

+Fuss+

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab auf der Platine noch keine Beschädigungen gesehen, werde das später mal durchmessen...
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Hat das Gerät Bildschirmmenues bzw genaue Gerätebezeichnung?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Könnte es sein, daß Du dein Gerät versehentlich in den S-Video Modus versetzt hast? In diesem Fall wären alle Videosignale von der Scartbuchse schwarz / weiß.

Nähere Infos wie Du das wieder zurückstellen kannst findest Du mit dem folgenden Link:
AV-Umschaltung bei der IMC-Fernbedienungsgeneration
 
F

+Fuss+

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hat das Gerät Bildschirmmenues bzw genaue Gerätebezeichnung?
Bildschirmmenüs wüßte ich jetzt nicht, außerdem existiert schon ewig keine Fernbedienung mehr...
Hinten auf dem Gerät steht noch eine E-Nummer: 514 952 886 und eine Zulassungs-Nummer: NDS 48/81Rö

Könnte es sein, daß Du dein Gerät versehentlich in den S-Video Modus versetzt hast? In diesem Fall wären alle Videosignale von der Scartbuchse schwarz / weiß.
mhh wie gesagt: Fernbedinung existiert nicht mehr. So wie man mir gesagt hat, wurde der eine Reciever ausgesteckt, ein anderer für 5min eingesteckt und danach wieder der alte eingesteckt.

Scart-Stecker ist in Ordnung...
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Der von TV-Troubleshooter und mir vermutete S-Videomodus
kann es dann nicht sein, dafür ist das Gerät zu alt.
 
F

+Fuss+

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Was könnte das denn sonst noch sein???
S-Video ist es nicht, Scart Stecker ist es nicht, auf der Platine kann man auch nix besonderes sehen... :?:

Das Problem tritt ja auch auf, wenn ich den Antennen Eingang benutze!
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
@Dirk508
Du hast Recht...
Habe mir die Unterlagen eben rausgesucht.
Der Palcolor 540 Stereo stammt aus dem Jahre 1993 und hatte das 615A2 Chassis eingebaut.

Da der Fehler über HF und AV auftritt so könnte ein Fehler im Chromazweig vorliegen.
Videobaustein 4 BS258 E-Nr: 349354181
 
F

+Fuss+

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so es tut sich was:
gestern abend entstaubt!
Danach den Fernseher wieder verschlossen und nun sieht man wieder Farben und hat direkt noch zwei Probleme mehr:
1. wahrscheinlich Wackelkontakt bei einer Steckkarte (Bildrand verschiebt sich ruckartig um ca.10cm)
2. weiß nicht wie ichs beschreiben soll Die Farben haben kaum Kontrast, das Bild sieht so aus als wäre es überbelichtet, man kann die Farebn nur sehr schwach erkennen...

Beide Probleme treten bei A/V und HF auf.
Wenn man wieder den Festplattenrecorder dazwischen schaltet, tritt Fehler 2 nicht auf.
Mein Vater meint das vielleicht irgendwo auf der Platine eine Versorgungsspannung oder so zu niedrig ist und wenn man den Festplattenrecorder dran hat, dann wird die Spannung durch diesen eingespeist. Weiß aber nicht ob das stimmt...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Staub ist nicht für diese Probleme verantwortlich !
Löte doch entlich das Chassis mal nach !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn Deine Fähigkeiten über das Entstauben nicht hinausreichen, solltest Du keine Experimente mehr versuchen, sondern das Gerät berufeneren Händen überlassen. Entweder einem etwas fortgeschrittenen Hobbyelektroniker oder gleich einem Fachmann.
 
F

+Fuss+

Benutzer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Meint ihr wirklich das das an den Lötstellen liegt?
Das Problem mit dem Bildrand ist behoben, bleibt nur noch das mit den Farben...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Wenn es an einer schlechten Lötstelle liegt so solltest Du den Fehler durch leichtes abklopfen des Chassis ermitteln können. Ich glaube bei diesem Fehlerbild eher weniger an eine schlechte Lötstelle.
Vielleicht kannst Du Dir das Videomodul irgendwo ( Auktion, Flohmarkt ) etc. günstig beschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PALcolor 540 Stereo Nur noch Schwarz/Weiß

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Telefunken PALcolor 540 V geht an aber habe kein Bild

Telefunken Palcolor 560 V Kein Bild

Telefunken PALcolor BS 540 K Defekt, LED blinkt

Oben