Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

Diskutiere Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: D40F127R3C Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: D40F127R3C

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen habe folgendes Problem und zwar habe ich Bild aber kein Ton. Beim Taschenlampen Test ist das Bild zu sehen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint auch zu funktionieren das konnte ich bereits mit dem LED Testen durchtesten.Das Problem kommt von dem Netzteil was keine Spannung richtig Hintergrundbeleuchtung abgibt.

Folgendes Netzteil ist Verbaut Vestel 17IPS20

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bilder

Hier sind mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20210615_203544-min.jpg
    IMG_20210615_203544-min.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_20210615_203609-min.jpg
    IMG_20210615_203609-min.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 656
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Kann sein daß die Hauptstromversorgung HGB und Tonendstufe versorgt und deswegen nichts zu hören und zu sehen ist. Du müßtests das ON Signal finden am Stecker vom Mainboard, und schauen, ob es schaltet. Auf der Leiterkarte ist das ein Signal was, über einige kleine Bauteile, auf einen der Optokoppler führt. Die anderen beiden Optokoppler sind das Spannungs-Feedback, jeweils.
Ist das ON Signal vorhanden dann ist das Netzteil defekt. So eine Reparatur ist nur für entsprechende Experten ratsam, wegen der damit verbundenen Gefährdung und auch der Komplexität.
Ein paar Ideen finden sich hier:
Netzteil
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Sicher das alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung ganz sind? Geöffnet gehabt oder nur mit Tester von hinten geprüft. IPS 20 hätte ich noch hier liegen
wenn alles andere nicht mehr hilft. Ist eben sehr komplex so ein Teil, wie Lötspitze schon sagt.

mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Sicher das alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung ganz sind? Geöffnet gehabt oder nur mit Tester von hinten geprüft. IPS 20 hätte ich noch hier liegen
wenn alles andere nicht mehr hilft. Ist eben sehr komplex so ein Teil, wie Lötspitze schon sagt. Wenn Leds defekt sind geht die Kiste eh in Schutzschaltung.
Dann gibts da auch nix zu messen in dem Moment. Also ich tippe wirklich mal auf die LEDs. Dazu muss das Teil aber auch komplett zerlegt werden, und
dann erst den Tester nutzen um zu sehen ob wirklich alle leuchten. Zu 80% sind das die klassischen Ausfälle .

mfg. Micha
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi hat nur von aussen mit dem Led Tester geprüft.Vorher hatte ich aber gemessen ob Spannung richtig Hintergrundbeleuchtung fließt aber da kommt nixs raus auch nicht wenn das Gerät eingeschaltet wird.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Werner9066 schrieb:
und zwar habe ich Bild aber kein Ton. Beim Taschenlampen Test ist das Bild zu sehen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint auch zu funktionieren das konnte ich bereits mit dem LED Testen durchtesten.Das Problem kommt von dem Netzteil was keine Spannung richtig Hintergrundbeleuchtung abgibt.

Für mich sprichst du etwas in Rätseln. Wieso Taschenlampentest wenn Bild da aber kein Ton?

Werner9066 schrieb:
Vorher hatte ich aber gemessen ob Spannung richtig Hintergrundbeleuchtung fließt aber da kommt nixs raus auch nicht wenn das Gerät eingeschaltet wird.

dito, Strom fließt aber kommt nicht raus? Hä?
Mein Tip, tausch das Netzteil gegen ein funktionierendes dann weißt du ob es davon kommt. Sollte das Problem immer noch bestehen, HGB tauschen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube dein Kenntnisstand reicht derzeit noch nicht zur Reparatur des Netzteils.
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja sorry habe mich da wohl etwas verschrieben Kein Bild Nur Ton. Mit dem Taschenlampen test meine ich das man das Bild ganz dunkel erkennen kann.Ich habe einen LED Tester der bis 310V ausgibt mit diesen konnte ich Strom auf die Hintergrundbeleuchtung legen dann leuchtete der Bildschirm wieder . Das eingebaute Netzteil gibt aber die Spannung nicht aus für die Hintergrundbeleuchtung.

Was wäre mit denn Reperatur Sätzen für dieses Netzteil zb: https://www.ebay.de/itm/333277826249
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, damit wird einiges klarer.
Ob das Netzteil allerdings defekt ist, sagt dein Test nicht 100%ig sicher aus. Wenn die Spannung über den LEDs bei Stromvorgabe nicht passt, schält das Netzteil ab. Meist leuchtet es dann aber kurz. Und ob eine oder mehrere LEDs Kurzschluß haben, und der Rest dennoch leuchtet, bemerkst du nicht mit dem Tester. Nur ein "open" der LED-reihe.
Ein repair-Kit macht für mich erst dann Sinn, wenn tatsächlich diese Bauteile (oder zumindest eines davon) defekt sind und ein komplettes NT nicht günstiger ist (mehr als 20.- sollte das eigentlich nicht kosten). Andere Kits enthalten übrigens andere Bauteile.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
mind. 1LED defekt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das scheint mir genau das Problem mit diesen Testgeräten zu sein: Die erzeugen eine Spannung, so daß ein vorgegebener Strom fließt. Ist die LED-Reihe hochohmig, gut, dann wird dies als Fehler erkannt, kein Strom. Sind allerdings die LEDs ´raus aus ihrer Spezifikation oder eine hat Kurzschluß, dann erzeugen die Tester den Eindruck, daß der Fehler nicht an den LEDs liegt. Vielleicht würde man eine nicht leuchtende LED erkennen können, auf die LCD-Seite des Panels geschaut? Wie wird denn getestet: Gerät mit Elektronik nach hinten auf den Tisch gelegt und Tester angeschlossen: Es leuchtet durch die Ritzen: OK...oder eben nicht!
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Lange Rede kurzer Sinn. Also Bildinhalt mit Lampe ist vorhanden. Also auch kein Defekt am Netzteil. Nimm Dir Zeit und zerleg den ganzen Kasten mit
allem was dazu gehört. Display und Folien dahinter raus. Dann klemm den Tester an und du wirst mit Sicherheit eine oder mehrere defekte LEDs
zu sehen bekommen. Dann hast Du auch gleich die genaue Bezeichnung für die Leisten. Bestell aber einen ganzen neuen Satz, weil alles andere keinen
Sinn macht, denn die anderen Leds haben ja auch schon genug Betriebsstunden hinter sich, und könnten als nächstes ausfallen.

mfg. Micha
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So habe das Gerät zerlegt Und tatsächlich sind 2 leds Defekt.Das Netzteil ist nicht Defekt da ich noch aus einem anderen Telefunken Teile hatte habe ich Testweise die Led Strips Verbaut und alles leuchtet wieder.

Orginal Verbaut VES400 UNDS-02

was ich noch habe VES390 UNDA-01

Jetzt ist die Frage könnte man diese Verbauen die Anzahl der LEDS sowie die größe ist alles gleich nur die Nummern sind Verschieden.

Komplett Tauschen wäre Natürlich schöner aber ab Juli werden die Zollbestimmung und Freigrenze abgeschafft für China Bestellungen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das ist nicht richtig:
die Zollbestimmung und Freigrenze abgeschafft für China
Die Bestimmungen werden natürlich nicht abgeschafft sondern geändert, die Zollgrenze bleibt bei 150 €, aber es wird jetzt die Umsatzsteuer immer erhoben, außer sie ist geringer als 1 €.
Zoll China

Es kann dazu führen, daß die Versandunternehme sich diese zusätzliche Arbeit bezahlen lassen, es wird also etwas teurer. Billiger als ein neuer Fernseher bleibt das aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Werner9066 schrieb:
So habe das Gerät zerlegt Und tatsächlich sind 2 leds Defekt.Das Netzteil ist nicht Defekt da ich noch aus einem anderen Telefunken Teile hatte habe ich Testweise die Led Strips Verbaut und alles leuchtet wieder.

Q.E.D., bzw. "was zu erwarten war"

Werner9066 schrieb:
Orginal Verbaut VES400 UNDS-02

was ich noch habe VES390 UNDA-01

Jetzt ist die Frage könnte man diese Verbauen die Anzahl der LEDS sowie die größe ist alles gleich nur die Nummern sind Verschieden.

Passen die Streifen rein? Kabel auch? Dann gibt es imho keinen Grund sie nicht zu nehmen. Außer dem Risiko, dass du vermutlich nicht weißt, wie alt die sind und wie sehr die auch schon gelitten haben. Kommt ja nicht von ungefähr, dass man bei den Geräten bei dem Fehler auf defekte LEDs tippt.
PS: man findet auch eiten, wo beide Typen als baugleich auftauchen, Gewähr gebe ich dafür aber nicht.

Ab einem gewissen Betrag muss man gerade abschätzen ob Direktimport preislich noch akzeptabel ist. Nicht wegen 19% Steuer sondern der zusätzlichen Dienstleistungsgebühr durch Zusteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

Ähnliche Themen

Telefunken D40F502N4CW Kein Bild nur Ton.

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

Philips 55pus7363 Kein Bild aber Ton und HGB

Telefunken D58U553M1CW Bild nicht immer da nach einschalten

Panasonic TX-65AXW904 Startet kein Bild nur hintergrundbeleuchtung leuchtet

Oben