Telefunken ICC7 geht nicht an

Diskutiere Telefunken ICC7 geht nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken//Hitachi Typenbezeichnung: kann ich nicht genau sagen Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

böhse23

Gast
Hersteller: Telefunken//Hitachi
Typenbezeichnung: kann ich nicht genau sagen
Chassi: kann ich nicht genau sagen

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Ich soll einen Telefungen/Hitachi Fernseher Reparieren. Wenn man ihn einschält geschieht nichts es leuchtet kein Lämpchen und er gibt kein Lebenszeichen von sich.
Er war letztens in Reperatur aber ist nun wieder kaputt. Vor der Letzten Reperatur war es das gleiche Problem nur das, dass Standby Lämpchen noch leuchtete.
Folgende Fehler hatte er auch im Betrieb als er noch lief:
- Videotext nur Zeitweise verfügbar zum Schluss garnichtmehr.
-Zum Schluss hatte er manchmal eher selten Farbveränderungen. Ich weiß es nicht mehr so genau da alles schon so Lange her ist. Es war eine Rote bis Pinke Farbe.

Sonst hatte eigentlich alles immer Funktioniert. Ich hatte den Schalter schon im Verdacht aber dieser Funktioniert tadelos. Mein Nächster Verdacht fliegt auf das Netzteil. Könnte es sein das, dass Netzteil nach und nach seinen Geist aufgab und somit die Farbveränderung und den Fehlerhaften Videotext hervorgerufen hatte?
Es ist nicht gerade der neuste Fernseher, aber er war auch nicht schlecht. Es ist wohl einer der letzten die unter dem Namen Telefunken ausgeliefert wurden. Er wird wohl 8-12 Jahre alt sein.
Innen auf der Bildröhre steht Hitachi und auf den Lautsprechern Onko also gehe ich einmal davon aus das er nicht mehr in Deutschland hergestellt wurde.

mfg Daniel Schaefer

Ich freue mich über jeden Tipp von euch -- Danke :-D

Ich konnte leider keine genauen Angaben zum Gerätetyp machen da das Gerät bei meinem Opa steht.
 
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Schwierig zu sagen, die Fehlerhafte Farbe könnte auch eine defekte Bildröhre sein, ansonsten erstmal Lampentest machen dann kann man mehr sagen und nachlöten nicht vergessen.
Allergings glaube ich nicht das ich da noch etwas reinstecken würde, das sind 3 Fehler auf einma!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Na, erstmal würde die genaue Bezeichnung des Gerätes weiterhelfen.

Gruß, Lutz
 
B

böhse23

Gast
Ich habe zwar noch nicht die genaue Typenbezeichnung nachschauen können, aber ich habe die Alte Rechnung bekommen.

Als der Fernseher defekt war hat der Techniker folgendes auf die Rechnung geschrieben:

Arbeitsaufwand
Netzteil Diode ersetzt (BY255)
Netzteil Unterbrechung beseitigt
Hori.-Teil Unterbrechung beseitigt
Gerät im Dauerbetrieb geprüft
Platine nachgelötet
Lautsprecherbuchse und Potis für Ablenkung gereinigt

Ob die Rote Verfärbung nach der Reperatur auch noch auftrat kann ich nicht genau sagen! Aber nach der Reperatur funktionierte der Videotext auch wieder nur Zeitweise.

Nochwas als ich den Fernseher öffnete waren zwei Stecker lose darin! Sie führten ins nichts also waren nicht angeschlossen. Einer war durchtrennt ich kann aber nicht sagen wo diese zwei Stecker hingehören.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Na, erstmal würde die genaue Bezeichnung des Gerätes weiterhelfen.

Gruß, Lutz
Ich wiederhole es einfach einmal.. :roll: :lol:
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hallo - das Chassis steht bei Telefunken meistens auf einem kleinen Aufkleber, über der Scart Buchse. ( 615 - 617 - ICC9) oder so ähnlich.

Ich vermute mal es ist ein 617 und schon etwas älter. Hat die Kiste einen blauen Plastik Rahmen innen hinten - ca 4cm hoch - und zwei Module links stecken im Chassis.

Wenn ja, dann wird wohl dein Videotext und Bild Fehler an dem U4606 oder Nachfolger liegen. das Ding steckt auf dem Mittleren (rechten) Modul.
Das BIld war ganz flau (Helligkeit fehlte es was nur Farbe zu sehen).

christoph
 
B

böhse23

Gast
Also hab mal nachgeschaut:

Typ: SDX210
Chassies:ICC7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken ICC7 geht nicht an

Ähnliche Themen

Hitachi PD 5200 kompletter defekt

Oben