Telefunken PAL Color 540V-Farbe fehlt,Bild nur mehr S/W

Diskutiere Telefunken PAL Color 540V-Farbe fehlt,Bild nur mehr S/W im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PAL Color 540V Chassi: 618A Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RichieRich

Benutzer
Registriert
26.08.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: PAL Color 540V
Chassi: 618A

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !

Habe folgendes Problem:
Nach dem Einschalten war Plötzlich das Bild S/W und die farbe kam auch nach dem reinigen und nachlöten der Steckverbindungen nicht mehr zum Vorschein, da dieses gerät schon einen Blitzschaden hat und der Tuner def. ist nehm ich Ihn nur mehr zur reinen Bildwiedergabe.

Was ich so am Plan lesen konnte,vermute ich den fehler entweder beim "Haupt-IC" oder dem video-chroma Bs301 Baustein.
Da wird vielleicht irgendwo eine Spannung fehlen.

Da ich aber in Sachen TV-Reparatur erst ein Anfänger bin und noch zu wenig Erfahrung habe, hoffe ich auf Eure Unterstützung :-D

Funktionsgenerator,50Mhz Oszi,Trenntrafo....alles vorhanden, aber ohne dem nötigen Know-How hilfts ma net viel *g*

freu mich auf eure Tips und Tricks !

mfg Richard


mfg
 
G

Gorch

Benutzer
Registriert
23.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
also ich habe das chassie hier rumliegen wenn du eine neuen tuner dafür benötigst mach mir einfach ein angebot der funktionierte bis vor 2 wochen noch tadelos ;-)
 
R

RichieRich

Benutzer
Registriert
26.08.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Chassi

danke fürs angebot, werd den tuner aber wahrscheinlich nicht mehr tauschen, brauch ich ja auch net *g* Allerdings wennst das chassis loshaben willst könn ma ja feilschen :wink:
hast du einen Voschlag woran es an der fehlenden farbe liegen könnte ?
mfg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du gehst über Scart in das Gerät ? Liefert die Quelle ein echtes RGB Signal oder Fbas ?

Gruß
 
G

Gorch

Benutzer
Registriert
23.08.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
also mit dem chassie komplett wird sonne sache.... denn dies is terilwesie defekt aber der tuner funktioniert.... und das an denn fasrben würd ich auch die zusatzplatine viedeo bs tippen das dort vielleicht der fehler steckt oder bei der stecklieste das die einen schlechten kontackt hat.....
die zusatzplatiine habe ich natürlich genauso hier funktionstüchtig liegen ;-)
da bei meinen telefunken durch unachtsamkeit die röhre zerstört wurde kann ich mit guten gewissen halt sagen das alle platinen bis auf die grundplatte funktioniert.....
 
R

RichieRich

Benutzer
Registriert
26.08.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ohne Farbe

Ja ich speise den Tv durch den Scart-Eingang mit dem FBAS-Signal, also einfach gelbes Chinch-kabel über scartadapter. die Quelle funktioniert einwandfrei da ich ja mehrere TV´s zum testen hab *g* der fehler ist von heut auf morgen gekommen und weiß net warum.

achja, hab da noch so einen kleinen Phillips,schon älteres modell (chassi zum runterklappen) , nach einer bestimmten betriebsdauer schaltet das netzteil ab im sekundentakt und startet wieder periodisch. der fehler lässt sich dann auch nach neuem einschalten nicht beheben. nach längerer standzeit gehts komischerweise wieder . :? Elko schwach oder kalte lötstelle ?

lg
 
R

RichieRich

Benutzer
Registriert
26.08.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal !

Habe das problem an meinem Telefunken noch nicht gefunden, und nach dem schaltplan nach könnte es ja sehr viele möglichkeiten geben was ich so sehe, aber da mir die praxis-erfahrung fehlt wäre es lieb von euch wenn ihr mir ein paar tipy geben könntet an welchem bauteil es liegen könnte .

vielen dank im voraus, schaltplan hab ich beihanden

freu mich auch eure tips :-D
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
hier noch ein Tipp von mir. Die Telefunkengeräte können unterschiedliche Signale verarbeiten (FBAS-Y/C-RGB). Die Normen werden über FB eingestellt. Wenn die z.B. auf Y/C steht, wird nur sw wiedergegeben. Mache mal folgendes:
Wiedergabe starten, auf der FB die Anzeigentaste drücken (zeigt Programmplatz an), dann siehst Du die Norm, die wiedergegeben wird. Solange die Einblendung da ist, kann man mit den Lautstärketasten + - die Normen durchschalten. Vielleicht liegt ja nur hier das Problem.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PAL Color 540V-Farbe fehlt,Bild nur mehr S/W

Ähnliche Themen

Telefunken Color FS 530V Bild wird unscharf mit Querbalken

TEC: Bild nach einschalten S/W und Ton auf voller Lautstärke

DVD Player bringt nur S/W Bild

Nur S/W Bild auf Beamer mit neuem DVD Player

Oben