Telefunken P 540 NV hat keinen Ton mehr

Diskutiere Telefunken P 540 NV hat keinen Ton mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALcolor P 540 NV Chassi: (leider kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silberwolf

Gast
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: PALcolor P 540 NV
Chassi: (leider kein solcher Aufkleber vorhanden)

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
(Ich entschuldige mich falls es hierzu schon eine Lösung gibt. Ich habe die Suchfunktion verwendet, da ich aber nicht genau weiß wonach ich suchen muss kann es sein dass ich was übersehen hab)

Problem ist folgendes:
Der Fernseher ist schätzungsweise aus dritter Hand und über 10 Jahre alt, lief aber bisher einwandfrei (abgesehen davon dass er kein Antennensignal mehr annimmt sondern via Scartanschluss über einen Videorekorder betrieben wird).
Kurz vor Weihnachten lief er zur allgemeinen Unterhaltung im Hintergrund (also niemand hat bewusst ferngesehen bzw. auf irgendwelche Symptome geachtet). Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass der Ton weg ist. Alle Versuche den Ton zurückzubringen schlugen fehl (sämtliche Ton-Menü Einstellungen überprüft und auch "leicht" (wirklich nur leicht) am Gehäuse gerüttelt um einen Wackler auszuschließen).

Soviel zum Fehler: Bild ist da aber kein Ton. Desweiteren ist,im eingeschalteten Zustand, ein leises Zischen zu vernehmen. Allerdings kann ich nicht sagen ob das jetzt nur auffällt weil es nicht mehr vom Ton überdeckt wird oder ob es mit dem Problem zusammenhängt.

Heute habe ich das Gerät geöffnet und einer Sichtprüfung unterzogen (Es gibt Anzeichen dass das Gerät schon in der Vergangenheit geöffnet und daran gearbeitet wurde). Es ist schon etwas länger her dass ich mich mit Elektronik näher befasst habe aber ich behaupte mal das man keinen Fehler sehen kann (keine durchgebrannten (geschwärzten) Widerstände oder dergleichen). Ich hab ein bisschen an den Kabeln der Lautsprecher gewackelt, konnte aber auch hier nichts aussergewöhliches feststellen.

Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich ihn wieder zusammengebaut und angeschlossen hatte habe ich festgestellt dass sich am Problem nichts geändert hat (immerhin hab ich es auch nicht schlimmer gemacht).

(Auch ein Versuch externe Lautsprecher anzuschließen hat keine Besserung gebracht)

Nun zur eigentlichen Frage:
Professionelle Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht. Gibt es irgendwas, das ich als Laie tun kann (ich habe durchaus ein bisschen technisches Verständnis aus meiner KFZler Ausbildung und vom basteln am PC aber keine Erfahrung mit Fernsehern im speziellen) oder ist der Fernseher bereit seine letzte Reise anzutreten?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Audiomodul

Schau Dir mal das Audio NF Modul an.
Häufig sind hier an den Steckkontakten offene Lötstellen.
Manchmal kann durch leichtes abklopfen schon der Fehler lokalisiert werden.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Das ist Chassis 618A. Der P540NV war neu 1989. Ton Signal Baustein Stereo und Ton Endstufen Baustein Hifi müsste ich noch da haben.
 
S

Silberwolf

Gast
Danke für die schnelle Antwort.
Wie genau sieht das NF Modul aus?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Die senkrechte Steckkarte zwischen Antennenbuchse und Lautsprecherbuchsen.
Funktioniert der Kopfhörerausgang?
Ändert sich das "Zischen" mit der Lautstärkeeinstellung?
 
E

EM2-Gott

Gast
tritt der Feher über Scart und HF auf?

Frage an die Kollegen:

Ist das nicht das Chassis mit den Tunerstreifen? Da waren auch mal platte Elkos unter der Abschirmung, die diesen Fehler verursachten....
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
In diesem Fall bestimmt nicht :wink:

Problem ist folgendes:
Der Fernseher ist schätzungsweise aus dritter Hand und über 10 Jahre alt, lief aber bisher einwandfrei (abgesehen davon dass er kein Antennensignal mehr annimmt sondern via Scartanschluss über einen Videorekorder betrieben wird).
 
S

Silberwolf

Gast
Dirk508 schrieb:
Funktioniert der Kopfhörerausgang?
Kann ich leider nicht prüfen da ich keine passenden Kopfhörer hab.

Dirk508 schrieb:
Ändert sich das "Zischen" mit der Lautstärkeeinstellung?
Nein. Es kommt auch eher hinten aus dem Gerät und nicht von den Lautsprechern.

em2-gott schrieb:
tritt der Feher über Scart und HF auf?
HF ging vor 2 Jahren noch zeitweise wenn man am Stecker gewackelt hat, ist dann aber ganz ausgefallen.

An dem NF Modul kann ich nichts (zumindest für mich) ungewöhnliches sehen. Ehrlich gesagt trau ich mich auch nicht wirklich da mit mehr als mit meinen Augen dranzugehen. Bei welchen Teilen sollte ich das Anfassen tunlichst vermeiden?

(Da sind 2 blaue Kabel, jeweils eins links und eins rechts über den Lautsprechern (im Gehäuse) mit einem Widerstand (scheinbar) am Gehäuse befestigt. Wofür sind die gut?)
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, hauptsächlich solltest du alle Bereiche meiden, wo hohe Spannung anliegt.

Das Wäre das Netzteil, Eingangselkos, Ausgangselkos BR Platte und in der Nähe der Zeilenendstufe.

Am besten den TV anschalten und dann den Stecker ziehen. Anschließend kann man die Spannung an den entsprechenden Elkos messen, wenn noch was anliegt eben entladen.

Und das Hochspannungskabel am besten drin lassen, oder einen gut isolierten Schraubi oder sonstwas mittels Krokokleme an das Aquadag bzw. das herumlaufende Kabel klemmen und damit unter das Gummi fahren.

Ohne den TV zu berühren, läßt sich meistens wenig reparieren ;-) aber ok, ich kann die Angst nachvollziehen, wenn man keinen Plan von der Sache hat. :wink:

Fachwerkstatt lohnt bei dem Teil vermutlich nicht.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Also der Fehler könnte auf dem Ton-Signal Baustein liegen. Das ist der senkrecht stehende mit den Chinch Buchsen dran. Links daneben ist der Ton-Endstufen Baustein. Den Ton-Signal Baustein mit der Nummer 349 354 265 müsste ich noch da haben. Klopf mal vorsichtig am Ton Baustein, ob sich was ändert. Kann auch einfach eine schlechte Lötstelle sein.
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vielleicht auch ein Wackler an den Lötpunkten der Scart-Buchse, dass er gar kein Tonsignal mehr bekommt???

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken P 540 NV hat keinen Ton mehr

Ähnliche Themen

Telefunken Palcolor 540C zeigt Fehler

Nordmende Spectra Stereo 9208, kein Bild, kein Ton

Telefunken PALColor P 540 NV nach Standby einschalten

Tensai TVR-302S kein Bild / kein Ton

Aufblitzen der Bildröhre mit Ton am Sony

Oben