Telefunken Concertino 6 Höhenregler verursacht Pfeifen

Diskutiere Telefunken Concertino 6 Höhenregler verursacht Pfeifen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Concertino 6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Höhenregler verursacht Pfeifen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Concertino 6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Höhenregler verursacht Pfeifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo!
Im UKW Bereich oder TA/TB kann der Höhenregler nur bis etwa zur Mitte aufgedreht werden;
ab diesem Punkt fängt das Radio unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers an in Maximallautstärke zu pfeifen.
Erstaunlich: im AM Bereich verhält es sich vollkommen normal. :?
Defekte Kondensatoren habe ich alle gewechselt, außerdem war der Übertrager primär seitig am Abgriff für die Brummkompensation (nach ca. 10 Ohm) unterbrochen. Hier war Handarbeit angesagt - stricken oder häkeln ist ein Klacks dagegen :-D
Ein getauschter C am Lautstärkeregler und einer am Bassregler habe ich gegen gleichwertige jedoch ohne Abschirmung getauscht.
Ob das die Ursache fürs Pfeifen ist - wohl nicht !?
Etwas seltsam ist dass das Poti für die Höhen einen festen Wert zwischen links und rechts von 500k hat, beim Abgriff zur einen Seite hin etwa in der Hälfte abrupt auf Null Ohm schnappt und auch da bleibt - Versuche mit intakten Potis brachten allerdings keine Besserung :oops:
Wenn ich mit dem Höhenregler im "Grünen Bereich" bleibe ist der Klang gut bis hervorragend -- ich könnte ja diesen Fehler passend zur Weltmeisterschaft als Zusatzfunktion betrachten: fast so laut wie ne Vuvuzela (= afrik. Tröte) aber viel wohlklingender :twisted: :wink: Viele Grüße Bernd
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die fehlende Abschirmung an den beiden erwähnten Kondensatoren wird nicht die Ursache sein.

Ich denke, das Problem wird mit der Gegenkopplung zu tun haben. Diese führt von der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers über eine Anzahl Widerstände und Kondensatoren zum Fußpunkt des Lautstärkereglers, der zu diesem Zweck nicht direkt, sondern über den Widerstand W64 an Masse liegt. Schließe R64 testweise kurz, ich wette, das Pfeifen wird dann weg sein. Ist dieser Widerstand in Ordnung?

Hast Du den Ausgangsübertrager genauso angeschlossen wie vorher? Wenn eine der Wicklungen verpolt ist, wird die Gegenkopplung zur Mittkopplung, dann pfeift es typischerweise. Die Masseverbindung an der Sekundärwicklung wieder richtig angeschlossen?

Hat das Poti im ausgebauten Zustand dieses Sprungverhalten gezeigt? Dann wird es, falls Du beim Messen keinen Fehler gemacht hast, wohl defekt sein. Dadurch kann auch ein Pfeifen entstehen, denn so wie der Höhenregler in diesem Gerät geschaltet ist, entsteht z.B. bei einer Unterbrechung an seinem Schleifer ein weiterer ungewollter Rückkopplungszweig.

Ansonsten würde ich die Widerstände und Kondensatoren im NF-Teil, besonders die im Gegenkopplungszweig und zwischen Vor- und Endstufe, überprüfen.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Bernd,

nur als Anmerkung: vermutlich wird bei UKW (und wohl auch bei TA) der Frequenzgang der Endstufe umgeschaltet.
Und zwar nach oben hin erweitert gegenüber AM.
Daher ist bei AM das Pfeifen nicht da.

Gruß
Bernhard
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

uups... da ist mir wohl beim Wickeln der Sekundärwicklung ein kleiner Lapsus passiert.

siehe Foto
bertrager.jpg

so hier ist es noch original, kurz bevor die Sekundärwicklung ganz abgewickelt ist - die Windungen sind von unten nach oben gewickelt; ich habe wohl aus Versehen von oben nach unten gewickelt!? Im Drehsinn dürfte es stimmen, darauf habe ich geachtet.
Okay, falls dies jetzt als Ursache gelten kann, dann weiß ich was ich nochmal zu tun habe (*brrrr*)

Viele Grüße
Bernd
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
@bertl100
Stimmt! Die vGegenkopplung wird bei AM-Empfang abgeschwächt, indem zum von mir erwähnten Fußpunktwiderstand des Lautstärkereglers ein weiterer Widerstand parallel geschaltet wird. Dazu dienen drei in Reihe geschalteten Öffnerkontakte der TA- TB- und UKW-Taste, die im Schaltplan rechtes vom Fußpunktwiderstand eingezeichnet sind.

Lutz
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
den W64 habe ich mal überbrückt, dann pfeift es natürlich nicht mehr.
Außerdem ist dann auch richtig Stille wenn der Lautstärkeregler ganz nach links gedreht ist.
Der W64 ist nicht defekt, er hat seine 220 Ohm. Auch die anderen Widerstände rings um das Lautstärkepoti sind alle ok.
Den Höhenregler habe ich nochmal nach gemessen, der macht zwar ab einer bestimmten Stelle einen ziemlichen Sprung und zwar auf beiden Seiten, allerdings nicht an den gleichen Stellen; aber so richtig unterbrochen ist da nichts.
Das der Lautstärkeregler nicht so richtig still regelt scheint mir jetzt eher verdächtig... die unteren 10% sind zwar ziemlich leise, aber klingen wie Zwitschern aus der Blechbüchse.
Auf der anderen Seite: wenn ich mit dem Höhenregler soweit wie möglich hoch regle ist der KLang des Concertino völlig in Ordnung auch genug Höhen dabei - also könnte man theoretisch auch so lassen....
Aber trotzdem danke für die Tipps!
:roll:
Viele Grüße
Bernd
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Jetzt dann doch noch die Erfolgsmeldung... den selbst verursachten Fehler wieder beseitigt.
Die Sekundärwicklung war falsch herum, auch vom Drehsinn her.
Diesmal richtig herum - und das Pfeifen ist weg :roll:

@Lutz und @Bernhard: ich bin auf der Suche nach zwei oder drei EL-84 Röhren, falls ihr da noch welche im Bestand hättet --> ich wäre sehr interessiert daran!

Jetzt weiß ich was eine Mitkopplung ist :twisted:

viele Grüße
Bernd 8)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Was habe ich am 13.6. geschrieben?
röhrenradiofreak schrieb:
...Wenn eine der Wicklungen verpolt ist, wird die Gegenkopplung zur Mitkopplung, dann pfeift es typischerweise...

Im Übrigen meinen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Lutz
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
röhrenradiofreak schrieb:
Was habe ich am 13.6. geschrieben?
röhrenradiofreak schrieb:
...Wenn eine der Wicklungen verpolt ist, wird die Gegenkopplung zur Mitkopplung, dann pfeift es typischerweise...

Im Übrigen meinen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Lutz
Danke.
ganz nach dem Spruch "Übung macht den Meister" habe ich beim zweiten Mal Drahtwickeln von Hand ne bessere Wickeltechnik verwendet; beim ersten Mal hatte ich noch Krämpfe in meiner rechten Hand bekommen :cry:
das war jetzt diesmal nicht mehr, auch habe ich die Windungen schöner nebeneinander hin bekommen :idea:
Aber so gut wie das Radio jetzt wieder spielt war es das auf jeden Fall wert.

viele Grüße
Bernd 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Concertino 6 Höhenregler verursacht Pfeifen
Oben