Telefunken DS540V1 Schutzschaltung spricht an ! ICC20 !

Diskutiere Telefunken DS540V1 Schutzschaltung spricht an ! ICC20 ! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Schönen guten Tag ! Hab grad mal wieder so einen netten Schutzschaltungsfehler auf dem Platz stehen. Anfangs war der DST defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag !

Hab grad mal wieder so einen netten Schutzschaltungsfehler auf dem Platz stehen. Anfangs war der DST defekt. Hochspannungsüberschläge, wie man sie ja von Telefunken kennt *g* Neuen Trafo eingebaut, Gerät startet auch kurz, danach fällt das Relais ab und der Fernseher geht wieder in Standby. Danach versucht er noch zweimal zu starten und geht dann endgültig in Standby.
Die LED vorne leuchtet beim Startversuch dann gelb, dann fällt die Hochspannung ab und die LED leuchtet wieder rot. Nun beginnt das Blinkspielchen. Sie blinkt 1mal kurz, dann 1mal lang, danach noch 7mal kurz. Sollte das Fehlercode 27 sein ? Wie stelle ich bei dem Chassis UG2 und Focus ein, jemand schrieb über den Servicemode abgleichen ?
Der Netzteil und Zeilenendstufen Transistor sind in Ordnung. Jemand schonmal Erfahrungmit sowas gemacht, was bei Hochspannungsüberschlägen vom DST noch mit kaputt gehen kann ? Hab auch leider keinen Schaltplan für das Gerät, kann mir diesen vielleicht jemand schicken ? Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp für mich. Wäre Euch sehr dankbar !! Nun möchte ich Ihn auch wieder zum laufen kriegen, weil ich ja nun schon den Trafo investiert habe.
Viele Grüße, Mende71.
 
E

EM2-Gott

Gast
Vertikal-IC prüfen (Spannungsversorgung über drei Sicherungen)
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Vertikal-IC prüfen (Spannungsversorgung über drei Sicherungen)

Hy em2-gott !

Danke für Deinen Tipp !! Du hast Recht, ZL231 ist defekt ! Leider hab ich keinen Schaltplan für das Chassis. Hast Du vielleicht einen, den Du mir schicken könntest ? Was für einen Wert hat bzw. haben diese Sicherungen ?
Many thanks, Mende71.
 
E

EM2-Gott

Gast
dafür braucht es keinen Schaltplan....

-Vertikal-IC erneuern (original Thomson)
-Sicherung(en) erneuern
-Schirmgitter im Servicemode einstellen

und alles wird gut :-D

Edit: es könnte sich dann noch FC26 melden (Softwareupdate)
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
dafür braucht es keinen Schaltplan....

-Vertikal-IC erneuern (original Thomson)
-Sicherung(en) erneuern
-Schirmgitter im Servicemode einstellen

und alles wird gut :-D

Edit: es könnte sich dann noch FC26 melden (Softwareupdate)

Muß nochmal nachfragen, weil ich diese Sicherungen in der Bauform erst ein paar mal als Fehlerquelle hatte. Haben die einen bestimmten Wert, amperemäßig ?
 
E

EM2-Gott

Gast
wie apheremäßig?

jede Sicherung hat einen Nennwert A/U

40 = 0.4A
125 = 1,25A
ect.

Natürlich kann auch eine runde Lötsicherung eingebaut werden, wenn man Platz hat

steht aber im Schaltplan, den ich dir nebst Abgleichanweisung geschichkt habe
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
wie apheremäßig?

jede Sicherung hat einen Nennwert A/U

40 = 0.4A
125 = 1,25A
ect.

Natürlich kann auch eine runde Lötsicherung eingebaut werden, wenn man Platz hat

steht aber im Schaltplan, den ich dir nebst Abgleichanweisung geschichkt habe

Okay, vielen Dank erstmal em2-gott !! Denke, ich werd die Impuls Kondensatoren auch gleich mit rausschmeißen. Ist ja echt ein übles Chassis... Da war das früher doch etwas einfacher, z.B. beim 618'er.
Viele Grüße, Mende71.
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Vertikal-IC prüfen (Spannungsversorgung über drei Sicherungen)

Hy nochmals em2-gott !

Tv wieder okay !! Sicherung ZL231 ist heil geblieben vor TDA Tausch. Hab danach das TDA noch gewechselt und siehe da, FFS hat wieder ein feines Bild !! Noch eben UG2 eingestellt, danach Probelauf über Nacht, alles tutti !!
Vielen Dank nochmal und ich hoffe, ich auch mal helfen.
MfG, Mende71.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken DS540V1 Schutzschaltung spricht an ! ICC20 !

Ähnliche Themen

Telefunken 32 Leds anschalten

Telefunken T37R912FHD DVB-T Programme werden nicht gespeiche

Grundig 40VLE 8009BL 8009 bl Standby LED ist Blau, TV geht n

Siemens WT 44 C 101 Diverse Störungen

Telefunken T42R847 Funktinoiert nicht mehr!

Oben