Telefunken lebt wieder auf! (in der Türkei)

Diskutiere Telefunken lebt wieder auf! (in der Türkei) im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Wie Heise berichtet: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76672 ist Telefunken von den Toten wieder auferstanden. Produktionsstandort soll nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Wie Heise berichtet: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76672 ist Telefunken von den Toten wieder auferstanden. Produktionsstandort soll nach Artikelmeldung die Türkei sein. Dieses mal, ist es aber nicht BEKO Gruppe die den Namen aufgekauft hat (Beko gehört der Markenname "Grundig") sondern die Firmengruppe Profilo-Telra.

Geplant sind nach Angaben von Heise: LCD-Flachbildfernseher und DLP-Projektionsfernseher die zur IFA bestaunt werden können/dürfen.

PS1: Jetzt sind Sprüche wie "Hat es gefunkt, hat es gestunken, so wars ein TELEFUNKEN." wieder aktuell.

PS2:
Wenn jemand Türkisch kann, wäre es nett, wenn er die Pressetexte durchforsten könnte und ggf. Passagen übersetzten würde.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo sts

das ist ja mal interesant und ich dachte TELEFUNKEN sei damals komplett ausgestorben und fom markt verschwunden.


Mfg
Uwe
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Uwe,

ich zitiere einmal den Heiseartikel:
bevor es durch Missmanagement in den Achtzigerjahren vollständig zerschlagen wurde, ist im Wesentlichen nur noch die Verwaltung des Markenamens übrig geblieben
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, entstand damals der Konzern Thomson, mit den Namenstöchtern "Telefunken, Nordmende, Saba...." (Stand 1999) nach dem Prinzip "anderes Design gleicher Inhalt" so nannte es zumindest mein Ausbildungsmeister immer :-) .
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo sts

japs und nicht zu vergessen die Altbekannte Marke METZ war auch glaub teils TELEFUNKEN hatten teils die selben chassis verbaut :) ganz strak der aufbau Sprich das Layaut änelte stark die von TELEFUNKEN. Giept es METZ eigentlich noch ? seit dem ich seit langem nich mehr hir bei uns in der kleinen Radio und TV Werkstatt bin weis ich das garnicht mher da kamen Damals sher fiele TELEFUNKEN - METZ und GRUNDIG geräte zu Reparatur teils auch SONY TVs die ich persönlich nich anfasse :-D das ist Teufels werk :evil: :twisted:
ich habe da Grösten teils Satanlagen bei kunden aufgebaut und eingestelt TVs
Vidios und sat Receiver Eingestelt und teils auch Reperaturen gemacht. Schade das der laden wech ist ;( konte man eine menge lernen der 50 Jahre alte herr brauchte Teils keine schaltpläne er konte den fheler ratz fatz ausfindig machen und reparieren da ein wenig messen und dort da ein bauteil Getauscht da was nachgelötet und die kiste lief wider das war für mich ein hell seher :)

Mfg
Uwe
 
E

EM2-Gott

Gast
BiBa schrieb:
Hallo sts

japs und nicht zu vergessen die Altbekannte Marke METZ war auch glaub teils TELEFUNKEN hatten teils die selben chassis verbaut :) ganz strak der aufbau Sprich das Layaut änelte stark die von TELEFUNKEN. Giept es METZ eigentlich noch ? seit dem ich seit langem nich mehr hir bei uns in der kleinen Radio und TV Werkstatt bin weis ich das garnicht mher da kamen Damals sher fiele TELEFUNKEN - METZ und GRUNDIG geräte zu Reparatur teils auch SONY TVs die ich persönlich nich anfasse :-D das ist Teufels werk :evil: :twisted:
ich habe da Grösten teils Satanlagen bei kunden aufgebaut und eingestelt TVs
Vidios und sat Receiver Eingestelt und teils auch Reperaturen gemacht. Schade das der laden wech ist ;( konte man eine menge lernen der 50 Jahre alte herr brauchte Teils keine schaltpläne er konte den fheler ratz fatz ausfindig machen und reparieren da ein wenig messen und dort da ein bauteil Getauscht da was nachgelötet und die kiste lief wider das war für mich ein hell seher :)

Mfg
Uwe

Ja, die Firma Metz lebt noch und baut zur Zeit die letzte, hochwertigen Röhrengeräte. Auch im Bereich LCD ist Metz in der oberen Preisklasse anzusiedeln.

P.S. Dein Meister war kein Hellseher, sondern hatte einfach jahrelange Erfahrung :wink:
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo em2-gott

das mit dem meister könte auch sein :) oder er konte telepatisch mit den TV
kommunizieren und der TV sachte ihm den fheler HeHe :lol:.

Aber ist mal Klasse das es METZ noch giept fand damals die TVs so klasse mit der KirschHolz nach bildung an der front schaute einfach genjal aus auch der Preis wen ich mich recht erinere so um die 1800DM, nich so wie heute die Plastick müllkisten^^die tonnen weise fom Band laufen.

Mfg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken lebt wieder auf! (in der Türkei)
Oben