Telefunken L65U249N4CW Fernseher fährt nicht hoch

Diskutiere Telefunken L65U249N4CW Fernseher fährt nicht hoch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: L65U249N4CW Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher fährt nicht hoch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: L65U249N4CW

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher fährt nicht hoch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen.
Folgendes Problem: Abends ging der der Fernseher noch einwandfrei ... am nächsten Tag beim Einschalten ein zarter blauer Bildschirm, der ca. 30 Sekunden bleibt. Danach wird der Bildschirm wieder schwarz. Weder die Fernbedienung noch die Tasten auf der Rückseite zeigen irgendeine Funktion (Ich komme in kein Menu.). Die Leuchtdiode leuchtet am Anfang durchgehend ... beim Einschalten per Fernbedienung blinkt sie solange, wie der blaue Bildschirm zu sehen ist. Danach leuchtet sie wieder in durchgehend. Wenn ich die Netflix-Taste drücke, gleiche Abfolge ... Netflix-Logo erscheint (Bild ist einwandfrei), Diode blinkt ca. 35 Sekunden, dann wird der Bildschirm wieder schwarz. Habe trotz einwandfreiem Bild mal das Netzteil per Sicht geprüft ... Kondensatoren sehen alle gesund aus. Ich tippe mal, das die Kiste booten will, sie aber damit irgendein Problem hat und sich nach ca. 30 Sekunden sicherheitshalber abschaltet. Würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz parat hätte.
Gruß J.
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.500
Punkte Reaktionen
316
Wissensstand
Informationselektroniker
Telefunken I65U249X4CW Fernseher fährt nicht hoch

Hallo!
Leider hält sich hartnäckig das Märchen, daß man defekte Kondensatoren einfach so durch Hinschauen erkennen kann. Es ist umgekehrt: Wenn die aufgebläht sind oder ausgelaufen, dann sind sie defekt, wenn sie nicht aufgebläht sind oder nicht ausgelaufen, können sie trotzdem defekt sein. Es hilft nur, die Versorgungsspannungen zu messen, ob die zusammenbrechen.
Achtung, am offenen Gerät liegen Hochspannung-führende Teile frei, Lebensgefahr! Nur etwas für entsprechend geschulte Personen, die die damit verbundenen Gefahren erkennen und beherrschen können!
 
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Telefunken I65U249X4CW Fernseher fährt nicht hoch

Gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht. ... war ja wie gesagt nur eine Sicht Prüfung ... Bild erscheint ja wie beschrieben bei Drücken der Netflix Taste kurz einwandfrei. Du meinst also, es könnte trotzdem an einem Kondensator liegen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.500
Punkte Reaktionen
316
Wissensstand
Informationselektroniker
Telefunken I65U249X4CW Fernseher fährt nicht hoch

Schon mal mit einer starken Lampe schräg von vorne in den Bildschirm geleuchtet, ob vielleicht nur die Hinetrgrundbeleuchtung defekt ist? Mit "MENU" hätte man einen Bildinhalt, den man "suchen" könnte.
Merkwürdig ist aber, daß Du offensichtlich mit der NETFLIX-Taste wieder ein sichtbares Bild erzeugen kannst, aus dem fehlerhaften Modus heraus...klingt irgendwie nach Software-Problem. Da gibt es hier Experten...
 
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Telefunken I65U249X4CW Fernseher fährt nicht hoch

Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, könnte ich doch nicht das glasklare Netflix Logo sehen, oder?
 
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Telefunken I65U249X4CW Fernseher fährt nicht hoch

Ich tippe auch auf Software ... hoffe, die Experten melden sich.
 
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Softwareexperten. Wäre schön, wenn Ihr einen Lösungsansatz für mich hättet (sprich eventuell die Firmware) ... Mainboard ist Vestel 17MB120 .. Danke im Voraus für die Hilfe.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
SW bekommst du nur über den Telefunken Service.

LG Thomas
 
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Gute und "schlechte" Nachricht ... habe bereitgestellte SW hier aus dem Forum aufgespielt bekommen ... ich komme jetzt ins Menu (Die Kiste ist also von der Hardware her i.O. -> sie hat irgendwie die Software verloren.). Leider steht das Bild jetzt auf dem Kopf ...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann ist es die falsche und nicht für das Panel gewesen.

LG Thomas
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
22
@Thommy
er hat Vestel schon kontaktiert , im anderem Forum hatte er das gleiche Thema
 
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Korrekt ... Vestel hat mich um Geduld gebeten ... ich hoffe da sehr auf deren Unterstützung, da das Gerät ja keine drei Jahre alt ist (Software sollte ja noch existent sein). Aber egal wie .. im Notfall hänge ich die Kiste wirklich verkehrt herum auf .. mit zusätzlichen Lüftern (auf Netzteil und Mainboard ausgerichtet), die ich von außen auf's Gehäuse schrauben werde. Habe ich irgendwo schon gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, welche (super silent) man dafür nehmen könnte.
Thx und Gruß Jürgen
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
22
hättest nur ein core update machen sollen , dann wären die Displaydaten nicht überschrieben worden.

Welches Display ist denn da verbaut - Bezeichnung -
 
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Mail von Vestel kam um 20.39 Uhr ... Dateien runter geladen ... nach Anweisung aufgespielt ... BINGO ... er lebt wieder ... und das auch noch mit Bild richtig herum :clapping:
 

Anhänge

  • es lebt ....jpg
    es lebt ....jpg
    637 KB · Aufrufe: 394
  • es lebt ....jpg
    es lebt ....jpg
    637 KB · Aufrufe: 399
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Bayern führt zwar 1:0, aber sonst ist das Bild doch ganz in Ordnung.
 
S

soccer1000

Benutzer
Registriert
09.06.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vor lauter Aufregung 2x das gleiche Bild gepostet :augenrollen:
Danke an alle hier im Forum für die Hilfe !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken L65U249N4CW Fernseher fährt nicht hoch

Ähnliche Themen

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Philips 42Pfk5209/12 Fährt nicht hoch

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig 32 VLE 5506 BG fährt nicht hoch

Grundig 40 VLE 6120 BF Fernseher startet nicht

Oben